Immunpatho Phase 4 Flashcards
Allergie Typ I
Sofortreaktion
Ig-E basiert (Mastzellen, Basophile)
Therapie: Antihistaminika/Kortison
Beispiele: Heuschnupfen, Medikamentenallergie, Insektengiftallergie
Allergie Typ II
Zytotoxisch
Reaktionszeit: 5-8 h
IgG-Bindung führt zur Aktivierung vom Komplementsystem
Zytotoxische Reaktion
M.Basedow und myasthenia gravis –> selbes Prinzip.
Allergie Typ III
AG-AK-Komplexe geistern rum
Können sich ans Endothel anlagern –> Entzündung
Stunden bis Wochen
Arthus-Reaktion bei Impfung: Sensibilisierung gegen Hühnereiweiss führt zu Ödem.
Allergie Typ IV
Verzögert, ohne AKs.
12-72 h nach Zweitkontakt. T-Lymph sezernieren Zytokine.
Klassiker: Kontaktekzem
Therapie: Allergen meiden und/oder Kortison(meist lokal).
Asthma Bronchiale
Hyperaktive Muskulatur, Schleim, Ödem.
Dyspnoe, Husten, Pfeifen.
Diagnostik: Anamnese, Atemvolumen
Therapie: Steroide, Sympathomimetika inhalativ oder oral.
Akute postinfektiöse Glomerulonephritis
Ag-AK-Komplexe lagern sich in Glomeruli an
Ödeme, Hypertonie und Hämaturie
Therapie: überwiegend symptomatisch evtl mit Diuretika.
Autoimmunpathologie
HLA-Genetik
Selbsttoleranz-Störungen
Positive, negative Selektion
Treg, Anergie(mangelnde Stimulation)
Beispiele: M.Basedow (TSH-Rezeptor-Antikörper/TRAK), Systematischer Lupus Erythematodes (DNA-AK lagern sich in Nieren und Blutgefässen an) –> ANA positiv. NSAR, mab als Therapie.
Abstossungsreaktionen
Graft vs host
Host vs graft
Graft vs leucemia
Hyperakute Abstossung: Falls Allo-AK bereits vorhanden –> innerhalb von Minuten bis Tagen
Akute; Chronische Abstossung
Akut: Typ IV(verzögert) innert Wochen, häufigste Form
Chronisch: ab dem 2.Monat, Ag-AK-Komplexe führen zur zunehmenden Hypoperfusion.–> Zweittransplantation enorm riskant wegen Allo-AK.
Prävention: Steroide, Calcineurin-Inhibitoren(weniger Zytokine) und Azathioprin(DNA/RNA-Synthese-Hemmung).
Lupus erythematodes
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