Bakt Sporenbildner Phase 4 Flashcards
Sporenbildner
Bazillen und Clostridien
dick, fett, gr+, Stäbchen
Bazillen sind strikt aerob/fak.anaerob
Clostridien sind strikt anaerob
Bazillen
cereus
Erdboden als Reservoir
In der Regel apathogen
Bacillus cereus
LM-Vergiftung durch hitzestabiles Toxin( Erbrechen nach 1-6 h). selbstlimitierend
Bacillus anthracis
Bambusstäbe im Mik
Kapsel und Toxin plasmidcodiert –> Ödem und Zellnekrose.
BSL3
Mensch: 95% Hautansteckung durch Kontakt mit toten Tieren(Letalität 5-20%)
Auch Nahrung(Darmnekrose mit Toxikämie –> bis zu 100% letal).
Aerogen, nach 2-3 Tagen “Grippe” Ausbruch. Meist nicht mehr behandelbar.
Bac.Anthracis beim Tier.
Insbesondere Weidetiere sind extrem anfällig. Kadaver können die Erde für Jahrzente verseuchen und dadurch weitere Tiere(Menschen) anstecken.
Clostridien
Clostridium difficile
AB-asoziierte Durchfälle.
Nur toxinbildende sind pathogen
Toxin A und B
Entzündungsreaktion im Darm von faulig, blutigen Durchfällen bis Kolonperforation.
Risikopatienten: Reduzierte Magensäureproduktion
Spitalkeim(Schmierinfekt)
Therapie: AB absetzen, evtl spezifischer wählen. Letzte Massnahme: Stuhltransplantation.
Diagnostik: GDH oder Toxinnachweis(PCR)
AB: oft werden die anaeroben Keime nicht eliminiert –> weniger Konkurrenz–> mehr Wachstum
Clostridium perfringens
Normalflora im Darm
Sporen nicht sichtbar. grosse ausgefranste. flache Kolonien
Schaumbildung im Thio
eitrige, Wundinfekte
Toxin –> Gasbrand (Knistern in Wunde)
Toxischer Schock möglich!
Grampräparat um nicht mit Streptos zu verwechseln
AB und Wundrevision als Therapie
Clostridium botulinum
Tennisschläger
Diverse hitzelabile Toxine –> Botulin
meist kontaminierte LM (geblähte Joghurtdeckel)
Bei Säuglingen reichen die Sporen (Honig)
Nervengift –> schlaffe Lähmung innert 18 - 36 h
25 - 75% Letalität je nach Toxin.
Antidot, Symptombekämpfung als Therapie
Clostridium tetani
Erdreich und Pferdeäpfel
schlanke, gramlabile trommelschläger
strikt anaerob, gross, flach, eher durchsichtig
Toxinbildende Stämme die in Wunde auskeimen –> Toxin via PNS/Blut in Hirn/RM
Durch Hemmung von Neuronen –> spastische Lähmung Gesicht; später Nacken und Rücken.
Therapie: antitoxin, kann aber gebundenes Toxin nicht mehr “entfernen”.
Infektion –> Teilimmunität
Blauer Stempel
Staph
NB = Novobiocin(Saprophyticus r)
VA=Vancomycin(gram+s)
FOX=Cefoxitin(MRSA)
P10=Penicillin
GM=Gentamicin
E=Erythromycin
Roter Stempel
Gram-neg
CRO=Ceftriaxon
CAZ=Ceftadizim
AMC=Amoxillin + Clavulan
CIP=Ciprofloxacin
SXT=Sulfamethoxazol(Bactrim) –> Pseudomonas immer als r
AM= Ampicillin
Gelber Stempel
Strepto/Enterokokken
A=Bacitracin(pyogenes=s)
P10=Penicillin
P=Optochin(Pneumos=s)
OX=Oxacillin(wirkt Penicillin gegen Pneumos)
VA=Vancomycin(VRE resistent)
AM=Ampicillin