Hämatologie Flashcards
Aspiration
Vorteile:
Schnell, wenig Aufwand
Morph gut beurteilbar
Fe-Färbung + Pappenheim als Standard.
Zusatzuntersuchungen möglich
Nachteile:
Topo nicht beurteilbar
Fasergehalt nicht beurtielbar
Aplastisches/Punctio sicca nicht beurteilbar
Biopsie
Vorteile:
Genaue Beurtieilbarkeit Topografie/Architektur
Fasergehalt beurteilbar
Beurteilung bei punctio sicca
Darstellung der Gefässe möglich
Nachteil:
Zeit/Arbeitsaufwand
Blutzellentwicklung
EPO-Niere
TPO-Leber
Abklatschpräparat
Abrollen des Zylinders über OT –> ermöglicht ungefähre Beurteilung, falls Punctio sicca.
B Symptomatik
Nachtschweiss
Fieber
Gewichtsverlust
VitB12-Metabolismus
Vit B12 –> Parietalzellen + Intrinsic-Factor. Im Jejunum wird B12 an Transcobalamin II oder Haptocorrin.
10-12% werden an TCob II gebunden –> biologisch aktiv.
70-90% werden biolog. inaktive Form.
Hereditäre Sphärozytose
Korpuskuläre-extravasale Hämolyse
Genetische Mutationen Zytoskelett+Membran –> Sphärozyten
Verminderte Verformbarkeit, erhöhte Phagozytose
Labor:
Hb/MCV: evtl leicht tief
Sphäros
Osmotische Resi: tief
Hämolyse
EMA: Farbstoffbindung an Membran um bis 30% vermindert.
Sphärozytose
Therapie:
Splenektomie
FS-Substitution bei Mangel
G6PD-Mangel
Selektionsvorteil bei Malaria(heterozygot).
Schneller Abbau durch Antioxidans-Anhäufung.
Klasse I - III sind riskant –> unter 60% Aktivität.