Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen & Faktoren - Essstörung Flashcards
Essstörung Definition
- überdauernde Störung des Essverhaltens oder des Verhaltens, das auf Kontrolle des Körpergewichtes abzielt
Folgen Esstörung
- Erhebliche gesundheitliche und/oder psychische Beeinträchtigungen
Welche Arten von Essstörungen gibt es ?
- Anorexia Nervosa
- Bulimia Nervosa
- Binge Eating Disorder
Was haben alle drei Essstörungen gemeinsam ?
- negatives Körperbild
- gekennzeichnet durch Figur-und Gewichtssorgen
ICD 10 - Esstörungen (F50)
- Anorexia nervosa(F50.0)
- Bulimia nervosa (F50.2)
- Essattacken bei sonstigen psychischen Störungen (F50.4)
- Erbrechen bei psychischen Störungen (F50.5)
- sonnstige Esstörungen (F50.8)
- OHNE Binge - Eating
ICD 11 - Esstörungen (F50)
- Anorexia nervosa
- restriktiver Typ (F50.01)
- Binge-Eating/Purging-Typ (F50.02)
- Bulimia nervosa (F50.2)
- Binge-Eating- Störung (F50.8)
- nicht näher bezeichnete Esstörungen (F50.9)
Was ist Anorexia nervosa (Essstörung)
- Magersucht
- selbst herbeigeführtes Untergewicht durch restriktives Essverhalten und/oder übermäßige körperliche Aktivität
psychologische Merkmale Anorexia nervosa (9)(Essstörung)
- Restriktives Essverhalten ; Selektives Essverhalten,”verbotene” Nahrungsmittel
- verdeckte gegensteuernde Maßnahmen
- Bewegungsdrang
- Laxantien (Abführmittel)
- Diuretika (Entwässernde Mittel)
- heimliches exzessives Wiegen
- permanente beschäftigung mit essen -> kcal.Tabelle
- Negatives Körperbild
- unrealistische Einschätzung des eigenen Körpergewichtes
- Abhängigkeit des Selbstwertgefühls von Figur/Gewicht
- Familiäre Spannung
- Affektive Instabilität
- Änderung des Sexualverhaltens
Körperliche Merkmale - Anorexia nervosa(Essstörung)
- niedieges Gewicht
- nicht eintreten / ausbleiben der Menstrubation
- Assoziierte hormonelle Veränderungen mit Spätrisiken
- Infertilität
- Osteoporose
- Stoffwechselverlangsamung
- Körpertemperatur sinkt ab -> kälteempfindlich
- Lanugobehaarung
- Kaliummangel
- Verstopfung
- Anämie (Blutarmut) & Nährstoffmangel
Viele dieser Zeichen verschwinden in der Regel, wenn Normalgewicht 3 Monate lang erreicht ist
Klassifikation - Anorexia nervosa(Essstörung)
- körpergewicht unter 85% des zu erwartenden BMI
- Gewichtsverlust selbst herbeigeführt, durch Kalorienreduktion
- Angst vor Gewichtszunahme
- Körperschema - Störung; Abhängigkeit des Selbstwertes vom Körpergewicht
- Amenorrhoe (wo zu erwarten)
Body Mass Index (BMI)(Essstörung)
- kg/m2
- Gewichtsklassen für Erwachsene (WHO)
- Untergewicht <18
- Normalgewicht 18,5 - 24,9
- Übergewicht 25,0 - 29,9
- Adipositas >30
Bulimia nervosa(Essstörung)
- wiederkehrende Essanfälle, auf die unangemessene, einer Gewichtszunahme gegensteuernde Maßnahmen (z.B selbstinduziertes Erbrechen) folgen
Klassifikation - Bulimia nervosa(Essstörung)
-
Kernsymptom:
- wiederkehrende Essanfälle
- Fressataken mit Kontrollverlust
- Gewichtszunahme gegensteuernde Maßnahmen
- Erbrechen
- fasten
- Laxantien
- Mindestens über 3 Monate
- mit min. 1 Fressanfall pro Woche
- Figur und Körper bestimmen Selbstwertgefühl
- Unterscheidung:
- Purging Type (“direkte Entleerung)
- Non-Purging Type (Fasten;Bewgung)
Schweregrad - Bulimia nervosa (Essstörung)
- Leicht : 1-3 Essanfälle pro Woche
- Mittel: 4-7 Essenfälle pro Woche
- Schwer: 8 - 13 Essenfälle pro Woche
- Extrem: 14 oder mehr Essanfälle pro Woche
Purging- Verhalten (Essstörung)
- Einsatz kompensatorischer Maßnahmen um einer Gewichtszunahme gegenzusteuern
- z.b selbstinduziertes Erbrechen
- Missbrauch von Laxantien o. Diuretika
- Aber:
- Exklusive weitere kompensatorischer Verhaltensweisen
- Fasten
- übermäßige körperliche Betätigung -> Non - Purging Type
- Exklusive weitere kompensatorischer Verhaltensweisen
Folgen - Purging - Verhalten (Essstörung)
- Elektrolytstörungen z.B Kaliummangel
- Herzarrhythmien
- Zahnschädigungen
- Entzündungen der Speiseröhre
- Risse der Speiseröhre oder des Magen-Darm-Traktes
- Schwellungen der Speicheldrüse
Wichtige Abgrenzung AN & BN (Essstörung)
- bei BN dürfen folgende Kriterien der Anorexia nicht erfüllt sein:
- selbst herbeigeführtes Untergewicht
- ausgeprägte Angst vor Gewichtszunahme
- keine BN Diagnosen bei bestehendem Untergewicht gestellt werden
Binge Eating Störung Definiton (Essstörung)
- wiederkehrende Essanfälle ohne regelmäßiges Ergreifen unangemessener Gegenmaßnahmen
- betroffene oft übergewichtig oder adipös
Kennzeichen - Binge Eating Störung (Essstörung)
- wiederkehrende Essanfälle mit erlebtem Kontrollverlust
- keine unangemessenen kompensatorischen Maßnahmen
- weniger relevant:
- gezügeltes essverhalten mit figur- oder gewichtskontrollierender Absicht
- auftreten von Essanfällen bedingt durch:
- Chaotische Essgewohnheiten
- Allgemeine Tendenz zum Überessen
- Häufig Übergewicht und Adipositas
- aber auch bei Normalgewicht
- Negatives Körperbild
- unabhängig vom Körpergewicht
- Sorgen um Essen
- kontrollverlustangst
- Schuldgefühle nach Essen
Wichtige Abgrenzung BN & BES (Essstörung)
- BN & BES erschwert wenn:
- betroffene ausschließlich durch Fasten versuchen, einer Gewichtszunahme gegenzusteuern
- kennzeichen für BES -> wiederkehrende Essanfälle, aber nicht mit regelmäßigen unangemessenen kompensatorischen Maßnahmen
Detaillierte Einschätzung und Erfassung von kompensatorischen Verhaltensweisen sowie von Merkamlen gezügelten Essverhaltens (stärkere Ausprägung bei BN)
Epidemiologie - Esstörungen

Diagnostik - Essstörungen
- Erhebung & Klassifikation der Essstörungs- und allgemeinen Psychopathologie
- Standardisierte Verfahren:
- strukturierte klinische Interviews
- Selbstbeurteilungsfragebögen
- DD Abgrenzung Esstörung von anderen psychischen Störungen
- Appetitverändernden medizinischen Konditionen
- körperdysmorphophoben Störungen
- Ernährungsprotokolle:
- wichtige Informationen über Essverhalten & Aufrechterhaltungsbedingungen
Selbstbeurteilungsfragebogen z.b Eating Disorder Inventory (EDI)(Essstörung)

Medizinische Diagnostik(Essstörung)
- besonders bei Leuten mit andrexi
- Erfassung von
- Blutdurck
- Puls
- Hautverändrungen
- Körpergewicht/-größe
- Abklärung von Herzrhythmusstörungen via EKG
- spezieller Indikation -> weitere Untersuchungen:
- Nierenfunktionstest
- messung Knochendichte
- bei häufigen Erbrechen:
- Routinelaboruntersuchungen zu Elektrolytstörungen & Blutbildveränderungen
- zahnärztliche Untersuchung



