Schizophrenie, Schizotype und Wahnhafte Störungen Flashcards
Begriff & Historie (Schizophrenzie)
- schizein = spalten
- phren = Geist; Zwerchfell
- nach Eugen Bleuler (1857-1939)
- “Spaltung” psychischer Funktion
- Schizophrenie: eine der schwerwiegendsten psychischen Störungen
- kein zentrales Symptom; Störung kann sich sehr unterschiedlich äußern; Verlauf kann erheblich variieren
- im Vordergrund: Störungen des Denkens, der Wahrnehmung und des Affekts
Grundsymptome nach Bleuler (die 4 “A’s”)(Schizophrenzie)
-
Assoziation
- Störungen des Gedankengangs
- assoziative Lockerung
-
Affekt
- Affektverflachung (weder positive noch negative Gefühle = P. ist nicht schwingungsfähig)
- Parathymie
-
Ambivalenz
- im Fühlen
- Handeln
- Wollen
-
Autismus
- Lösung von Wirklichkeit
- Zusätzlich:
- Störungen der Person
Akzessorische Symptome nach Bleuler(Schizophrenzie)
- Wahn
- Halluzinationen
- alle andere Symptome, die nicht zu den Grundsymptomen gehören
Welche Störungsbilder werden unterschieden?(Schizophrenzie)
- Positivsymptomatik ( Plussymptomatik)
- “das, was zusätzlich auftritt”
- Negativsymptomatik (Minussymptomatik)
- “das, was wegfällt”
Welche weiteren Störungsbilder fallen unter die Positivsymptomatik (Plussymptomatik)(Schizophrenzie)
- Inhaltliche Denkstörungen (Wahn)
- Wahrnehmungsstörungen / Hallutinationen
- Formale Denkstörungen
- Affektstörungen (v.a. Inadäquatheit)
- Psychomotorische Störungen
Welche weiteren Störungsbilder fallen unter die Negativsymptomatik (Minussymptomatik) ?(Schizophrenzie)
- Sozialer Rückzug
- Affektive Verflachung
- Antriebsarmut
- Interessenverlust
- Sprachliche Verarmung
- Kognitive Einschränkung
Inhaltliche Denkstörung -Positivsymptomatik(Schizophrenzie)
- Wahn
- unveränderbare Überzeugung, die unabhängig von gegenteiliger Evidenz fest bestehen bleibt
- z.B Verfolgungs,- Beziehungs-(verschlüsselte Botschaften), Größenwahn, religiöser Wahn
- Unterscheidung bizarr vs. nichtbizarr
Wahrnehmungsstörung - Positivsymptomatik (Schizophrenzie)
- Halluzinationen
- Sinneseindrücke, die objektiv nicht vorhanden sind
- alle Sinne möglich:
- Hören
- sehen
- riechen
- schmecken
- fühlen
- oft akustisch (Stimmenhören)
Formale Denkstörungen - positivsymptomatik(Schizophrenzie)
- Desorganisiertes Denken
- unterteilt sich in :
- Zerfahrenes Denken
- Ideenflucht
- Perseveration
- Danebenreden
- Denkhemmung
Ich Störungen - (Schizophrenzie)
- Unterscheidung zwischen Selbst und Umwelt schwer oder nicht möglich
- unterscheidet sich in:
- Derealisation
- Depersonalisation
- Gedankenausbreitung
- Gedankenentzug
- Gedankeneingebung
Störungen des Affekts - positivsymptomatik(Schizophrenzie)
- Emotionales Erleben verändert
- Störung der subjektiven Gefühlserfahrung
- Parathymie
- Missverhaltnis zwischen inneren Erleben & Gefühlsausdruck)
Psychomotorische & Willensstörungen - Positivsymptomatik(Schizophrenzie)
- Handlugen nicht in Tat umsetzen
- zwanghafte Bewegungswiederholungen
- z.B Grimassen ziehen
- Stupor
- Gestik & Mimik erstarrt
- kaum bewegung
- keine Reaktion auf Ansprache
- langes Verharren in unsinnigen Zwangshaltungen
Paranoide Schizophrenie - Subtypen Nach ICD -10(Schizophrenzie)
- Wahnvorstellungen
- Verfolgungs-, beziehungs-, Größenwahn
- Halluzinationen
- oft akut in Kombination mit großer Erregung und Zerfahrenheit
- ausgeprägte Wahnvorstellungen & Halluzinationen
Hebephrene oder desorganisierte Schizophrenie -Subtypen nach ICD 10
- Stimmung und emotionaler Ausdruck oft nicht situationsangemessen
- Kichern
- Grimassen
- bizarr aussehende, vererrte, verschnörkelte Bewegungsabläufe
- wenig planvolles Verhalten
- scheint ziellos & ohne Empfindung
- ungeordnetes Denken & Sprechen
- weitschweifig
- zerfahren
- verändert Affekt
Katatone Schitzophrenie - Subtypen nach ICD 10
- Haltungsstereotypien
- längeres Verfahren in unsinnigen Zwanghandlungen
- Motorisch Übererregung
- 1) erstarren zur Bewegungslosigkeit (Stupor)
- 2) wildes Um-sich-schlagen
- 1+2 = sehr angespannt, verkampft & innerlich erregt
- Bewegungstörung
Undifferenzierte Schizophrenie - Subtypen nach ICD-10
- Merkmale von >1 der 3 Subtypen
Schizophrenia simplex - Subtypen nach ICD-10
- milde Symptomausprägung
- schleichende Entwicklung
Welche verschiedenen Subtypen nach ICD-10 gibt es?
- Paranoide Schizophrenie
- Hebephrene oder desorganisierte Schizophrenie
- Katatone Schizophrenie
- Undifferenzierte Schizophrenie
- Schizophrenia simplex
Klassifikation nach ICD-(Schizophrenzie)
Neuerungen in der ICD-11(Schizophrenzie)
- “Schizophrenie & andere primäre psychotische Störungen”
- verzicht auf die klassischen Subtypen der Schizophrenie
- Vorliegen von mindestens zwei Symptomkategorien, eines aus den folgenden 4 Symptomkategorien a - d
Symptomkategorien a - d &g,f - Neuerungen in der ICD-11(Schizophrenzie)
- a) persistierender Wahn
- b) persistierende Halluzinationen
- c) formale Denkstörung
- d) Erlebnisse der Beeinflussung
- Passivität o. Fremdkontolle
- Negativsymptome
- f) grob desorganisiertes Verhalten
- bemerkbar in jeder form von zielorientierem Verhalten
- g) psychomotorische Störungen
- kathone Unruhe o. Agitation
- Haltungsstereotypien
- wächsere Flexibilität
- Negativismus
- Mutismus oder Stupor
prävalenz -Epidemiologie(Schizophrenzie)
- 0,5 - 1%
Lebenszeitprävalenz - Epidemiologie(Schizophrenzie)
- 1%
Epidemiologie(Schizophrenzie)
- Frauen & Männer gleich häufig betroffen
-
Typisches Erkrankungsalter
- Männer: 21 Jahre
- Frauen: 25-26 J. & 45-49J.
-
Komorbidität:
- häufig depressio, Angst oder Substanzstörung
- Reduzierte Lebenserwartung
- ca.20%
Verlauf(Schizophrenzie)
- Typischen Verlauf gibt es nicht
- meist zuerst akut psychotische Phase
- Prodromalphase (unspezifische Symptome)
-
akut Psychotische Phase
- positvisymptome
- desorganisiertes Denken / Verhalten
-
Residualphase
- negativsymptome dominieren