Suizid Flashcards

1
Q

Begriff - Suizidalität

A
  • sui = Selbst
  • caedere = töten, niederstechen, fällen, niederschlagen
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2
Q

Selbstmord-Begriff- Suizidalität

A
  • moralische Wertung
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3
Q

Selbsttötung- Begriff- Suizidalität

A
  • Amtssprache
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4
Q

Freitot - Begriff - Suizidalität

A
  • Betonung der freien willensbildung
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5
Q

Suizidale Ideenbildung - Begriff

A
  • Gedanken an Selbsttötung
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6
Q

Suizidversuch - Begriff

A
  • auf selbsttötung abzegende Handlungen
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7
Q

Suizid -Begriff

A
  • Tod durch absichtliche Selbstverletzung
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8
Q

nicht - suizidale Selbstverletzung - Begriff

A
  • gezielte Schädigung des eigenen Körpers ohne Selbsttötungsabsicht
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9
Q

Passiver Todeswunsch - Begriff

A
  • offen formulierter Wunsch, dass das Leben doch bald ein ende haben soll
    • ohne Handlungsdruck seitens des Patienten
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10
Q

Historischer Rückblick- Suizidalität

A
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11
Q

bei Erwachsenen - Epidemiologie - Suizidalität

A
  • 10.000 Menschen / Jahr
  • 8 von 10 Suizidopfern haben vorher über ihre Absichten gesprochen
  • Suizidgefährdung nimmt mit dem Alter für F&M signifikant zu
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12
Q

bei Kindern - Epidemiologie - Suizidalität

A
  • 200 Jugendliche /Jahr
  • zweithäufigste Todesursache bei 15 - 19 J. (unter 10 Jahren extrem selten)
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13
Q

Risikofaktoren - Epidemiologie- Suizidalität

A
  • männliches Geschlecht
  • höheres Alter
  • psychatrische Erkrankung
    • Depression
    • Schizophrenie
    • Sucht
  • frühere Suizidversuche
  • vorkommen von Suizidversuche im sozialen Umfeld
  • Vereinsamung & Verlust von sozialen Bindungen
  • Situation mit ungesicherter / bedrohlicher Lebenssituattion
    • ALK
    • unheilbare Krankh.
  • Schulden
  • Haftstrafen
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14
Q

Werther - Effekt - Suizidalität

A
  • medial vermittelt Suizide
  • Anstieg der Suizide nach Bericht über Suizid bekannter Personen
  • Effekt korreliert mit Bekanntheitsgrad
  • Beispiel: “Tod eines Schülers” -> Zunahme der Suizide bei unter 15 -1 J. um 175%, bei Wfh. der Serie Anstieg um 115%
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15
Q

Hypothesen zur Erklärung des Werther - Effekt -Suizidalität

A
  1. Imitationshypothese
  2. Enthemmungseffekt
  3. Suggestionstheorie

Nach Prinzip des Modelllernens (Bandura):

Effekt bei Ähnlichkeiten zw. geschilderten Fall & Rezipient stärker

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16
Q

Imitationshypothese- Suizidalität

A
  • Suizid als mögliche Handlungsoption, bisher noch nicht in Erwägung gezogen
17
Q

Enthemmungseffekte - Suizidalität

A
  • Enthemmung eines bereits in Erwägung gezogenen suizidalen Verhalten
18
Q

Suggestionstheorie - Suizidalität

A
  • “ungewolltes Beeindrucken” durch Suizid - Vorbild, oft durch Heroisierung : “bleibt sich selbst treu”
19
Q

Suizidberichterstattung

A
20
Q

Papageno -Effekt - Suizid

A
  • umgekehrter Werther - Effekt
  • Kurzfristig sinkende Suizidraten:
    • nach den Selbstmordanschlägen am 11. September in New York
    • auch nach späteren Selbstmordattenaten in London
    • Berichte über induviduelle Suizidgedanken ohne Suizidales Verhalten
21
Q

Einengung - Präsuizidales Syndrom

A
  • situative:
    • ALK
    • keine Wohnung
  • einseitige Ausrichtung der Wahrnehmung
  • einseitige Verhaltensmuster
    • Affekte
  • Einengung zwischenmenschlicher Beziehungen
    • wenige Kontakte
  • Einengung der Wertewelt:
    • neg. Färbungen
    • besonders Selbstwelt
22
Q

Aggressionsumkehr - Präsuizidales Syndrom

A
  • Wendung der Aggression gegen die eigene Person
23
Q

Präsuizidales Syndrom

A
  1. Einengung
  2. Aggressionsumkehr
  3. Suizidphantasien
24
Q

Stadien der suizidalen Entwicklung

A
25
Q

1. Phase “Erwägung” - Stadien der suizidalen Entwicklung

A
  • Suizid als mögl. Problem - oder Konfliktlösung
  • Sinnlosigkeits- & Hoffnungslosigkeitskognitionen
  • Modell aus der Umwelt
26
Q

2.Phase “Ambivalenz”- Stadien der suizidalen Entwicklung

A
  • Abwägung für oder gegen einen Suizid
  • direkte oder indirekte Suizidankündigungen zu erwarten
27
Q

3.Phase “Entschluss”- Stadien der suizidalen Entwicklung

A
  • Entschluss für Suizid oder Weiterleben (“Ruhe vor dem Sturm”)
28
Q

Mögliche Fragen - Diagnostik - Suizidale Handlung

A
29
Q

Standardisierte Diagnostik - Suizid

A
  • Selbst & Fremdbeurteilungsfragebögen
    • Beck Skala für Selbstmordgedanken (BSSI): erfasst 19 Merkmale zu der Einstellung von Leben & Tod
  • Fragebogen zur Erfassung suizidalen Verhaltens (SBQ-R)
30
Q

Procedere im Notall & Ziele im Krisengespräch - Suizid

A
  • Risikoabschätzung :
    • genügend Infos sammeln für Einschätzung aktueller Suizidgefährdung
  • Freiwillige stationäre Unterbringung
  • Zeit gewinnen:
    • Patient soll seine Entscheidung noch best. Zeit zurückstellen
  • Verhaltensansätze:
    • Keine Versprechungen machen
    • sicheres, entschlossenes Auftreten & Handeln
    • Situation & Patienten beruhigen
    • sprechen lassen , wertschätzend zuhören, ernst nehmen
    • ermutigen über auslösende Situationen zu sprechen
    • erklären des weiteren Vorgehens
31
Q

Wie kann man in Procedere im Notfall zeit Gewinnen ? - Suizid

A
32
Q

Behandlung - Suzid

A
  • kurzfristiges Krisenmanagement vs. längerfristige Therapie
  • Therapeutische Beziehung
  • Zeit gewinnen
  • Zugang zu letalen Mitteln begrenzen
  • Bearbeitung ungünstiger Grundannahmen, kognitiven Umstrukturierung
  • Einbeziehung von Angehörigen
  • Non-Suizid-Vertrag
  • Gründe für & gegen Leben sammelen, Entscheidung fürs Leben fördern
  • “Bild vom guten Leben”
  • Rückfallprophylaxe & Notfallplan
33
Q

Rechtliche Aspekte - Suizid

A
  • freiwillig ausgeführter Suizid = keine Straftet, weil Selbstbestimmt
  • verpflichtende Verhinderung - & Rettungpflicht! unterl. Hilfeleistung
  • Dokumentation:
    • umfassende Dokumentation wichtig
    • was nicht dokumentiert ist, hat im Zweifelsfall rechtlich nicht stattgefunden
34
Q

Mythen - Suizid

A