Urogenitale_Fehlanlagen_Brainscape Flashcards

1
Q

Urogenitale Fehlanlagen: Harnblasenekstrophie

  • Def (1)
  • Ätiologie (1)
  • Klinik (2)
  • Assoziation mit (2)
A

Def: FehlenderVerschluss der vorderen Bauchwand, sodass die Harnblase sictbar frei ist

Ätiologie: perisitierende Kloakenmembran verhinderventralen, mesodermalenBauchwandverschluss

Klinik

  • Inkontinenz
  • Erweiterter Symphysenspalt

Assoziation mit

  • Dorsaler Penisdeviation
  • häufig mit Epispadie
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2
Q

Urogenitale Fehlanlagen: Harnblasenekstrophie

  • Diagnostik (2)
  • therapie (2)
  • Komplikation (2)
  • Prognose (1)
A

Diagnostik

  • blickdiagnose
  • Suche nach weiteren Fehlbildungen: Herz, Hüfte,Uterusdoppelanlagen…

therapie

  • Notfall OP innerhalb 3d (mittel erster Wahl)
  • später eingriff bis zum 10 Tag mit ggf knöcherner Rekonstruktion

Komplikation

  • kleines Harnblasenvolumen –> Ileumaugmentationsplastik
  • ggf Ileumconduit (= inkontinente Harnblasen ableitung

Prognose: lebenlange Beschwerden mit dauerhaften Uro Betreuung

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3
Q

Urogenitale Fehlanlagen: Epispadie

  • Def (1)
  • Ätiologie (1)
A

Def: dorsal offene Harnröhre/Penis unterschiedlicher Ausprägung

Ätiologie: perisitierende Kloakenmembran verhinderventralen, mesodermalenBauchwandverschluss , nur geringer als bei Harnblasen ekstrophie

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4
Q

Urogenitale Fehlanlagen: Epispadie

  • Klinik (4)
  • Therapie (2)
A

Klinik

  • Spaltung der Harnröhre teils bis zur Harnblase
  • erschwerte Miktion
  • Harnwegsinfekte
  • ggf dosale Deviation

Therapie

  • operativer Verschluss bei jüngeren
  • bei DK Trägern –> einlage eines sprapubischen
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5
Q

Urogenitale Fehlanlagen: Hypospadie

  • Def (2)
  • Klinik (2)
A

Def

  • häufige Fehlbildung mit fehlerhafterPosition des Meatus urethre externus
  • lokalisation beliebig an Ventraler Seite bis perineal

Klinik

  • Blickdiagnose
  • assoziation mit ventraler Penisdeviation & Meatusstenose
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6
Q

Urogenitale Fehlanlagen: Hypospadie

  • therapie (2)
  • Sonderform (1)
A

therapie

  • OP mit Verluss ds fehlangelgten Meatus urethrae externus –> Bildung eines Neomeatus an spitze
  • bei minimaler Verlegung mit asymptomatischer Miktion kein eingriff erforderlich

Sonderform: 5 alfa Reduktase Mangel = Perineoskrtale Hypopsaie mit Pseudovagina

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7
Q

Urogenitale Fehlanlagen: Harnröhrenklappen

  • Def (3)
  • Klinik (2)
A

Def

  • embronale Fehlbildung
  • NUR BEI JUNGS
  • Bildung segelartiger Ausläufer im Bereich der membranösen und prostatischen Harnröhre

Klinik

  • i.d.R kongenitale Hydronephrose
  • ausgeprägter vesikouretraler Reflux mit Megauretreren
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8
Q

Urogenitale Fehlanlagen: Harnröhrenklappen

  • diagnostik (2)
  • Therapie (4)
A

diagnostik

  • Sono
  • Miktionsurethrogramm

Therapie

  • transurethrale Resektion nach passagerer suprapubischen Ableitung
  • engmaschigerFollow up
  • ggf Nierentransplantation erforderlich
  • pränataler vesiko - amniotischer Shunt möglich vs Nierenschaden –> risikobehafteter eingriff
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9
Q

Urogenitale Fehlanlagen: Palmure

  • Def (1)
  • Klinik (3)
  • Therapie (1)
A

Def: angeborene Anlagestörung mit Anwachsen des Skrotums an Penisspitze

Klinik

  • Ausbildung eines Flügels (Schwimmhaut) zwischen Skotum und Penisspitze, bei errektion
  • errektionsbehinderung möglich
  • ggf ventrale Deviation

Therapie: frühzeitige operative Korrektur

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