Morbus_Ormond_Brainscape Flashcards

1
Q

Morbus Ormond: Synonym (3)

A

Retroperitoneale Fibrose

Gerota-Fazitis

chronische Periaortitis

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2
Q

Morbus Ormond: Beschreibung (1)

A

aus ungeklärten Gründen kommt es zu einem bindegewebigen Umbau des retroperitonealen Raums -> Ummauerung von Gefäßen und Ureteren -> venäse Stauung, Ödeme, Nierenstauung

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3
Q

Morbus Ormond: Epidemiologie

  • Geschlecht (1)
  • Altersgipfel (1)
A

Geschlecht: M:W = 2:1

Altersgipfel: 40.-60. Lj.

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4
Q

Morbus Ormond: Ätiologie

  • Primäre FOrm (= Morbus Ormond) (1)
  • sekundäre Form (=Ormond-Syndrom) (4)
A

Primäre FOrm (= Morbus Ormond): idiopathisch, wahrscheinlich autoimmune Genese

sekundäre Form (=Ormond-Syndrom)

  • iatrogen (Strahlentherapie, postoperative Narben)
  • medikamentös (zB Mutterkornalkaloide wie Ergotamin und deren Derivate [zB Bromocriptin])
  • chronische Entzündungsprozesse (chronische Harnwegsinfekte, Syphilis, Gonorrhoe)
  • Autoimmunerkrankungen (Sarkoidose, CED)
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5
Q

Morbus Ormond: Pathophysiologie (2)

A

retroperitonealer Raum wird zu Bindegewebe umgebaut -> Gefäße, Ureteren und Nerven werden ummauert und medialisiert -> venöse Stauung, Harnstauungsniere, Flankenschmerzen

Prozess beginnt meist kaudal und setzt sich nach kranial fort

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6
Q

Morbus Ormond: Klinik (3)

A

unspezifische Symptome wie Rückenschmerzen, Druckgefühl in den Flanken (stauungsbedingte Symptomatik)

Einschränkung der Nierenfunktion durch Stauung (Oligo-/Anurie möglich)

Ummauerung großer Gefäße -> Abflussbehinderung -> Beinödeme und Ausbidlung von Varikozelen

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7
Q

Morbus Ormond: DIagnostik (5)

A

Anemnese und KU

Labor: CRP, BSG, Retentionsparameter (Hinweise auf infarzierte Harnstauungsneire?)

Ausscheidungsurogramm (-> Darstellung des Harnabflusses -> klassisch ist die Medialisierung der Harnleiter)

Sonographie (Stauungsniere?)

CT mit Kontrastmittel (Ausschluss imprimierender Tumor/LK-Paket)

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8
Q

Morbus Ormond: Therapie

  • konservativ (3)
  • operativ (1)
A

konservativ

  • Absetzen von auslösenden MEdis
  • Glukokortikoidgabe über einen Zeitraum von 6 Monaten
  • bei Therapieversagen erweiterte Immunsuppression (zB Azathioprin, MTX, Cyclophosphamid, Ciclosporin A)

operativ: bei Harnstau durch Harnleiterummauerung: Ureterolyse und Verlegung des Harnleiters nach intraperitoneal

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9
Q

Morbus Ormond: Komplikationen (4)

A

bedingt durch Harnstauung

—> Infektionen der Harnwege (Pyelonephritis)

—> chronische Druckschädigung -> Niereninsuffizeinz

zu später Therapiebeginn -> es kann stauungs- und infektbedingt zur Niereninsuffizienz kommen

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