Pyelonephritis_Brainscape Flashcards

1
Q

Pyelonephritis: Definition (1)

A

Pyelonephritis wird angenommen, wenn bei HWI Fieber, Flankenschmerzen oder Nierenklopfschmerz besteht

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Q

Pyelonephritis: Epidemiologie: mw (1)

A

mw: w > m

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3
Q

Pyelonephritis: Pathophysiologie (1)

A

meist aszendierend: bakterielle Infekte der Harnblase gehen voraus

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4
Q

Pyelonephritis: Ätiologie: Erreger (1)

A

Erreger: Enterobacteriaceae (gr- Stäbchen)

  • —- 70% E.coli
  • —- Proteus mirabilis
  • —- Klebsiellen
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5
Q

Pyelonephritis: Klinik (3)

A

Fieber (undulierend trotz antibiotischer Therapie), Schüttelfrost

Flankenschmerzen, meist einseitig

Dysurie

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6
Q

Pyelonephritis: Pathologie (1)

A

destruktive insterstitielle Nephritis: eitrige Entzündung des interstitiums mit Destruktion des parenchyms, der Nierentubuli und manchmal des NIerenbeckens

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7
Q

Pyelonephritis: DD (7)

A

Cholezystitis

Sigmadivertikulitis

Adnexitis

Pathologien des Bewegungsapparates

basale Pneumonie

Pleuritis

akute Appendizitis

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8
Q

Pyelonephritis: kalkulierte Therapie

  • Antibiose (siehe gesonderte Lernkarte)
  • bei hohen laborchemischen Infektparametern (1)
  • bei Kreislaufinsuffizienz (1)
A

bei hohen laborchemischen Infektparametern: Einlage eines transurethralen Dauerkatheters zur sicheren und prompten Harnableitung

bei Kreislaufinsuffizienz: hochdosierte parenterale Antibiose

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9
Q

Pyelonephritis: Komplikationen (2)

A

Chronifizierung –> Ask-Upmark-niere, Schrumpfniere, terminale Niereninsuff bei beidseitigem Befall

Urosepsis

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10
Q

Pyelonephritis: Diagnostik: Allgemein

  • KU (1)
  • Laboruntersuchungen (3)
  • Sono (2)
A

KU: Nierenklopfschmerz

Laboruntersuchungen

  • UStix: meist Leukozyturie und Mikrohämaturie
  • UKultur zum Keimnachweis mit Resistogramm
  • Blut: Entzündungsparameter, Retentionsparameter, BK

Sono

  • vergrößerte, im Parenchym aufgelockerte, gut atemverschiebliche Niere (dezente Veränderungen)
  • Mark-Rindentrennung evtl. unscharf
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11
Q

Pyelonephritis: Diagnostik: welche Faktoren sollten ausgeschlossen werden? (4)

A

vesikourethraler Reflux

neurogene Harnblasenentleerungsstörung

Nephrolithiasis oder Urolithiasis

subvesikale Obstruktion

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12
Q

Pyelonephritis: kalkulierte Therapie: Antibiose

  • wann? (1)
    1. Wahl (1)
    1. Wahl (3)
  • Applikationsform (2)
A

wann?: frühzeitig

  1. Wahl: Fluorchinolone der Gruppe II und III (z.B. Cipro)
  2. Wahl
    - Cephalos 3. Gen (z.B: Ceftriaxon), ggf. + Aminoglykosid
    - AmoxiClav etc. , ggf + Aminoglykosid
    - Carbapeneme

Applikationsform

  • oral wenn unkompliziert
  • initial parenteral bei schwerer Verlaufsform oder Urosepsis
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13
Q

Pyelonephritis: besondere Patientengruppen: Schwangerschatspyelonephritis

  • Synonym (1)
  • Ursache (1)
  • Lokalisation (1)
  • Epidemiologie (1)
  • Ätiologie (2)
  • Therapie (2)
A

Synonym: Pyelonephritis gravidarum

Ursache: Progesteron –> Weitstellung der Oretheren –> erleichterte Keimaszension

Lokalisation: insb. rechts

Epidemiologie: häufig im 1. Trimenon

Ätiologie

  • bei bis zu 10% der Schwangeren findet sich asy. Bakteriurie
  • weite Uretheren + viel Glukose elreichtert Aszension

Therapie

  • Amoxi / Ampi oder Cephalosporine der 2. / 3. Generation (Cefuroxim)
  • jede asy. Bakteriurie muss im Rahmen einer SS behandelt werden (inkl. UKultur und testgerechter Anpassung der Medikation!)
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