Pyelonephritis_Brainscape Flashcards
Pyelonephritis: Definition (1)
Pyelonephritis wird angenommen, wenn bei HWI Fieber, Flankenschmerzen oder Nierenklopfschmerz besteht
Pyelonephritis: Epidemiologie: mw (1)
mw: w > m
Pyelonephritis: Pathophysiologie (1)
meist aszendierend: bakterielle Infekte der Harnblase gehen voraus
Pyelonephritis: Ätiologie: Erreger (1)
Erreger: Enterobacteriaceae (gr- Stäbchen)
- —- 70% E.coli
- —- Proteus mirabilis
- —- Klebsiellen
Pyelonephritis: Klinik (3)
Fieber (undulierend trotz antibiotischer Therapie), Schüttelfrost
Flankenschmerzen, meist einseitig
Dysurie
Pyelonephritis: Pathologie (1)
destruktive insterstitielle Nephritis: eitrige Entzündung des interstitiums mit Destruktion des parenchyms, der Nierentubuli und manchmal des NIerenbeckens
Pyelonephritis: DD (7)
Cholezystitis
Sigmadivertikulitis
Adnexitis
Pathologien des Bewegungsapparates
basale Pneumonie
Pleuritis
akute Appendizitis
Pyelonephritis: kalkulierte Therapie
- Antibiose (siehe gesonderte Lernkarte)
- bei hohen laborchemischen Infektparametern (1)
- bei Kreislaufinsuffizienz (1)
bei hohen laborchemischen Infektparametern: Einlage eines transurethralen Dauerkatheters zur sicheren und prompten Harnableitung
bei Kreislaufinsuffizienz: hochdosierte parenterale Antibiose
Pyelonephritis: Komplikationen (2)
Chronifizierung –> Ask-Upmark-niere, Schrumpfniere, terminale Niereninsuff bei beidseitigem Befall
Urosepsis
Pyelonephritis: Diagnostik: Allgemein
- KU (1)
- Laboruntersuchungen (3)
- Sono (2)
KU: Nierenklopfschmerz
Laboruntersuchungen
- UStix: meist Leukozyturie und Mikrohämaturie
- UKultur zum Keimnachweis mit Resistogramm
- Blut: Entzündungsparameter, Retentionsparameter, BK
Sono
- vergrößerte, im Parenchym aufgelockerte, gut atemverschiebliche Niere (dezente Veränderungen)
- Mark-Rindentrennung evtl. unscharf
Pyelonephritis: Diagnostik: welche Faktoren sollten ausgeschlossen werden? (4)
vesikourethraler Reflux
neurogene Harnblasenentleerungsstörung
Nephrolithiasis oder Urolithiasis
subvesikale Obstruktion
Pyelonephritis: kalkulierte Therapie: Antibiose
- wann? (1)
- Wahl (1)
- Wahl (3)
- Applikationsform (2)
wann?: frühzeitig
- Wahl: Fluorchinolone der Gruppe II und III (z.B. Cipro)
- Wahl
- Cephalos 3. Gen (z.B: Ceftriaxon), ggf. + Aminoglykosid
- AmoxiClav etc. , ggf + Aminoglykosid
- Carbapeneme
Applikationsform
- oral wenn unkompliziert
- initial parenteral bei schwerer Verlaufsform oder Urosepsis
Pyelonephritis: besondere Patientengruppen: Schwangerschatspyelonephritis
- Synonym (1)
- Ursache (1)
- Lokalisation (1)
- Epidemiologie (1)
- Ätiologie (2)
- Therapie (2)
Synonym: Pyelonephritis gravidarum
Ursache: Progesteron –> Weitstellung der Oretheren –> erleichterte Keimaszension
Lokalisation: insb. rechts
Epidemiologie: häufig im 1. Trimenon
Ätiologie
- bei bis zu 10% der Schwangeren findet sich asy. Bakteriurie
- weite Uretheren + viel Glukose elreichtert Aszension
Therapie
- Amoxi / Ampi oder Cephalosporine der 2. / 3. Generation (Cefuroxim)
- jede asy. Bakteriurie muss im Rahmen einer SS behandelt werden (inkl. UKultur und testgerechter Anpassung der Medikation!)