Ulcerative colitis Flashcards
Etiologie
-genaue Ursache ist unbekannt. Mehrere Ursachen wurden vorgeschlagen
•Genetische Faktoren:
- Aggregation der Colitis ulcerosa in Familien.
- Zwilling Übereinstimmungs Rate von 10% bei eineiigen Zw und 3% bei zweieiigen Zwillingen
- Ethnische Unterschiede in der Inzidenz
•Umweltfaktoren:
- Ernährung: der Darm ist vielen verschiedenen Nahrungsmitteln ausgesetzt, welches eine Entzündung hervorrufen kann. Ernährungsfaktoren spielen eine wichtige Rolle in der Pathogenese
- Stillen: potenzieller Schutz
- andere Kinder infektionen
•Autoimmunerkrankung :
-Autoimmunerkrankungen in welchen das Immunsystem gegen einige Teile des Körpers ankämpft
Die chirurgische Entfernung des Dickdarms heilt die Krankheiten, einschließlich der Manifestationen außerhalb des Verdauungssystems. Dies beweist, dass die Ursache der Krankheit im Darm selbst liegt und nicht im Immunsystem.
•Alternative Theorien:
Level der Sulfat reduzierenden Bakterien sind in der Regel bei Personen mit Colitis ulcerosa höher.
Dies könnte bedeuten, daß mehr Schwefelwasserstoff (hydrogen sulfide) im Darm ist. - toxische Wirkung des Schwefelwasserstoffes an den Zellen entlang des Darms.
Ulcerative colitis
Definition
Ulcerative Colitis (Colitis ulcerosa, Uc) ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD)
Colitis ulcerosa ist eine Form von Colitis, eine Erkrankung des Darms, insbesondere des Dickdarms / Kolon, die charakteristische Geschwüre oder offene Wunden umfasst.
Das Hauptsymptom einer aktiven Erkrankung ist in der Regel ‼️Durchfall mit Blut‼️ vermischt, mit langsamen Verlauf.
Colitis ulcerosa ist jedoch eine systemische Erkrankung, die auch viele Teile des Körpers außerhalb des Darmes betrifft
Epidemiologie
Inzidenz: 3-15 / 100.000
Peak-Inzidenz zwischen 15 und 30 Jahren
Zweiter Höhepunkt zwischen 50 bis 80 Jahren
Höhere Inzidenz in jüdischer Bevölkerung
betrifft Frauen mehr als Männer
Negative Korrelation zwischen Rauchen und Colitis ulcerosa
Klinisches Bild
- Durchfall mit Blut und Schleim vermischt.
- progressiver Beginn
- Anzeichen für die Gewichtsabnahme
- Verschiedene Grade von Bauchschmerzen, die von leichten Beschwerden bis zu stark schmerzhaften Krämpfen gehen
Klassifizierung
Umfang der Beteiligung
Die Krankheit wird durch das Ausmaß der Beteiligung eingestuft, je nachdem, wie weit die Krankheit den Darm erstreckt
1.Distal Colitis
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a. eine Proktitis: Rekt beschränkt.
b. Proctosigmoiditis: Die Beteiligung des Rektosigmoid
c. Linksseitige Colitis: Die Beteiligung des Colon descendens, die sich entlang der linken Seite des Patienten verläuft, bis zur linken Flexur und dem Beginn des Colon transversum.
2.Extensive ulcerosa: eine Entzündung, die sich außerhalb der Reichweite der Einläufe (Enemas) befindet
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a. Pankolitis: Beteiligung des gesamten Dickdarms
Schweregrad der Erkrankung
• Milde-Krankheit (beschränkt auf Rektum) :
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-weniger als 4 Stühle täglich, keine Anzeichen für systemische Toxizität, normale ESR, leichte Bauchschmerzen
• Moderate Krankheit (mit distalem Kolon zur linken Flexur)
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-mehr als 4 Stühle täglich, minimale Anzeichen von Toxizität, Anämie, moderate Bauchschmerzen, niedriges Fieber.
• Schwere Krankheit (Pankolitis):
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-mehr als 6 blutige Stuhlgänge, Anzeichen von Toxizität mit Fieber. erhöhte ESR, Tachykardie
• Fulminante Erkrankung:
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-mehr als 10 Stühle, schwere Blutungen, Toxizität, Bauch Empfindlichkeit, Bluttransfusion notwendig.
-> Führt zum Tod wenn nicht behandelt !
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung:
- kann normal sein
- Abdomen Empfindlichkeit
- Blässe
- Gewichtsverlust
- Blut auf DRE
Extraintestinale Manifestationen
- Uveitis / Episkleritis
- Erythema nodosuml / pyoderma gangrenosum
- primär sklerosierende Cholangitis
- periphere Arthritis
- venöse / arterielle Thromboembolien
- Autoimmun hämolyse Anemia
- apthous Stomatitis
Differentialdiagnose
- Morbus Crohn
- Strahlen Colitis
- ischämische Kolitis
- Infektion (Salmonelle, Shigella, Campylobacter, E. coli, C. diff)
- Medikamente (einschließlich NSAIDs)
Labs
- Abnahme von Hämoglobin, Hämatokrit
- Thrombozytose
- ⬆️ ESR
- Hypoalbuminämie
- ⬆️ AP
- Stuhl Kulturen (dif diag)
Diagnose
= history + physical + Endoskopie & Biopsie
Flexible Sigmoidoskopie / Koloskopie
- Schleimhautgeschwüre, Exsudate, Brüchigkeit
- erweiterte Schleimhautgefäße
- kontinuierliches Muster im Dickdarm (not patchy)
- Pseudopolypen (Reaktion auf vorherige Entzündung in langjähriger Krankheit)
- Koloskopie und Dünndarm nachgehen nur mit unsicheren dx
- vermeide Koloskopie oder Bariumeinlauf mit äußerst schwerer Colitis ulcerosa
Biopsie
- Kryptenabszesse
- Infiltration von Plasmazellen, Neutrophilen, Eosinophilen, Lymphozyten
- Atrophie der Drüsen
- Verlust von Mucin aus Becherzellen (goblet c.)
- Pseudopolypen
Facts about ulcerative colitis:
Ulcerative colitis
Term ileum? Seldom Colon? Always Rektum? Usually Peri-anal? Seldom Bile ducht? Higher rate Distribution? Continous area of inflam Endoscopie? Continuous ulcer Tiefe der Entzündung? Shallow, mucosal Fistula? Seldom Biopsy? No granulomata Surgical cure? Cured by total colectomy Smoking? Lower risk Autoimmune? No Cancer risk? Higher than Crohn's
Medikamentöse Behandlung
Arzneimitteltherapie
5-Aminosalicylate (5-ASA) 5 aminosalcylic Säure, Sulfasalazin, Mesalazin (5-ASA), Olsalazin (5-ASA-Dimer spaltet in Darm) orale, rektale Zubereitung
Glukokortikoide (Steroide) : Budesonide, Prednisolon
Antibiotika: Metronidazol, Ciprofloxacin.
-> Genaue Rolle ist unklar!
Immunsuppressiva: Thiopurine, Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Cyclosporin. Stören entzündlichen Weg!!
Biologische therapie: Infliximab Anti TNF - ein monoconales antibody - senkt Serum TNF-a Levels
Die Behandlungsmöglichkeiten
• Milde Krankheit:
________
-mündl u rektal 5 Aminosalicylate compounds
• Moderate Krankheit: \_\_\_\_\_\_\_\_ -orale und topische 5-ASA-compounds -orale Steroide (Budesonide Prednisolon) -Azathioprin, 6-MP
•Schwere Krankheit: \_\_\_\_\_\_\_\_ -iv Steroide -Ciclosporin -Azathioprin, 6-MP, Infliximab -Kolektomie