Chronic Pancreatitis & Pancreas cancer Flashcards
Chr pankreatitis
Epidemiologie
- Alkohol missbrauch
* männer 40-50jahre
Chronische Pankreatitis
Definition
=progresive entzündung der pankreas, irreversible veränderungen und Ersetzung der drüse durch fibrotisches material.
Endokrine u exocrine funktion geht verloren durch fibrose.
-Oberbauchschmerzen & Rückenschmerzen.
•kann asymptomatisch sein
•20% haben exocrine insuf oder Diabet
Pathogenese
- chr pankreatitis durch Alkohol: 150-200mg / tag für 3-7jahre
- fibrose des acinar gewebes nimmt zu, langerhans inseln fibrosieren erst später in der krankheit
- viskozität der pankreas sekretion nimmt zu und proteine bilden sich -> fibrotische strikturen der hauptleitungen
- steinbildung: nukleus = protein mit nickel u eisen - außen rum bilden sich schichten aus calcium carbonat
- tropische form von pankreatitis in indien, equator nähe: kinder, jugend betroffen
- Genetisch: PSTI (SPINK1) genen blockierung und CFTR mutationen
•Antioxidanten: beschützungs mechanismus
•rauchen= Nebenwirkungen
-20 Zigaretten am tag 3x größeres risiko für pankreas krebs
Etiologie
- alkohol
- nutritional
- obstruktion des ductes
- zystische fibrose
- vererblich
- idiopatisch
TIGAR-O Klassifikation
Toxic-metabolisch Idiopatisch Genetisch Autoimmun Recurrent (wiederkehrend) Obstruktiv
Symptome und zeichen
Starke epigastrische schmerzen die sich in den rücken ziehen (vorbeugen erleichtert dem schmerz)
Übelkeit und Erbrechen
Epigastrische empfindlichkeit
Essen verursacht schmerzen (wird vermieden)
Starker gewichtsverlust (inbesondere bei steatorrhoea)
Steatorrhoea = heller, lockerer stuhl (fett stuhlgang) kann man schlecht runterspülen -> kann zu inkontinenz führen
Wenn 90% der exocrinen funktion zerstört ist = niedrige lipase aktivität
1/3 der patienten bekommen diabet (mild) -> patienten tendieren zu hypoglyzämie (mangel an glucagon)
Hypoglyzämisches Koma = häufiger todesgrund in patienten die weiterhin Alkohol konsumieren oder eine pankreas resektion hatten
Diagnose
Keine biochemischen Marker.
Frühe parenchymale u ductale morphologische Veränderungen - Hart zu entdecken
Pankreas Funktionstest selten benutzt für die Diagnose
Frühe Diagnose durch typische Symptome und Geschichte des Alkoholmissbrauchs.
Komplikationen
- Schmerzen
- Obstruktion nebenliegenden Organe
- Milz Venenthrombose
- Exocrine Insuffizienz
- Endocrine insuffizienz
- Ascites oder pleuraerguss
- pankreas pseudozyste
- pankreas krebs
Behandlung
-Management der akuten Schmerz Attacken, Schmerzkontrolle und Kontrolle der Stoffwechsel Komplikationen (Diabetes mellitus) und Fett Malabsorption
Die Hauptindikation für Behandlung:
- Nichte reduzierbarer schmerz
- Krebs Angst
- Entwicklung von Strukturellen Komplikationen
Medizinisches Management
- Schmerzmittel
- Wichtigste Behandlung: Alkoholabstinenz
- Enzyme für sekretorische Insuffizienz
- Unterbehandlung besser als Überbehandlung von Diabetes Patienten (Diabetologist befragen wenn frühe Symptome auftreten)
- Orale hypoglyzämische Medikamente sollten verschrieben werden
- Pankreatische Resektion kann zur Insulin abhängigen Diabetes führen
Endoskopische Prozedur
- Pankreas Steine entfernen nachdem ESWL
- um einen Stent bei Verengung einzusetzen oder bei Pseudozysten
Operationsindikation
-Wenn konservative Behandlung fehlschlägt und wenn es klar ist dass der Patient ein risiko hat abhängig von Betäubungsmitteln zu werden
Ziele
- Schmerzreduzierung
- Komplikationen vermeiden wie CP (️biliäre Obstruktion, Pseudozyste)
- Pankreas Adenokarzinoma ausschließen
- So viel Pankreas Gewebe wie möglich retten
Operationsansätze
- Nervendurchtrennung (richtet sich an den Schmerz):
- > Laparoskopisch oder Transthoracic splanchnicectomy
Bypass und Dränage:
- Gastrojejunostomy und cholecysto- oder choledochojejunostomy
- Pancreatojejunostomy
Resektionen
➡️ Beger, Frey = aufbewahrende duodenum, pankreaskopf resektion
Whipple’s prozedur = größere resektion
-60-70 % = gute Prognose für 5 Jahre
Weitere Prozeduren:
- Von Puestow Prozedur
- Partington-Rochelle Prozedur