Acute Cholecystitis Flashcards
Diagnose
Klinisch
Schmerz - colic Fieber, schüttelfrost Ikterus Murphy's zeichen Fühlbare masse in rechtem oberen quadrant
Eine typische Attacke:
Schmerzen im rechten oberen bauch, steigt brutal, dauert 30min - paar stunden
Schmerz im rücken, zwischen schulterblätter
Schmerz unter der rechten Schulter
Akute Cholezystitis
Die häufigste Komplikation der Gallensteine
Ursachen:
Lithiasis-95%
Cysticus Obstruktion durch:
Torsion, Anomalien, Parasiten, vaskuläre Defekte, Verwachsungen
Infectious (Blutvergiftung)
Choledocholithiasis
Vascular
Physiopath:
Calculi
- 90% mobil
- 10% -> entzündung, edem -> vaskuläre störung
- > nekrose, perforation
Klinische zeichen für schlimmer fall:
Lang anhaltende schmerzen >5 stunden
Übelkeit, Erbrechen
Fieber, Schüttelfrost
Gelbliche haut oder augen
Heller Stuhlgang
Lab
Leukozytose
⬆️ Bilirubin, transaminasen, AF, Amylase
-> hohe Leberwerte !!!!
Pathologische typen
Catarrhal
Hydropic
Empyema
Gangrenous
Diferential Diagnose
Akute pancreatits Pneumonie Virale Hepatitis Akute Angina pectoris Refluxösophagitis Myokardinfarkt Akute Appendicitis Perforierter Ulcer Nieren Koliken Colon-Tumor Niereninfarkt
Behandlung
Antibiotikatherapie
iv correction für Flüssigkeiten und lons
Eis auf Bauch
Laparoskopische Cholesystectomy:
- notfall
- später notfall (48-72h)
- elektiv (6wochen)
Hydrops
Langstehende Obstruktion des cystic ducts \+ Schmerz im oberen rechten quad (Manchmal asymptom) \+ Schmerzhafte tastbare Masse
Gallenblase gefüllt mit klarer Flüssigkeit
Empyema
Biliäre stase infektion (e.coli, klebsiella etc)
Starke schmerzen, hohes fieber
Leukozytose (>15000/mmc)
Antibiotikatherapie + Notfall Cholecystectomie
-> Risiko für Septicemie
Gangrenen cholecystitis, Perforation
Cystic A. Thrombose - Ischämie - Nekrose (Teils / total)
Gefolgt von:
Lokalisierte Perforation: subhep abszess, fieber, Leukozytose, notfall OP
Choleperitonits:
-perforation nach cholecyst ruptur,
Bauch Muskel kontraktur, kann zur Sepsis neigen
->OP
Biliäre fistel
Bilio-biliäre fistel
Bilio-digestive fistel
Duoden 80%
Rechte kolon flexur 7%
Selten Magen, Jejun
Pneumobilia (luft in galle)
Biliärer Ileus
Op: cholecystectomy + fistel nähen
️Biliärer Ileus
Komplikation einer bilio-Digestiv Fistel
(häufig bilio-Zwölffingerdarm)
Ältere
75% der Patienten: keine akute Cholezystitis mehr aber Symptomatik der Okklusion
Rigler Triade:
Pneumobilia, pneumocholecyst
Hydro-Aeric Bilder
Stein in rechter iliac fosa
Behandlung
Medikamente für lysis
Cheno- / Ursodeoxicolic acid 10-15 mg / Tag für
3- 6 Monate
Bei: Reinen Cholesterin calculi < 2 cm
Teuer, hepatotoxisch
Behandlung
Extracorporeal shock waves - LITHOTRIPSY
Calculi ohne Kalzium und kleiner als 14 mm, max 3
Medikamenten Lyse für Restfragmente
Nicht chirurgische Behandlung
Nur in Ausnahmefällen:
- wenn patient schlimme krankheit hat welche eine OP nicht erlaubt
- nur bei Cholesterol Steinen möglich
Orale dissolution Therapie:
-medik hergestellt aus Gallensäure zum auflösen der steine
URSODIOL
CHENODIOL
-medik müssen jahrelang eingenommen werden
Contact dissolution therapie:
-medik wird direkt in gallenblase eingespritzt um den cholesterol stein aufzulösen
METHYL TERT-BUTYL ETHER
- löst in 1-3 tagen die steine auf