Suizidalität Flashcards
Suizidalität
Zuspitzung einer seelischen Entwicklung, in der die Menschen hoffnungslos und verzweifelt sind und die Situation als ausweglos erleben.
-> es gibt aber keine Definition, die das Spektrum vollständig abdeckt
Suizidideen
Nachdenken über Tod im allgmeinen und eigenen Tod; Todeswünsche ohne Handlung
Suizidversuch
Selbst verursachte bzw veranlasste selbstschädigende Handlung mit den Ziel etwas zu verändern oder das eigene Leben zu beenden
-> Der Versuch wird überlebt
Suizid
Selbtschädigende Handlung (selbst oder veranlasst) mit dem Ziel zu sterben -> hoher Todeswunsch -> Methode führt unausweichlich zum Tod
Suizidales Spektrum
geht von passiver zur aktiven Suizidalität
-> Eigenverantwortung sinkt
Erweiteter Suizid
Mitnahme einer anderen Person in die suizidale Handlung
-> Männer: ihre Frauen
-> Frauen: ihre Kinder
Unfähigkeit auf Lebensveränderungen zu reagieren
-> Doppelsuizide, Mitnahme- und Homozid-Suizide
Massensuizid
Selbsttötung ganzer Gruppen von Menschen
Bilanzsuizid
Suizid, aufgrund „vernünftiger“ Abwägungen der Lebensumstände
-> umstritten ob ein Suizid vernünftig sein kann
Suizid: Risikofaktoren
- Geschlecht: Suizide häufiger bei Männer, Suizidversuche bei Frauen
-> Unterschied wegen verschiedener Methoden - Alter: Suizidrate steigt mit dem Alter (härtere Methoden + weniger Chancen zum Überleben; Ausnahme Kinder: auch harte Faktoren)
- Psychsiche Störungen: Depression ist starker Risikofaktor für Suizidalität
Klassisches Entwicklungsmodell - Präsuizidales Syndrom
- Zunehmende Einengung (situativ, dynamisch, zwischenmenschlich -> Tunnelblick)
- Aggressionsstauung und -umkehr (Aggression gegen sich selbst, weil kein Ventil)
- Suizidfantasie (Flucht in die Irrealität)
Suizidalität: Stadien und Dynamiken
- Erwägungsstadium (Suizid-Gedanken) -> Hinweise, Apelle
- Ambivalenz-Stadium (Suizid-Impulse) -> Hilferufe, Ankündigungen (guter Zeitpunkt für Intervention!)
- Entschluss-Stadium (Suizid-Vorbereitung) -> Resignation, trügerische Ruhe!
Erhöhte Suizidgefahr wenn:
- Äussert konkrete Todes- und Ruhewünsche
- Äussert konkrete Suizidideen und -pläne
- Geht bei direkten Nachfragen nicht offen mit Thema Suizidalität um
- Fremdanamnetisch sind suizidale Äusserungen bekannt, werden aber verneint
- Gehört zu einer Risikogruppe & weist aktuell suizidfördernde Psychopathologie auf
- Ist tief hoffnungslos und (Stimmung ist) nicht aufhellbar
- Hat konkrete Zeitpunkte und Rahmenbedingungen, die eine Selbsttötung begründen, festgelegt
- Bereits mehrfach psychisch erkrankt
- Befindet sich in einer extremen und ausweglos erscheinenden sozialen Situation
- Leidet an einer schwer entstellenden, schmerzhaften, unheilbaren Krankheit
Indikatoren für akute Suizidalität - Personale Faktoren
- distanziert sich nicht von Suizidideen
- erlebt drängende Suizidgedanken
- wirkt hoffnungslos
- hat keine Zunkunftsperspektive
- ist sozial isoliert und zurückgezogen
- kann Konflikt, der zu Suizidideen führt, nicht lösen
- reagiert gereizt, es kommt kein tragfähiges Gespräch zustande
- schwere depressive Verstimmung
Indikatoren für akute Suizidalität - anamnestische Aspekte
- Suchterkrankung
- akute psychotische Episoden
- Suizidversuche in Vorgeschichte
- plant Suizid mit harten Methoden
- Familienanamnese mit Suizidversuchen
- mangelnde Impulskontrolle (zB extremer Alkkonsum)
Suizidprävention
- Zeitgewinn für optimale Therapie zur Linderung von akutem Leid
- Suizidpräventionsprogramme
- Medienarbeit
- Reduktion von Suizidmethoden
Risikogruppen für Suizid (Pflichtliteratur)
betagte Menschen, vor allem Männer, psychisch kranke Menschen, stationär behandelte psychisch kranke Menschen und multimorbide Patienten, va körperliche Erkrankungen, Verlusterfahrungen, belastende, traumatische Ereignisse, Einsamkeit, fehlende Sinnhaftigkeit