Psychotherapieforschung Flashcards

1
Q

Outcome-Forschung: Wirsamkeitsforschung (efficacy)

A

Prüfung einer standardisierten Intervention unter optimalen Bedingungen (meist in Bezug auf neue Therapien)
-> Fokus: Maximierung der internen Validität

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2
Q

Outcome-Forschung: Versorgungsforschung (effectiveness)

A

Prüfung einer Intervention unter Routinebedingungen

-> Fokus: Maximierung der externen Validität

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3
Q

Outcome-Forschung: effizienzorientierte Versorgungsforschung (efficiency/cost-effectiveness)

A

Prüfung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses einer Intervention

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4
Q

Ein-Punkt Studie

A

1 Erhebungspunkt NACH der Intervention

-> Problem: Baseline-Infos fehlen

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5
Q

Prä-Post Studie

A

2 Erhebungspunkte, vor und nach der Intervention

-> Problem: Kontrolle von Zeiteffekte/Spontanerholungen nicht möglich

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6
Q

Einschluss von Kontroll-/Vergleichsgruppen

A

2 Erhebungspunkte und eine Kontrollbedingung

  • natürliche Kontrollgruppe: Quasi-Experiment
  • randomisierte KG: Störvariablen lassen sich kontrollieren
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7
Q

Inaktive Kontrollgruppen: unbehandelte Kontrollgruppe

A

Vergleich der Intervention gegenüber Zeiteffekten und Spontanverläufen
-> Problem: nicht-Behandlung ethisch nicht vertretbar und selektive drop-outs

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8
Q

Inaktive Kontrollgruppen: Warteliste Kontrollgruppe

A

Gleich wie unbehandelte KG, nur dass KG nach der Intervention auch behandelt wird
-> Problem: Effekt der Warteliste unklar (Verbesserung oder Verschlechterung?)

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9
Q

Aktive Kontrollgruppen: psychologische Placebo Kontrollgruppe

A

Vergleich der Intervention mit unspezifischer Behandlung

-> Problem: unspezifische Behandlung zu finden

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10
Q

Aktive Kontrollgruppen: Interventionen mit nachgewiesener Wirksamkeit

A

Vergleich einer neuen Intervention mit einer wirksamen Intervention
-> zeigt neue bessere Effekte oder ist sie gleich gut (+ Kosten-Aspekt)?

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11
Q

Kontrollgruppen: Regelversorgung / TAU (treatment as usual)

A

KG erhält die klinisch gängige Behandlung (im vergleich zu neuer Intervention)
-> Problem: TAU bedeutet immer etwas anderes

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12
Q

Auswahl des Studiendesigns: Phase I

A

Entwicklungsphase
-> Einzellfallstudien zur Wirksamkeitsbeobachtung

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13
Q

Auswahl des Studiendesigns: Phase II

A

Erkundungsphase
->Identifizierung des Haupteffekts und Nebenwirkungen

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14
Q

Auswahl des Studiendesigns: Phase III

A

Testphase
-> Analyse der Wirksamkeit bei maximaler interner Validität

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15
Q

Auswahl des Studiendesigns: Phase IV

A

Praxiskontrolle
-> Versorgungsstudien zur Evaluation im natürlichen Setting

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16
Q

In welchen Bereichen sollte die Intervention wirken?

A

= Outcomebereiche
* Symptomatik
* Erfüllen einer Diagnose
* Gesundheitsbezogene Lebensqualität / Funktionale Gesundheit
* Beziehungen/ interpersonale Problematik
* Selbstwirksamkeitserwartung
* Sozialmedizinische Parameter / Arbeitsfähigkeit
* Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen (health care utilization)
* Nebenwirkungen

17
Q

Priorisierung von Outcome-Bereichen

A
  • Primary outcome = was am nächsten an Kernsymptome rankommt
  • Secondary outcomes = Hintergrund für die Priorisierung
18
Q

Qualitätskriterien für Psychotherapie-Studien

A

CONSORT Kriterien

-> 12 Kriterien zur Beurteilung der Qualität; von der Medizin hergeleitet

19
Q

Qualität von Psychotherapie-Studien: Überblicksarbeiten

A
  • Narratives Review: Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstands und kritische Kommentare
  • Meta-Analysen: quantitative Übersetzung des aktuellen Forschungsstands in eine gemeinsame Sprache
20
Q

Leitlinien

A

Leitlinien sind schriftliche Empfehlungen bzw. systematisch entwickelte Entscheidungshilfen zur Diagnostik und Behandlung, die auf epidemiologischen und wissenschaftlichen Untersuchungen (evidenzbasiert) sowie Expertenwissen (klinische Erfahrung) basieren.
-> gemeinsame Sprache für Kliniker und Gesundheitspolitik