Stimmungsstabilisierer Flashcards

1
Q

Allgemeine Hinweise Stimmungsstabilisierer

A
  • Ziel: Stimmung langfristig ausgleichen
  • in allen Phasen einer bipolaren Störung anwendbar
  • hohes Suizidrisiko bei bipolaren Störungen
  • regelmäßige medizinische Kontrollen notwendig
  • Adhärenz in manischen Phasen teils schwierig
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2
Q

Wirksamkeit

A
  • Idealfall: wirksam in Akut- (Dauer: Tage bis Wochen), Erhaltungs- (3-6 Monate) und Rezidivprophylaxe (oft Jahre oder lebenslang)
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3
Q

Wirkstoffgruppen

A
  1. Lithium
  2. Antikonvulsiva (z.B. Carbamazepin, Valproat, Lamotrigin)
  3. einige Atypische Antipsychotika
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4
Q

Lithium

A

Vorteile: gute phasenprophlaktische Wirkung, Suizidprophylaktische Wirkung
Nachteile: möglicher Wirkverlust nach Absetzen oder mehreren Episoden, geringe therapeutische Breite -> regelmäßige Kontrollen
- typische NBW: kognitive Störungen, Tremor, Gewichtszunahme

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5
Q

Antikonvulsiva

A
  • z.B Valproat, Lamotrigin, Carbamazepin
  • antimanische und phasenprophylaktische Wirkung
  • typische NBW: Schwindel, Kopfschmerzen, Hautveränderungen
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6
Q

Atypische Antipsychotika

A
  • z.B. Aripiprazol, Olanzapin, Quetiapin
  • primär antimanische Wirkung
  • manche auch stimmungsstabilisierend
  • typische NBW: Schwindel, Gewichtszunahme
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7
Q

Antidepressiva

A
  • Vorsicht mit TZA -> Gefahr Rapid cycling zu induzieren
  • nur unter Schutz eines Stimmungsstabilisators
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8
Q

Mögliche Wirkmechanismen

A
  • unbekannt, welcher Wirkmechanismus stimmungsstabilisierende Wirkung ausmacht
  • mögliche Wirkmechanismen:
    1. Wirkung auf second-Messenger-Systeme
    2. inhibitorische Wirkung auf Signalübermittlung
    3. Verstärkung serotonerger und GABAerger Neurotransmission
    4. Verlängerung zirkadianer Rhythmen
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9
Q

Indikationen

A
  • bipolare affektive Störung
  • manische Episode
  • Rezidivprophylaxe bei schizoaffektiver Störung und rezidivierender unipolarer Depression
  • Augmentationstherapie (Zugabe eines zusätzlichen Medikaments für erhöhte Heilungschancen) bei Therapieresistenter Depression
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10
Q

Kontraindikationen

A
  1. Störungen des Elektrolytehaushalts (Lithium)
  2. Nierenfunktionsstörung (Lithium)
  3. Knochenmarkschädigungen, Osteoporose (Valproat, Carbamazepin)
  4. Leberschäden (Antikonvulsiva)
  5. Allergische Hautveränderungen (Lamotrigin)
  6. Schwangerschaft, Stillzeit
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11
Q

Wechselwirkungen

A
  • verschieden je nach Wirkstoff
  • Carbamazepin + andere knochenmarktoxische Substanzen
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12
Q

Nebenwirkungen

A
  • Schwindel
  • Tremor
  • Hautveränderungen
  • Blutbildveränderungen
  • Gewichtszunahme
  • Kopfschmerzen
  • Kognitive Störungen
    Lithium: Absetzmanie & Toxizität
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13
Q

Gesamtbehandlungsplan bei bipolaren Störungen

A
  1. Akuttherapie: Pharmakotherapie
  2. Erhaltungs-/Langzeittherapie: Pharmakotherapie, Psychotherapie
  3. Psychoedukation
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14
Q

Phasenspezifische Behandlung: Manische Episode

A
  1. klassische euphorische manische Episode: atypische Antipsychotika, Lithium, Valproat
  2. gereizte Manien: atypische Antipsychotika
  3. schwere manische oder psychotische Symptome: atypisches Antipsychotikum + Lithium/Valproat
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15
Q

Phasenspezifische Behandlung: Depressive Episode

A
  • Differentialdiagnose = wichtig (bipolare oder unipolare Depression?)
  • leichte depressive Episode: Psychotherapie, keine Antidepressiva, evtl. Lithium
  • mittelschwere/schwere depressive Episode: Antidepressivum unter Schutz eines Stimmungstabilisierers/atypische Antipsychotikum, SSRI bevorzugen
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16
Q

Phasenspezifische Behandlung: gemischte Episode, Rapid cycling

A
  1. gemischte Episode: Lamotrigin (Antikonvulsiva), atypische Antipsychotika
  2. Rapid cycling : Kombinationstherapie: Lamotrigin + Quetiapin/Olanzapin (atypische Antipsychotika)
    - Verzicht auf Antidepressiva
17
Q

Phasenspezifische Behandlung: Erhaltungstherapie und Rezidivprophylaxe

A
  • Absetzen: Rückfallrisiko
  • Rezidivprophylaxe: spätestens nach 2. Episode
  • Lithium: zusätzlich suizidprophylaktischer Effekt
  • Kombination: Stimmungsstabilisierer + atypisches Antipsychotikum möglich