Anxiolytika Flashcards

1
Q

Wirkung

A
  • anxiolytische Wirkung
  • weitere Wirkungen: sedierend, schlafinduzierend, antikonvulsiv, muskelrelaxierend
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2
Q

Wirkstoffgruppen

A

-Benzodiazepine
- Azapirone
- Antikonvulsiva
- Antihistaminika
- trizyklische Substanzen

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3
Q

Indikationen

A
  1. Anxiolytisch - Angstörubgeb, akute Psychosen, speziell Katatonie und depressiver Stupor
  2. Sedierend - Agitation bei akuten Psychosen, Manie, Prämedikation in der Anästhesie
  3. Hypnotisch - Schlafstörungen, Prämedikation in der Anästhesie
  4. Antikonvulsiv - Krampfzustände, Epilepsie
  5. Muskelrelaxierend - Muskelverspannung, Spastik
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4
Q

Benzodiazepine

A
  • z.B. Diazepam
  • Erhöhung der Affinität in der GABA- Rezeptoren für GABA -> verminderte Aktivierbarkeit des Neurons
  • wirkeintritt: schnell
  • Indikation: Notfallmedizin, akute Belastungssituation, generalisierte Angststörung, Panikstörung
  • toleranzentwicklung möglich
  • NBW: Abhängigkeit, Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten
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5
Q

Benzos Abhängigkeitspotenzial

A
  • nicht für PatientInnen mit Suchterkrankung geeignet
  • Abhängikeitsrisiko steigt mit Dauer und Dosis
  • bei abrupten Absetzen möglich: Rebound-/Rückfall-/Entzugssymptome
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6
Q

Azapirone

A
  • z.B. Buspiron
  • Serotoninautorezeptor-Agonist -> verringerte Serotoninausschüttung und -Synthese
  • Indikation: GAS, Phobien
  • auch für suchtgefährdete PatientInnen geeignet
    -NBW: Schwindel, Schläfrigkeit
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7
Q

Antikonvulsiva

A

-z.B. Pregabalin
- Bindung an Kalziumkanäle -> vermindert Ausschüttung von Glutamat
- Indikation: GAS, neuropathischer Schmerz
- NBW: Schläfrigkeit, Libidominderung, Gewichtszunahme

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8
Q

Antihistaminergika

A
  • z.B. Hydroxyzin
  • kein Abhängigkeitsportenzial
  • Indikation: Angstzustände, Schlafstörungen
  • NBW: Müdigkeit, Schwindel
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9
Q

Trizyklische Substanzen

A
  • z.B. Opipramol
  • kein Abhängigkeitspotenzial
  • Indikation: GAS, somatoforme Störung
  • NBW: Müdigkeit, Schwindel
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10
Q

Phytopharmaka

A

-z.B. Lavendelöl
- indirekte Einflussnahme auf GABA-Rezeptoren
-Selbstmedikation

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11
Q

Antidepressiva

A

-z.B. Citalopram
- vor allem SSRI und SNRI
- oft Mittel der Wahl zur Behandlung verschiedener Angststörungen

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12
Q

Antipsychotika

A

-z.B. Fluspirilen
- in kleinen Mengen
- aufgrund starker NBW nicht empfohlen

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13
Q

Kontraindikationen

A
  1. Benzodiazepine: Alkohol, Schlafmittel, Analgetika, obstruktive (Verengung) Atemwegserkrankungen , Schlafapnoe (Atemstillstand im Schlaf)
  2. ß-blocker: verschiedene Vorerkrankungen
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14
Q

Wechselwirkungen

A
  1. Anxiolytika + sedierende Substanzen/Alk
  2. Benzodiazepine + Cytochrom-P450-Inhibitoren
  3. Buspiron/ Hydroxyn/ Opipramol + MAOH
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15
Q

Aufklärung der PatientInnen

A
  • Alk nur in geringen Mengen
  • Abhängigkeitsrisiko
  • mögliche Entzugssymptomatik bei plötzlichem Absetzen von Benzodiazepinen
  • eingeschränkte Fahrtüchtigkeit, weil eingeschränkte Reaktionsfähigkeit
    -Risiko in Schwangerschaft und Stillzeit
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16
Q

Psychopharmakologische Behandlung der Panikstörung

A
  • Antidepressiva und Benzodiazepine
  • Kombinationsbehandlung mit Psychotherapie = wirksamer
  • Notfallmedikation bei akuter Panikattacke: Benzodiazepine
  • Bedarfsmedikation: Benzodiazepine
  • längerfristige Behandlung: Antidepressiva
17
Q

Psychopharmakologische Behandlung der generalisierten Angststörung (GAS)

A
  • Antidepressiva, Pregabalin, Benzodiazepine, Buspiron
  • Kombinationsbehandlung mit Psychotherapie (teilweise unerwünschte Interaktionen; erst Medikation dann Therapie)
  • Antidepressiva: verzögerter Wirkeintritt, geeignet für längerfristige Behandlung
  • Benzodiazepine: nicht für längerfristige Behandlung geeignet
18
Q

Psychopharmakologische Behandlung sozialer Angststörungen

A
  • SSRI, Venlafaxin (SNRI), Buspiron, Benzodiazepine
  • Kombi mit Psychotherapie bei schweren Verläufen
  • besonders körperliche Symptome : evtl. Beta-Blocker
19
Q

Psychopharmakologische Behandlung der spezifischen Phobien und substanzinduzierten Angststörung

A

Spezifische Phobien:
- Präferenz Psychotherapie
- Antidepressiva (evtl. Benzodiazepine, Beta-Blocker)
Substanzinduzierte Angststörungen
- Absetzen der verursachenden Substanz