Schwindel Flashcards
Schwindel
Definition
Fälschliche Wahrnehmung einer Bewegung des Körpers (Drehen/Schwanken) und/oder der Umwelt (Oszillopsien)
Schwindel
Einteilung nach Ätiologie
Unsystematisch (BenommenheitsSchw.)
- präsynkopal
- psychosomatisch
- metabolisch
- medikamentös/toxisch
Systematisch (Reiz-/Läsionsschw.)
- peripher-vestibulärer Schwindel (Reiz/Läsion von Vestibularisnerv(en) oder -organ(en)
- zentrale vestibuläre Syndrome
2 psychische Ursachen für Schwindel
Anststörung
Phobischer Schwankschwindel
Systematischer Schwindel
peripherer vestibulärer Schwindel
Formen
- Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
- Neuropathia vestibularis
- M. Meniere
- Bilaterale Vestibulopathie
Wo liegt meist die Läsion bei systemischem, zentral vestibulärem Schwindel?
infratentoriell: Verbindung zwischen ncll. vestibulares in Medulla oblongata und Vestibulozerebellum
Schwindel Diagnostik (allgemein, grob!)
Art Dauer Auslösbarkeit Begleitsymptome Obligate körperliche Untersuchung
Schwindel
Diagnostik, Anamnese
Art (Hinweis z.B. für?)
- Dreh? (peripher-vestibulär)
- Schwank? (phobisch)
- Benommenheit (medikamentös, präsynkopal)
Schwindel
Diagnostik, Anamnese
Dauer (Hinweis z.B. für?)
- Sekunden (Vestibularisparoxysmie)
- Stunden (M. Meniere, vestibuläre Migräne)
- Tage bis Wochen (Neuropathia vestibularis)
plötzlich? (zB BPPV, M.meniere)
plötzlich + Stundenlang? (zB Hirnstamm-TIA)
Vestibularisparoxysmie
Beschreibung
Neurovaskuläres Kompressionssyndrom des VIII. Hirnnerven
Schwindel
Diagnostik, Anamnese
Auslöser (Hinweis z.B. für?)
- Ruhe (Neuropathia vestibularis)
- Gehen (bilaterale Vestibulopathie)
- Kopfdrehung (BPPV)
- Pressen/Husten/Lautstärke (Perilymphfistel)
- situativ (somatoform, phobisch)
Durch Kopfdrehung auslösbarer Schwindel
DD
Vestibularisparoxysmie
A. vertebralis-Okklusionssyndrom
Kopflagerung relativ zur Schwerkraft: BPPV
Schwindel
Diagnostik, Anamnese
Begleitsymptome (Hinweis z.B. für?)
- Tinnitus + Hörminderung (M. Meniere)
- Kopfschmerzen (vestibuläre Migräne, Ischämie)
- Doppelbilder, Dysarthrie, Gefühlsstrg, Paresen (Hirnstammläsion)
Schwindel
Diagnostik, Anamnese
körperliche Untersuchung (Hinweis z.B. für?)
kurz: Sitzen, Stehen, Gehen und liegen
Kopfimpulstest nach Halmagyi-Curthoys
Augenbewegungen
Frenzl-Brille
Hörvermögen
Standvermögen
Gangvermögen
Lagerungsmanöver (BPPV)
Kopfdrehimpulstest nach wem?
Was wird geprüft?
Halmagy-Curthoys VOR (vestibulookulärer Reflex) 3-Neuronen: 1. Vestibuarisafferenz 2. Vestibulariskern 3. Augenmuskelmotoneuron
Wonach schauen mit Frenzl-Brille?
- SPN (Spontannystagmus)
- BRN (Blickrichtungsnystagmus)
Wie Standvermögen Testen
- Romberg-Stehversuch
- Unterberger-Tretversuch
Wann ist Kopfimpulstest positiv
(Aufholsakkade zeigt vestibuläre Dysfunktion ipsilateral zur Drehung)
Was ist die häufigste Form systematischen Schwindels?
Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
Ätiologie / Pathogenese
Canalolithiasishypothese (Otokonienkonglomerat lenkt Cupula aus -> Lagerungsnystagmus)
Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
Klinik
Art: Drehschwindel, Nystagmus mit Oszillopsien
Dauer: Sekunden: kurze, heftige Attacken
Auslösbar: Aufwachen, Kopfbewegung
Begleitsymptome: Übelkeit
Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
Diagnostik
Schwindel auslösende Lagerung suchen:
Kopf+Körperseitenlagerung: Erregung des posterioren vertikalen Bogengangs des unten liegenden Ohrs
- mit Latenz
- Crescendo-Decrescendo 5-40s
- Schlägt zum unten liegenden Ohr mit Rotation zur Stirn
seltener bei:
Kopfdrehung um Längsachse im Liegen: Erregung des horizontalen Bogengangs
- Schlägt strikt zum unten liegenden Ohr
- adaptiert/launisch (DD zentraler Lageschwindel)
Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
Therapie
Befreiungsmanöver
(Semont- oder Epley-Manöver):
Durch rasche Kopflagerungen Herausspülen des Konglomerats aus Utriculus
Neuropathia vestibularis (Akuter Vestibularisanfall) Manifestationsalter
In jedem Alter zu erwarten!
Gehäuft 30-60J
Neuropathia vestibularis (Akuter Vestibularisanfall) Ätiologie
Einseitige virale Infektion (zB HSV-1)
Ischämisch