Bewusstseinsstörungen Flashcards

1
Q

Formen der Bewusstseinsstörung

A

Qualitativ Bewusstseinsstörungen (Inhalt)

  • Bewusstseinstrübung (Verwirrtheit)
  • Bewusstseinseinengung
  • Bewusstseinsverschiebung/-erweiterung

Quantitative Bewusstseinsstörungen (Vigilanz)

  • Somnolenz
  • Sopor
  • Koma
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2
Q

Amnesie

Definition

A

Zeitlich begrenzte Gedächtnislücke

retrograd versus anterograd

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3
Q

Somnolenter Patient

DD

A
SHT
Intoxikation
Metabolisch
Postiktal
Hirndruck
- Ödem
- Blutung

Übermüdung
Psychogen

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4
Q

Somnolenz

Klinik

A

auf Ansprache jederzeit erweckbar

Einschlafneigung in Gesprächspausen

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5
Q

Somnolenz

Prognose

A

komplett reversibel

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6
Q

Somnolenz

Diagnostik

A

Blutabnahme

  • Drogenscreening
  • Metabolisch? (BZ, Elyte, Leber, Niere)

CCT bei SHT/Blutungsverdacht

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7
Q

Somnolenz

Therapie

A

Monitoring

  • Vitalparameter
  • neurologischer Befund
  • Bewusstseinslage

ggf. Ursache behandeln

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8
Q

Sopor

Klinik

A

fehlende Spontanbewegung

Auf Schmerzreize
- prompte
- gerichtete
Abwehrreaktion

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9
Q

Koma

Diagnostik

A

Klinisch-neurologisch

  • GCS
  • Motorik
  • Tonus
  • Hirnstammreflexe
  • Atemmuster

Vitalparameter, Monitor

Labor mit Drogenscreening, BGA

Zerebrale Bildgebung

ggf Angio (Basilaristhrombose?)

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10
Q

Koma

Prognostisch günstige Zeichen

A
  • Haltung wie im physiologischen Schlaf
  • normale Pupillenreaktion
  • Hirnstammreflexe intakt
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11
Q

Koma

Prognostisch ungünstige Zeichen

A

Störung der Haltung:

  • – Beugehaltung d. Arme
  • – Überstreckung der Beine
  • – Überstreckung von Armen und Beinen

Störung Pupillomotorik

  • – Anisokorie
  • – Lichtstarr
  • – Entrundung (Z.n. Glaukom-OP?)

Schwächung/Ausfall Hirnstammreflexe:

  • – Cornealreflex
  • – Okulozephaler Reflex (Puppenkopfphänomen)
  • – Würge-/Absaugreflex
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12
Q

GCS

A

Augenöffnung

(4) spontan
(3) auf akustischen Reiz
(2) auf Schmerzreiz
(1) keine

Beste verbale Antwort

(5) orientiert
(4) desorientiert
(3) inadäquat
(2) unverständlich
(1) keine

Beste motorische Antwort

(6) befolgt Aufforderung
(5) gezielte Abwehr (lokalisiert Stimulus)
(4) zieht zurück (Fluchtbewegung)
(3) Abnormes Beugen
(2) Abnormes Strecken
(1) keine

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13
Q

Was bedeuten Dekortikation und Dezerebration?

A

Dekortikation: Überstreckung d. Beine
Dezerebration: Überstreckung d. Beine u. Arme

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14
Q

Koma

Klinik: Pathologische Atemmuster

A
  • Cheyne-Stokes-A: (oszillierende Amplitude, Tachypnoe)
  • Biot-A: fluktuierende Frequenz und Amplitude ohne festes Muster
  • Apneusis “Respirationskrampf”: Apnoe in Inspiration
  • Zentrale Hyperventilation: Anhaltende Hyperventilation mit Hypokapnie
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15
Q

Zentrale Hyperventilation

eine wichtige DD

A

metabolische Azidose

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16
Q

Koma

DD

A
Psychogener Stupor
Katatonie
katatone Schizophrenie
apallisches Syndrom
Locked-in-Syndrom
17
Q

Koma

Therapie

A
  • intensivmedizinische Überwachung
  • Stabilisierung der Vitalfkt. (Intubation bei fehlenden Schutzreflexen)
  • Therapie der Koma-Ursache
18
Q

Transiente globale Amnesie (TGA)

Definition

A

Akute, passagere

Störung des Neugedächtnisses bei erhaltenem prozeduralem und Altgedächtnis

infolge passagerer Funktionsstörung mediobasaler Tempoorallappen inkl. beider Hippocampi

19
Q

Transiente globale Amnesie (TGA)

Ätiologie

A

unbekannt

in Diskussion:

  • Zerebrale Durchblutungsstrg
  • Epilepsie
  • Migräne
  • Elektrolytverschiebung
20
Q

Transiente globale Amnesie (TGA)

Klinik

A
  • Akute Störung der Merkfähigkeit bei erhaltenem Alt- und Prozeduralgedächtnis
  • Ratloses Verhalten (Was mache ich hier?)
  • Komplett reversibel in 24h
  • Bleibende AMnesie für Dauer der Episode
21
Q

Transiente globale Amnesie (TGA)

Diagnostik

A

Ausschluss der Differenzialdiagnosen

  • Labor (Metabolisch?)
  • EEG (Komplex-Fokaler Anfall?)
  • CCT/MRT
  • Doppler/Duplex hirnversorgende Arterien
22
Q

Transiente globale Amnesie (TGA)

DD

A
  • Epilepsie (komplex-fokal)
  • Intoxikation (Kontrastmittel?)
  • Infektion (beginnende Enzephalitis)
  • Ischämie (TIA)
  • Psychisch (Dissoziative Episode)
23
Q

Transiente globale Amnesie (TGA)

Therapie

A

Stationäre Überwache bis Episode
Beruhigen/Aufklären der Angehörigen
keine spezifische Therapie erforderlich

24
Q

Transiente globale Amnesie (TGA)

Prognose

A

geringes Rezidivrisiko