Demenzen Flashcards

1
Q

Demenz

Definition

A

Variabel! Schnittmenge aus ICD und DSM:

Beeinträchtigung in mindestens 2 kognitiven Domänen, darunter episodisches Gedächtnis.

Signifikante soziale (Teilhabe) Beeinträchtigung.

ICD-10: mindestens 6 Monate

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2
Q

Demenz

Zeitlicher Verlauf und Prognose

A

progessiv, statisch, reversibel

Abhängig von der Ursache

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3
Q

Demenz

Wichtigste Unterscheidung

A

kortikal oder subkortikal

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4
Q

Kortikale Demenzen DD

A

M. Alzheimer

Frontotemporale Demenz

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5
Q

Subkortikale Demenzen DD

A

Vaskuläre Demenz

Demenz bei M. Parkinson

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6
Q

Was ist die Häufigste Demenzform?

A

M. Alzheimer

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7
Q

Alzheimer-Demenz

Erstmanifestation

A
präsenile Demenz (vor 65. LJ)
senile Demenz (nach 65 LJ)
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8
Q

Alzheimer-Demenz

Zeitlicher Verlauf

A

präsenile Demenz (vor 65. LJ) - meist rasche Progression

senile Demenz (nach 65 LJ) - meist schleichende Progression

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9
Q

Alzheimer-Demenz

Histopathologischer Befund

A

extrazellulär: senile Plaques mit aggregiertem beta-Amyloidpeptid (A beta), v.a. A beta 1-42

intrazellulär: aggregierte Tau-Fibrillenbündel

Degeneration (Verlust von Synapsen und Neuronen in:

  • Hippocampus
  • Nucleus basalis Meynert
  • Großhirnrinde
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10
Q

Alzheimer-Demenz

Ätiologie

A

meist unbekannt

in weniger als 5% monogen

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11
Q

Alzheimer-Demenz

Genmutationen bei monogenen Varianten

A

Präsenilin-1
Präsenilin-2
Amyloid-Gen

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12
Q

Alzheimer-Demenz

Genetischer Risikofaktor

A

Apolipoprotein E4-Gen

apoE Isoform epsylon 4

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13
Q

Alzheimer-Demenz

Klinik

A

Charakteristische Störungen:

  • Episodisches Gedächtnis
  • Visuell-Räumliche Wahrnehmung
  • Lese/Schreibfähigkeiten
  • Apraxie

Weiterhin möglich:

  • Psychische Störungen
  • Halluzinationen
  • Sprachverständnis
  • Exekutive Funktionen
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14
Q

Alzheimer-Demenz

Klinik - wie zeigen sich Störungen der Sprache?

A
Wortfindungsstörungen
Perseverationen (Wiederholungen)
Echolalie
Neologismen
Logoklonie (unübliche Verbindung von Wortteilen)
fortgeschritten: Stupor/Mutismus
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15
Q

Alzheimer-Demenz

Klinik - psychische Störungen

A

Schlafstörungen (zB circadiane Umkehr)

Erregung, Aggessivität
Paranoide Ideen
Dermatozoenwahn

Depression
Apathie
Ängstlichkeit

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16
Q

Alzheimer-Demenz

Gezielte Untersuchung der oberen Extremität

A

Gezielte Reflexuntersuchung, zB Palmomentalreflex

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17
Q

Alzheimer-Demenz

Sicherung der Diagnose

A

Autoptisch/Bioptisch

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18
Q

Alzheimer-Demenz

Diagnostik

A

Neuropsychiologie
Labor
EEG
Bildgebung

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19
Q

Alzheimer-Demenz

Diagnostik - Neuropsychiologie

A

MMST (Mini-Mental-Status-Test)
Uhr-Zeichen-Test
DemTect (Dementia-Detection-Test)
MoCA (Montral Cognitive Assessment)

für klinische Studien:
ADAS-cog (Alzheimers Disease Assessment Scale - cognitive subscale)

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20
Q

Alzheimer-Demenz
Diagnostik - Neuropsychiologie
MMST (Mini-Mental-Status-Test)
Befundung

A

(CAVE: Screening)

0 - 11: V.a schwere Demenz

12-19: V.a. mittlere Demenz

20-25: V.a. leichte Demenz

26-30: Normbereich, leichte kognitive Störung kann enthalten sein

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21
Q

Demenz

Wichtigste Differenzialdiagnosen

A

vaskulär
- vaskuläre Demenz

degenerativ

  • frontotemporale Demenz
  • Alzheimer-Demenz
  • Lewy-Körper-Demenz
  • Demenz bei idiopathischem M. Parkinson

toxisch/metabolisch
- Korsakow-Syndrom (Alkoholdemenz)

psychisch
- Pseudodemenz bei Depression

andere
- Normaldruckhydrozephalus

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22
Q

Demenz

vaskuläre DD

A
Multiinfarktdemenz
strategische Infarkte
Status lacunaris
Subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie
CADASIL
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23
Q

Demenz

degenerative DD

A
  • frontotemporale Demenz
  • Alzheimer-Demenz
  • Lewy-Körper-Demenz
  • Demenz bei idiopathischem M. Parkinson
  • PSP (progressive supranukleäre Blickparese)
  • Prionen-Erkrankung (CJD)
  • Demenz bei M. Huntington
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24
Q

Demenz

traumatische DD

A
posttraumatisch (nach SHT)
Encephalopathia pugilistica (Box-Vorgeschichte)
25
Q

Demenz

entzündliche DD

A

post-Enzephalitis

MS

26
Q

Demenz

infektiöse DD

A

Neurosyphilis

HIV-Enzephalopathie

27
Q

Demenz

Stoffwechsel DD

A

M. Wilson

Hashimoto-Enzephalopathie

28
Q

Demenzen

Ätiologische Übersicht (grob)

A
Vaskulär
Degenerativ
Toxisch/Metabolisch
Psychisch
Andere

Trauma
Entzündlich
Infektiös

29
Q

Welche reversiblen Ursachen für DD-Demenz ausschließen

A
Exsikkose
Hypovitaminose (B1,6,12)
Metabolisch (Hypothyreose, Kupfer)
Elektrolyte (Hyponatriämie, Hyperkalziämie)
Infektion (Lues)
30
Q

Welche strategischen Infarkte führen zu einer Demenz?

A

bilaterale Verschlüsse kleiner Arterien im Gyrus angularis, basalem Frontallappen, Hippocampus, Thalamus

31
Q

Vaskuläre Demenz

Klinik

A
Stufenweise kognitive Verschlechterung
Subkortikale Demenz-Symptome
fokal-neurologische Symptome
Gang- und Standunsicherheit
Pseurobulbärparalyse
Inkontinenz
32
Q

Subkortikale Demenz-Symptome

A

psychomotorische Verlangsamung
Antriebsstörungen
Affektlabilität
Depression

33
Q

Vaskuläre Demenz

Diagnostik

A

Nachweis der Defizite:
Neurologische Untersuchung
Neuropsychologische Testung
Neurobildgebung (CCT/MRT) der Ischämien

34
Q

Frontotemporale Demenz

Histopathologie

A

unterschiedliche Formen:

  • frontotemporale Lobärdegeneration mit Ubiquitin-positiven Inklusionen (Tau-negativ!)
  • Tau-positive Inklusionen
  • keine spezifische Histopathologie
35
Q

Frontotemporale Demenz

Genetik

A

monogen vererbte Varianten (häufiger als Alzheimer):
Mutationen in Genen auf Chromosom 17:
- Tau-Gen
- Progranulin-Gen

36
Q

Frontotemporale Demenz

Formen mit Tau-Fibrillen

A

Parkinson-Syndrom
Kortikobasale Degeneration
Progressive supranukleäre Blickparese

37
Q

Frontotemporale Demenz

Manifestationsalter

A

40-60 J

38
Q

Frontotemporale Demenz

Symptome (grob)

A
  • Persönlichkeitsveränderungen und Sozialverhaltensstörungen
  • Sprachverhaltens-Störungen
  • Primitivreflexe
  • Inkontinenz
  • labiler Blutdruck
  • im Verlauf: Gedächtnisstörungen
39
Q

Frontotemporale Demenz

Symptome - Persönlichkeitsveränderungen und Sozialverhaltensstörungen

A

Distanzlosigkeit
Vernachlässigung der Körperpflege
Esslust

40
Q

Frontotemporale Demenz

Symptome - Sprachverhaltens-Störungen

A
  • Perseverationen, Echolalie
  • Fluchen
  • Sprachliche Verarmung
  • Aphasie
41
Q

Frontotemporale Demenz

gezielte DIagnostik

A

neuropsychologisch:

  • Sprachstörung
  • Exekutivfunktionen, Aufmerksamkeit

Liquor:

  • Tau normal/leicht erhöht
  • Abeta1-42 normal
  • phospho-Tau meist normal

CCT/MRT: symmetrische frontotemporale Atrophie

SPECT/PET: Perfusions und Stoffwechselstörungen frontotemporal

42
Q

Lewy-Körper-Demenz

Definition

A

Demenz mit Lewy-Körpern in Neuronen des:

  • Neokortex
  • limbischem System
  • Hirnstamm
  • Ncl. basalis Meynert
43
Q

Lewy-Körper-Demenz

Symptome 1. Ranges

A
  • Fluktuierende Vigilanz und Kognition
  • Parkinson-Symptome
  • Optische Halluzinationen
44
Q

Lewy-Körper-Demenz

Symptome 2. Ranges

A
  • Empfindlichkeit gegenüber Neuroleptika
  • Extrapyramidalmotorische Störungen
  • Depression
  • Wahn
  • nichtoptische Halluzinationen
  • Schlafstörungen
  • Fallneigung
  • Synkopen
45
Q

Lewy-Körper-Demenz

gezielte Diagnostik

A
Klinik
Liquor
- niedriges Abeta 1-42
- selten Tau/ phospho-Tau Erhöhung
Bildgebung
- DAT-Scan: nigrostriatales System degeneriert
- CCT/MRT: relativ geringe Atrophie
46
Q

Woran erkennt man im DAT-Scan, dass das nigrostriatales System degeneriert?

A

Abnahme der Dopamin-Transporter-Dichte im Striatum

47
Q

Therapie demenzieller Syndrome

3 Säulen

A

Pharmakotherapie
Sozialpsychiatrisch
Sicherheitsmaßnahmen

48
Q

Therapie demenzieller Syndrome

Pharmakotherapie

A
Antidementiva
Symptomatisch: Unruhe, Wahn, Halluzinationen
Symptomatisch: Depressive Syndrome
Symptomatisch: Angst
Symptomatisch: Schlafstörungen
49
Q

Therapie demenzieller Syndrome
Pharmakotherapie
Antidementiva
Wirkstoffe und Indikationen

A

bei leichter und mittelschwerer Alzheimer und LBD oder Parkinson-Demenz:
- Acetylcholinesterasehemmer

bei mittelschwerer und schwerer Alzheimer-Demenz:
- Memantin

50
Q

Antidementiva - Acetylcholinesterasehemmer

A

Donezepil
Rivastigmin
Galantamin

51
Q

Therapie demenzieller Syndrome
Pharmakotherapie
Symptomatisch: Unruhe, Wahn, Halluzinationen

A

hochpotente Antipsychotika wie Haloperidol

bei starker Empfindlichkeit (EPS), LBD oder Parkinson-Erkrankung: Atypische Antipsychotika (Quetiapin, Clozapin)

52
Q

Therapie demenzieller Syndrome
Pharmakotherapie
Symptomatisch: Depressive Syndrome

A

Trizyklika vermeiden!

besser SSRI (Citalopram, Sertralin)

53
Q

Therapie demenzieller Syndrome
Pharmakotherapie
Risperidon, Olanzapin, u.a. Antipsychotika UAW??

A

Schlaganfall

54
Q

Therapie demenzieller Syndrome
Pharmakotherapie
Symptomatisch: Angst

A

Benzodiazepine

55
Q

Therapie demenzieller Syndrome
Pharmakotherapie
Benzodiazepine CAVE?

A

CAVE: Überdosierung mit paradocer Unruhe und Stürzen

56
Q

Therapie demenzieller Syndrome
Pharmakotherapie
Symptomatisch: Schlafstörungen

A

sedierende Neuroleptika oder Antidepressiva

  1. Wahl (bei Therapieresistenz: Benzodiazepin-ähnliche (Zopiclon, Zolpidem)
57
Q

Therapie demenzieller Syndrome

Sozialpsychiatrische Maßnahmen

A

Pflegestufe überprüfen
Tagesbetreuung
gesetzliche Betreuung
Unterstützung der Pflegenden

58
Q

Therapie demenzieller Syndrome

Sicherheitsmaßnahmen

A

Sturzgefahren minimieren (Teppiche, Schwellen)
Hüftprotektoren (gegen Oberschenkelhalsbruch)
Matratzen vor’s Bett legen
Herd mit automatischer Abschaltung