Psychopharmakologie Flashcards
Wann ist eine Kombinationstherapie kontraindiziert?
gleichzeitige Anwendung von Exposition und Einnahme von Benzodiazepinen
Welche Medikamente für körperliche Erkrankungen können psychotrope Effekte haben?
Malariaprophylaxe –>dep. Rkt., Ängste, suizidale Halllus und Impulse
Parkinson-Mittel –>Unruhe , Verwirrung, Schlafl., Dep.
Corticoide –> Veränderung Stimmungslage, Schlafs., paranoides Denken
Interferontherapie –> dep. Erleben, Suizidalität
Antihistaminika –> Müdigkeit, Schlafs., Delir
Antiepileptika –> Dep., Müdigkeit, Benommenheit, Gereiztheit, Aggressivität
Betablocker –> Müdigkeit, Schlafstörungen, Dep.
Was heißt Pharmakokinetik?
Wirkung Psychopharmakon, wenn Körper dieses aufnimmt, vom Blutkreislauf ins Gehirn und Blut-Hirn-Schranke überwindet
Abläufe bei:
- Aufnahme (zeitl. Ablauf, Ort der Resorption)
- Verteilung (Verteilungsräume, z.B. Fettgewebe, Gehirn)
- Metabolisierung (Verstoffwechslung)
- Ausscheidung (über Leber, Galle, Darm, Niere, Blase)
WAS MACHT DER KÖRPER MIT DEM MEDI?
Was heißt Halbwertzeit?
Zeit, auf der Plasmakonzentration eines Stoffes auf die Hälfte des anfänglichen Wertes zurückgefallen ist (für Dosisintervalle)
Was bedeutet off-label-Use?
individuelle Verordnung außerhalb des Zulassungsbereichs
Was heißt Pharmakodynamik?
unmittelbare Wirkung am Wirkort
Bez. zw. Konzentration und Wirkung
WAS MACHT DAS MEDI MIT DEM KÖRPER?
Was ist die maximale Wirkung?
größte Wirkung, die mit einem Medi erreicht werden kann
Was meint Wirksamkeit?
therapeutische Nützlichkeit (Wirkung ist nicht gleich Wirksamkeit)
Was ist die Wirkdosis?
Effektdosis, mit der in bestimmter zeit wirkung erreicht wird (abhängig von der Konzentration der Substanz am Wirkort), Zusammenhang der Dosis-Wirkungs-Bez. muss nicht linear sein
Was meint therapeutische Breite?
Abstand zw. therapeutischer Dosis und einer Dosis, die toxisch wirken könnte, umso sicherer, je größer die therapeutische Breite
Was heißt Tachyphylaxie?
Toleranzentwicklung, abgeschwächte Wirkung eines Medisbei wiederholter Gabe in kurzen Zeitabständen (beruht auf Entleerung intrazellulärere präsynap. Speicher)
Was sind Indikationen für eine Antidepressiva?
dep. Störung, Angststörungen, Zwangsstörungen, chronische Schmerzerkrankungen, Essstörungen (Bulimie, SSRI), Schlafstörungen, somatoforme Störungen, PTSD, Chronic Fatigue Syndrom, PMS
Wie wirkt ein Antidepressiva?
tritt mit Verzögerung von 2-3 Wochen ein (Erklärung über die mit Latenz einsetztende Dow-Regulation postsyn. Rezeptoren erklärt)
Anwendung: Akuttherapie 6-8 W., Erhaltungstherapie 1 Jahr, Rezidivprophylaxe 3 J., bei leichter dep. Episode PT ausreichend
Wie unterscheiden sich Antidepressiva?
alte Generation (MAO-Hemmer, trizyklische) neuere Generation (tetrazyk., SSRIs, SNRIs, SSNRIs, selektive MAO-Hemmer
Was gilt bei Antidepressiva und Suizidalität zu beachten?
antriebssteigernder Effekt, bei suizidalen Pat. Monotherapie mit sedierenden Antidep. empfohlen, in Anfangsphase auch begleitend Benzdiazepin
Wie ist die Wirkweise, Wirkung, UAW, Handelsname und Anmerkung bei TZA?
- Erhöhung Transmitterangebot durch Hemmung des Reuptakes, langf. Down-Regulation postsy. Rezeptoren (Noradrenalin, Seretonin, muskarinerge Acethyl.rezeptoren, Histamin)
- stimmungsaufhellend; sed., angstlösend (setzt früher ein), dann Unterscheidung in 3 Gruppen: deutliche Antriebssteigerung (Desipramin), leicht akt. Wirkung (Imipramin), leicht sed. Wirkung (Amitriptylin)
- UAW: antichol. Wirkung (Mundtrockenheit, Akkomodationsstörungen, Augeninnendruck verändert, Blasenentleerungsstörung, Obstipation, kardiale Störungen, Tachykardie, EKG-Veränderungen), histaminerge Wirkung (Sedierung, Müdigkeit, Gwichtszunahme), kardiovaskuläre Wirkung (Erregungsleitungsstörung, Arrythmie), sonstige (orthost. Hypotonie, sex. Fkt.störg., Senkung Krampschwelle)
- Amitriptylin (Saroten), Nortriptylin (Nortrilen), Protriptylin (Concordin), Doxepin (Aponal), Trimipramin (Stangyl), Imipramin (Tofranil)….
- Kontraindik. bei Herzpatienten und Krampfneigung, Suizid mit TZA möglich, können Manien auslösen
Wie ist die Wirkweise, Wirkung, UAW, Handelsname und Anmerkung bei Tetrazyklischen Antidepressiva?
- ähnlich wie TZA
- stimmungsaufhellend, Antriebswirkung
- kaum anticholinerg, v.a. Sedierung, Gewichtzunahme
- Mirtazapin (Remergil), Mianserin (Tovil)
Wie ist die Wirkweise, Wirkung, UAW, Handelsname und Anmerkung bei SSRI (selektive Serotonin- Wiederaufnahmehemmer)?
- Hemmung langfristig Reuptakes, langf. Down-Reg. (Seretonin)
- stimmungsaufhellend, nicht sedierend, zu Beginn agitiernd
- UAW: Unruhe, Übelkeit, Schlafstörungen, sex. Fkt.störungen
- Fluoxetin (Fluctin), Citalopram (Cipramil), Ecsitalopram (Cipralex), Sertralin (Gladem), Paroxetin (Seroxat)
- teuer als TZA, Cave: zentrales Serotonin-Syndrom (Fieber, psychopathol. Auffälligkeiten, gastrointest. Beschwerden, Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle, Koma….lebensbedrohlich, selten sogar tödlich!!
Wie ist die Wirkweise, Wirkung, UAW, Handelsname und Anmerkung bei SNRI (selektive Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer)?
- Hemmung langfristig Reuptakes, langf. Down-Regulation postsy. Rezeptoren (Noradrenalin)
- stimmungsaufh., entängstigend, psychomot. enthemmt oder dämpfend, schmerzstillend, schlaganstoßend
- übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe, Schlafstörungen, Erregung, sex. Fkt.st., Miktionsstörung, schwitzen, Kältegefühl
- Reboxetin (Edronax)
- zur Behandlung von ADHS zugelassen, Atomoxetin (Strattera)
Wie ist die Wirkweise, Wirkung, UAW, Handelsname und Anmerkung bei SSNRI (selektive Serotinin- Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer)?
- Hemmung langfristig Reuptakes, langf. Down-Regulation postsy. Rezeptoren (Noradrenalin, Seretonin)
- stimmungsaufhellend
- Übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe, Schlafstörungen, Erregung, sex. Fkt. störungen
- Venlafaxin (Trevilor), Duloxetin (Cymbalta)
Wie ist die Wirkweise, Wirkung, UAW, Handelsname und Anmerkung bei Monoamin-oxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)?
- Hemmung des Abbauenzyms der Monoamine, langf. Down-Regulation postsy. Rezeptoren (MAO-A: Abbau von Seretonin, Noradrenalin, Adrenalin)
- antriebssteigernd, stimmungsaufh., entängstigend, schmerzstillend, schlafanstoßend
- alte Generation: irreversible, nicht selektive Hemmung von MAO-A und MAO-B –> Ansammlung von Tyramin im synp. Spalt, dadurch Blutdruckerhöhung, kardiov. Probleme ggf. Tyraminkrise (lebensbedrohlich) /neue Generation: gut Verträglich, keine anticholi. UAW
- Tranylcypromin (Jatrosom) = a.G. / Moclobemid (Auroxrix) = n. G.
- a.G. thyraminarme Diät (keine Käse, Rotwein), keine Kombi mit SSRI und TZA, vor Beginn neuen Antid. 2 Wochen Pause, hoher Preis, eingeschränkte Fahrtüchtigkeit