Prüfungsfragen Flashcards

1
Q

Panikpat. erleben im Unterschied zu vielen psychotischen Pat. das mit ihrer Störung verknüpfte Verhalten selbst als krankhaft und normabweichend. Welcher Begriff bezeichnet dieses klinisch relevante Erlebensphänomen?

A

Ich-Dystonie

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2
Q

Bei einer psych. Störung nach ICD-10 wird das psychische Phänomen beschrieben, dass bei Betroffenen das Erleben der persönlichen Einheit gestört ist und diese ihre Gefühle und sich selbst als verändert, fremd oder unwirklich erleben. Wie heißt dieses psych. Phänomen bzw. diese Ich-Störung?

A

Depersonalisation

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3
Q

Wie nennt man diejenige psych. St. nach ICD-10, bei der 1. die Kriterien einer dep. Episode erfüllt sind und für die 2. eine somatische Ätiologie angenommen wird…..?

A

organisch dep. Störung

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4
Q

Wie lautet die Bezeichnung für eine Gruppe körperlicher, Verhaltens- und kognitiver Phänomene, die sich nach wiederholtem Substanzgebrauch entwickeln und bei denen der Konsum einer Substanz oder Substanzklasse für die Person Vorrang hat gegenüber anderen Verhaltensweisen, die von ihr früher höher bewertet wurden?

A

Abhängigkeitssyndrom

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5
Q

Wie nennt man in der strukturellen Familientherapie nach Minuchin diejenige Störungskonstellation, bei der die Grenzen zw. den Subsystemen diffus sind oder werden und damit die Differenzierung des Systems schwindet?

A

Verstrickung

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6
Q

Welche der folgenden Element sind im kog. Modell der posttraumatischen Belastungsstörung nach Ehlers und Clark (2000) am ehesten entscheidend für das intrusive Wiedererleben des traumatischen Ereignisses?

A

dysfunktionale Interpretations-Schemata

Charakteristika des Traumagedächtnisses

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7
Q

Welche der folgenden Bereiche sind im ICF, der Behinderung direkt untergeordnete Bereiche?

A

Schädigung
Beeinträchtigung der Aktivitäten
Beeinträchtigung der Teilhabe

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8
Q

In den psychoanalytisch orientierten PT-Verfahren lassen sich aufdeckende oder konfliktorientierte von eher supportiven Interventionsstrategien unterscheiden. Welchen der nachfolgenden Vorgehensweisen oder Haltungen lassen sich am ehesten den aufdeckenden oder konfliktorientierten Interventionen zuordnen?

A

technische Neutralität des Therapeuten
Übertragungsdeutung
Widerstandsanalyse

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9
Q

Welchen der nachfolgend genannten Ziele dient die Musterberufsordnung der Bundespsychotherapeutenkammer?

A

Sicherung der freien Berufsausübung
Förderung des Vertrauens zwischen Therapeut und Pat.
Hinwirkung auf berufswürdiges Verhalten

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10
Q

Welche spezifische Therapien gibt es bei Borderline?

A

DBT
Mentalisierungsbasierte Therapie
Übertragungsfokusierte Therapie

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11
Q

Was ist der Alligiance-Effekt?

A

das von den Untersuchern bevorzugte Therapieverfahren stellt sich als überlegen heraus

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12
Q

Welche der folgenden Facetten gehören zur der Hauptskala (Big-5-Modell) Verträglichkeit?

A

Vertrauen

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13
Q

Was ist aus psychoanalystischer Perspektive am ehesten als zentrales Kennzeichen einer akuten psychischen Krise zu bezeichnen?

A

eine Ich-Regression

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14
Q

Tics werden hinsichtlich ihrer Qualität (motorisch/vokal) und ihrer Komplexität eingestuft?

A

Klatschen

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15
Q

In welcher Region des ZNS liegt der Hypothalamus?

A

Zwischenhirn (Dienzephalon)

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16
Q

Was gehört zur metakog. Therapie nach Wells der GAS?

A

kog. Techniken kombiniert mit Verhaltensexp. zur Bearbeitung der Sorgen über die Schädlichkeit der Sorgen

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17
Q

Was ist eine therapeutische Haltung spez. für die PA-Verfahren?

A

Holding

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18
Q

Was ist unter dem Prinzip “Antwort” in der psychoanalytisch interaktionellen Gruppentherapie zu verstehen?

A

Mitteilen von affektiven Rkt. auf das Pat.verhalten durch den Therapeuten und damit Anregung zum Verstehen und Verändern des Verhaltens und Aufzeigen von alternativen Verhaltensweisen

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19
Q

Welche Maßnahme eignet sich am ehesten zur Sicherung der Prozessqualität vom PT?

A

Rückmeldung über den Therapieverlauf an den Psychotherapeuten z.B. durch Intervision

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20
Q

Was ist für eine organische PSKst am wenigsten charakteristisch?

A

Größenwahn

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21
Q

Wie bezeichnet man in der Epidemiologie die Maßzahl, mit der die innerhalb eines bestimmten Zeitraums neu auftretenden Kranheitsfälle in einer def. Gr. von Personen, die zu Beginn des Untersuchungszeitr. krankheitsfrei waren, erfasst wird?

A

Inzidenz

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22
Q

Wie heißt der Abwehrmechanismus, der dazu dient für Verhaltensweisen, Handl…deren wirkliche Motive nicht erkannt werden, durch eine logische oder moralische akzep. Erklärung eine Sicherheit vermittelnde Rechtfertigung zu geben?

A

Rationalisierung

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23
Q

Wie heißt die Skala zur Erfassung des subjektiven Schmerzempfindens?

A

visuelle Analogsskala

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24
Q

Welche Therapiemethode hilft dabei, wenn es Pat. nicht gelingt konkret ihre Schwierigkeiten und Ziele und Mittel zur Zielerreichung zu formulieren?

A

Problemlösetraining

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25
Q

Was muss regelmäßig bei einer Lithium-Gabe gemessen werden?

A

Plasmaspiegelkontrolle

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26
Q

Welche physiologischen Veränderung passieren bei einer erfolgreichen Entspannung?

A

Abnahme Hautleitfähigkeit
Senkung Blutdruck
Vasodilatation v.a. in der Haut von Armen und Beinen

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27
Q

Nenne Aussagen zum Odds Ratio.

A

Odds Ratio von 1 bedeutet, dass das Risiko für eine bestimmte Erkrankung bei dieser Personengruppe nicht erhöht ist

Odds Ratio kann nur pos. Werte annehmen

Zu Odds Ratio können Konfidenzintervalle angegeben werden. Falls diese die Zahl 1 nicht enthalten, ist das Odds Ratio als stat. sig. anzusehen.

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28
Q

Welche Ängste spielen nach PA Verständnis in der Ätiologie von Zwangsstörungen am ehesten eine Rolle?

A

Ängste vor den Folgen eigener aggressiver Regungen

Ängste vor Fragmentierung des Selbst

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29
Q

Was sind nach K. Schneider sog. Erstrangsymptome der Schizophrenie?

A

Gedankenentzug
kommentierende Stimmen
Wahnwahrnehmung

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30
Q

Krankheit, Vermeidung öffentliche Verkehrsmittel, kein Besuch von Kaufhallen…, einmalige Anfall von Todesangst und Herzrasen in Supermarkt

A

Agoraphobie

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31
Q

Bei Schädigung im Hippocampus kann es zu Störungen kommen, ….

A

Beeinträchtigung der Gedächtnisfunktionen, Merkfähigkeitsstörungen

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32
Q

Mit welchem Begriff lässt sich die Entscheidung zur Indikationsstellung am zutreffensten kennzeichnen?

A

selektive Indikation

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33
Q

nach ICD-10 müssen sich die Symptome einer Tic-Störung spätestens gezeigt habenvor dem Beginn des…

A

18 Lj.

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34
Q

Welcher Effekt wird durch den Parasymbatikus bewirkt?

A

Kontraktion der Bronchialmuskulatur

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35
Q

Wie heißt die zentrale Analyseeinheit der vertikalen VA?

A

Plan

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36
Q

Was ist mit Sublimationsfähigkeit gemeint?

A

eigene Regungen auf mittelbare, kulturell verfeinerte Weise zu befriedigen

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37
Q

Control mastery Theory (Weiss& Sampson): Therapeut muss Bewährungsproben des Pat. bestehen..Wie wird therapeutische Veränderung erreicht?

A

Widerlegung der pathogenen Überzeugungen

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38
Q

Was bedeutet Behandlungsintegrität?

A

PT wird nach vorgegeben Massstäben durchgeführt

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39
Q

Die überprüfung, ob diag. Maßnahmen wie der Einsatz von FB sachgerecht erfolgt, dient am ehesten der Sicherung und Verbesserung der

A

Prozessqualität

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40
Q

Der Inhalt der abrechunungsfähigen psychoth. Leistungen bei Behandlung im Rahmen der GKV und das wertemäßig, in Punkten ausgedrückte Verhältnis der Leistungen zueinander sind im folgenden Gesetzes- und Regelwerk enthalten..

A

Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM)

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41
Q

Behandlung KJP welche geltenden Gesetze und Regelungen

A

Psych.PT dürfen grundsätzlich Kinder und Jugendliche behandelen, jedoch im Rahmen der vertragsärzt. Versorgung nur bei Nachweis entsprechender Zusatzqualifikationen

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42
Q

Was sind diagn. Kriterien für akute Cannabisintoxikation?

A

Appetitsteigerung, Einschränkung Urteilsfähigkeit, Euphorie und Enthemmung, verlangsmtes Zeiterleben

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43
Q

Was sind Kennzeichen des Reflecting Teams?

A

siehe Internet

NICHT!: Beobachter schlagen der Familie während der Teamreflexion Lösungsideen vor und diskutieren diese mit ihr

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44
Q

Was ist nicht vorhanden bei malignen neurolep. Syndrom

A

Bradykardie

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45
Q

Was bedeutet F54?

A

psych. Faktoren und Verhaltenseinflüsse bei anderorts klassifizierten Krankheiten (z.B. Asthma, Dermatitis, Magenulkus, Colitis mucosa, Colitis ulcerosa, Urticaria)

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46
Q

Bei der PA wichtig: Bez. zum Therapeuten regressiv zu erleben, auf reg. Prozess einlassen, dann vom reg. Prozess distanzieren und das Erleben zum Gegenstand der PA machen. Wie heißt dies?

A

therapeutische Ich-Spaltung

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47
Q

Wie heißt es, wenn Therapeut in PA nicht erträgliche Affekte aufnimmt, um sie in “verdauter Form” dem Pat. zur Verfügung zu stellen?

A

Containing

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48
Q

Wie heißt nach Ringel die Symptomtrais 1. zunehmende Einengung..2. gehemmte und gegen…3. Suizidphatasien?

A

Präsuizidales Syndrom

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49
Q

In der GKV werden nach Bedarf und nicht nach Höhe der Beiträge Leistungen gegeben. Welches Prinzip?

A

Solidarprinzip

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50
Q

Wie kann die Gedächtnisleistung erfasst werden?

A

Benton-Test

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51
Q

Welche Vorgehensweisen sind für eine supportive Therapie kennzeichnend (psychodynm PT)

A

Nutzung der positiven Übertragung
Ressourcenaktivierung
Übernahme von Hilfs-Ich-Funktionen

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52
Q

Die zufällige Zuweisung von Pat. zur Behandlungs- und Kontrollgr. ist wesentl. Merkmal der RCT-Studien. Welches Ziel verfolgt die Randomisierung am ehesten?

A

Vermeidung der Konfundierung von Störvariablen mit den Wirkfaktoren einer Behandlung

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53
Q

Welches Merkmal weicht von einer idealen Schlafarchitektur ab?

A

REM-Phasen werden im Laufe der Nacht kürzer

RICHTIG ist: 
4-5 REM-Phasen
nach 1/2 h Tiefschlafphase
weniger Tiefschlaf zum Morgen
Atonie während REM
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54
Q

Zur Schätzung der Erkrankungswhk. von Rauchern..welche Population wird definiert…?

A

alle 30-40 jährigen Raucher der Bevölk.

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55
Q

Therapeut macht Beurteilungsfehler, welcher ? Pat. hat sich bei PSK-FB als wenig leistungsfähig eingeschätzt und Therapeut denkt, dass Pat. auch soz. Defizite aufweist und weniger gemocht wird?

A

Halo-Effekt

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56
Q

Was gehört nach ICD-10 zur anankastischen PSKst.?

A

übermäßiger Zweifel und Vorsicht….siehe ICD10

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57
Q

Wie lang Beschwerden bei Somatisierungsstörung, um diese zu diagnostizieren?

A

mind. 2 J.

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58
Q

Pat. sehr dünn (BMI= 16), ist sehr gesund, erbricht bei fettigen Essen ..welche Erkrankung

A

atypische Anorexia nervosa

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59
Q

Welche Entw.aufgaben in der Jugend?

A

emotionale Unabhäng. von Eltern

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60
Q

ICF ..Pat. Bandscheibenvorfall-Rükzug und vermeidung..in welchen Bereich erfasst beim ICF?

A

Behinderung

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61
Q

Die Bildung von Testosteron wird vorrangig angeregt durch?

A

luteinisierende Hormon

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62
Q

VT, Verstärkerpläne..jedes 5 mal wird Verhalten verstärkt, wenn es gezeigt wird..wie heißt das?

A

konstanter Quotenplan

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63
Q

Was ist die Kontraindikation für Gesprächs-PT?

A

Pat. kann keine Bez. zu sich selbst aufnehmen

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64
Q

Was gehört nicht zu Kriterien der sozialen Phobie?

A

Kriterien siehe ICD

NICHT: andauernde Angespanntheit und Besorgtheit zgl. allt. Ereignisse und Probleme

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65
Q

Was ist bei der Einsicht durch Pat. in Pat.akte zu beachten?

A

NICHT dazugehörig: Begründung des Pat.

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66
Q

Pat. mit Frontalhirnschädigung: Umstellfähigkeit beeinträchtigt, Festhalten an unangemessenen Strategien. Nenne psychopath. Begriff für kog. Inflexibilität?

A

Perseveration

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67
Q

40jähr. Mann dep.: verliert freundl. Kontakte, gibt freudige Gewohnheiten auf, im Beruf nur noch Routinearbeiten..Welches Modell (kog. oder verhaltensorientierte Modell)?

A

Verstärker-Verlust-Modell

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68
Q

Pat. berichtet gefühlmäßig unbeteiligt (als ginge es nicht um ihn)von Herzerkrankung..wie heißt Abwehrmechanismus?

A

Isolierung

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69
Q

Welche Unterschiede beim Vgl. Psychopharmaka und PT bei dep. Episoden?

A
  • Abbruchrate sind im Mittel bei rein pharmako. Behandlung höher als bei PT
  • weniger Rückfälle bei PT, als bei Abschluss nur mit Medis
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70
Q

Welches Projektive Testverfahren hat Norm?

A

Rosenzweig-Picture-Frustration-Test

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71
Q

Was ist in PA mit szenischen Verstehen gemeint?

A
  • im therapeutischen Gespräch (in pat-The.-Bez.) stellt sich eine Szene her, deren Entschlüsselung und Verständnis Zeil des Therapeuten ist
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72
Q

Was bedeutet nach anfänglicher Verbesserung der Symptomatik, verschlimmert sich plötzlich Symptomatik aus PA Sicht?

A

neg. therapeutische Reaktion

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73
Q

Was ist Ziel der PA im vgl zu tiefenpsych. orientierten PT?

A

Veränderung der Grundkonflikte und neurotischen Struktur

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74
Q

Was ist zu verstehen unter “effectiveness”?

A

Wirksamkeit unter Versorgungsbedingungen

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75
Q

Zum Ende der Therapie wird Erhoben VEV (Veränderungfragebogen des Erlebens und Verhaltens)..was wird gemessen?

A

direkte Veränderungsmessung

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76
Q

Was sind Qualitätszirkel?

A

kleinere, ofr interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppen, die in ihrem Bereich Qualitätsprobleme erörtern und Lösungen erarbeiten

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77
Q

Was macht nach §11 des PsychThG der wissenschaftl. Beirat?

A

Gutachten erstellen ..auf deren Grundlage Entscheidung der wissenschaft. Annerkennung eines PT-Verfahrens

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78
Q

Welche Aussage falsch hinsichtlich Epid. bie Angststörungen?

A

NICHT: Erstmanifestation mittl. Erwachsenenalter, eher früher!!

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79
Q

Was gehört nicht zu OPD Achse Struktur?

A

Fähigkeit zur Autonomie

dazugehören: Fähigkeit zu 
Bindung
Kommunikation
Selbststeuerung
Selbstwahrnehmunhg
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80
Q

Konstellation von bestimmten Denkmustern zur Entstehung von Depression nach Beck

A

Kognitive Triade

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81
Q

Wie werden unbewußte Konflikte handelnd zum Ausdruck gebracht mit gelegentlich Widerstand und Inszenierung?

A

Agieren

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82
Q

Maßnahme zur Förderung des Verhaltensaustausch soll Interaktionsverhalten verbessern (aus familien- und paartherapeutischer Sicht)

A

positive Reziprozität

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83
Q

4 Wirkfaktoren von Grawe?

A

aktive Hilfe zur Problembewältigung
Problemaktualisierung
Ressourcenaktivierung
therapeutische Klärung

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84
Q

Was prüft Gutachter gemäß PsychTh-Richtlinien?

A

Indikation
Wirtschaftlichkeit
Zweckmäßigkeit

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85
Q

Pat. erscheint antriebslos und demoralisiert, was sollte zunächst für ein Fokus gelegt werden?

A

Aktivitätenaufbau

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86
Q

Pat. soll hinsichtlich der dysfkt. Grundannahmen behandelt werden, was sollte zunächst gemacht werden?

A

Protokolle zur Selbstbeobachtung neg. Gedanken

Durchführung von V.experimenten

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87
Q

Aus PA Sicht: Pat. idealisiert und entwertet in Beziehungen-welcher Abwehrmechanismus?

A

Spaltung

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88
Q

Bei der psychoanalytischen-interaktionellen Therapie..welches Therapieelement ist eine Abgrenzung zur analytischen PT?

A

Verfügbarkeit des Therapeuten als verlässliches Objekt

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89
Q

Technik, wonach eine zu erlernende mit einer häufig auftretenden Verhaltensweise gekoppelt wird, bezeichnet man als …

A

Premack-Prinzip

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90
Q

Wie bezeichnet man das Häufigkeitsmaß, das angibt, wie viele Menschen einer Population in einem bestimmten Zeitraum krank sind?

A

Prävalenz

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91
Q

Untersuchung zu Prävalenzrate von Anorexie hat gezeigt…

A

das westl. Kulturkreise gegenüber anderen Kulturkreisen in der Regel erhöht ist

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92
Q

Psychodynamischen Paartherapie und Familientherapie: Prinzip, Individualität der anderen zuzulassen..wie heißt diese Dialektik nach Stierlin..

A

bezogene Individuation

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93
Q

U2 Untersuchung auf PUK ist Massnahme, der..

A

Sekundärprävention

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94
Q

Was kennzeichnet die TFP (Transference Focused Psychotherapy) am ehesten..

A

es werden vorrangig die im Hier und Jetzt eingesetzten Abwehrmechanismen gedeutet

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95
Q

Wenn Integration einer Erfahrung in das Selbstbild nicht gelingt (Gesprächs-PT)..was ist das?

A

Inkongruenz !

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96
Q

Welches ist KEIN Neuroleptika?

A

Sertralin (Zoloft)

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97
Q

Eigene Fähigkeiten und Beziehungen zu anderen zu nutzen, um Grundbedürfnisse zu befriedigen…wie heißt nach Grawe dieser zentrale Wirkfaktor

A

Ressourcenaktivierung

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98
Q

Wie heißt die Grundorientierung nach Antonovsky, welche dazu da ist Lebensereignisse verstehbar, bewältigbar und sinnhaft zu erleben?

A

Köherenzsinn

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99
Q

Welche Diagnose: grunzende Laute, Grimassieren und plötzliches Kopfwerfen ?

A

Tourette-Syndrom

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100
Q

Therapie aus der VT für Selbstfürsorge?

A

eutyhme Therapie

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101
Q

Klassische, spez. Form der Kurztherapie?

A

Fokaltherapie

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102
Q

In kontrollierten Einzelstudien geht es darum, die durch die Intervention erzielten Effekte von zufälligen Effekten sowie Trend zu unterscheiden

A
  • Erfassung von Grundraten, die mit Interventionsdaten verglichen werden
  • Umkehrversuchspläne, in denen die Intervention ausgesetzt wird
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103
Q

Reaktionsverhinderung bei Zwangsstörungen..welche Feststellungen sind dabei zutreffend?

A
  • Reak.verhinderung kann zu Anfang der Therapie zunächst vom Therapeuten angeleitet werden
  • Erfahrung, dass Verhinderung des Zwangsverhaltenszu bewältigen ist, erhöht Zuversicht des Pat. für Therapie
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104
Q

SET (supp. ex. Therapie, Luborsky)..welche T.verhalten sind der supp. Komponente zuzuordnen?

A
  • Vermittlung Gefühl von Respekt, Verständnis und Akzeptanz

- Vermittlung von realistisch-hoffnungsvoller Haltung

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105
Q

Pat. mit psychogenen Krampanfällen: Auslöser extern und intern, was soll therapeutisch gemacht werden?

A
  • Aktivierung senso. Systeme..dissoziative Vorgänge zu durchbrechen
  • Diskriminationstraining..Unterscheidg. bedrohliche von vermeindlich bedrohlichen
  • gestuftes Expositionstraining, um Angst vor Hinweisreizen zu reduzieren
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106
Q

Innerhalb eines Jahres 9% der Versicherten affektive Störung…welches epidem. Maß?

A

Periodenprävalenz

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107
Q

Dokumentation des Essverhaltens..Pat. ist seitdem weniger. Wie heißt Effekt?

A

Reaktivität

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108
Q

Hyperkinetisches Bild in Kindheit..mit welchem Störungsbild im Erwachsenenalter am ehesten assoziiert?

A

dissoziale PSKstörung

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109
Q

Welche nachfolgenden kog. Aspekt sind NICHT typisch für Zwangsstörung?

A

Überzeugung, in der Öffentlichkeit im Notfall keine Hilfe zu bekommen

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110
Q

Was bedingt Aufrechterhaltung von Zwangsprozessen in der Familie, Partnerschaft?

A

neg. Verstärkung

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111
Q

Was steckt hinter der Massnahme, aufgestellte Zigarettenautomaten abzubauen?

A

Verhältnisprävention

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112
Q

Wichtigste stressadaptive System?

A

Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse

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113
Q

Welches Hormon wird in der Nebenniere gebildet?

A

Noradrenalin

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114
Q

Was ist neben Selbstwahrnehmungstraining noch eine Technik der Reaktionsumkehr?

A

Einüben willent. motor. Gegenantwort

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115
Q

Was ist Containing?

A

Aushalten und therapeutische Verarbeiten der durch projektive Identfizierung des Pat. ausgelösten Affekte durch den Therapeut

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116
Q

Welche Technik der VT ist an klassische Konditionierung stark geknüpft?

A

systematische Desensibilisierung

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117
Q

Was ist unter efficacy zu verstehen?

A

Wirksamkeit unter Laborbedingungen

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118
Q

Zweck der Qualitätssicherung: in Fallkonferenzen darauf geachtet, dass PT-Fragestellung ausreichend Raum bekommen–was ist das für eine Qualitätssicherung?

A

Prozessqualität

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119
Q

In welchem Regelwerk (Regelwerken) ist festgelegt, dass die Leistungserbringer von Behandlungsmassnahmen im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung verpflichtet sind, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und weiter zu entwickeln?

A

Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V)

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120
Q

Was für ein Prinzip der gesetzl. KV ..keine Rechnung für PT?

A

Sachleistungsprinzip

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121
Q

Psychoanalytisches Konfliktmodell zur Entw. eines psych. Symptoms beinhaltet verschiedene Komp., welches NICHT?

A

Sublimierung

Darin enthalten sind: Abwehr, Angst, auslösende Situation, reaktualisierender Konflikt

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122
Q

Wie lautet psychodynamische Begriff, mit dem dieses zumeist unbewußte intrapsych. Aufeinandertreffen, Zusammenstoßen entgegengesetzter Motive bzw. Motivationsbündel bezeichnet wird?

A

Konflikt

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123
Q

Sonderfall der Verschiebung (Person kritisiert sich selbst, wertet sich ab)

A

Wendung gegen das Selbst

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124
Q

Wie heißt Erkrankung die durch PDST entstehen kann, 2 Jahre mind. bestehen muss..

A

andauernde Persönlichkeitsänderung nach Extrembelastung

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125
Q

Haltung in der psychoanalytischen Therapie..gleichmäßig Abstand zu halten nach Anna Freud..

A

Neutralität

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126
Q

Psychotherapieforschung, wenn interne Validität besteht, dann auch..

A

Efficacy

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127
Q

Was ist standardmethoden bei VT bei Agoraphobie mit Panik

A

Kog. Umstrukturierung

Konfrontation in Vivo

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128
Q

Was trifft hinsichtl. der Verblindung in Psychotherapiestudien am ehesten zu?

A

Outcome-Maße sollten von nicht eingeweihten, externen Diagnostikern erfasst werden

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129
Q

Was steckt hinter dem Begriff Pathogenese?

A

Beschreibung der Entstehung und Entw. einer Störung sowie der beteiligten Faktoren

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130
Q

Welche Aussage zu Suizidversuchen im Jugendalter trifft zu?

A

Anzahl weibl. Suizide ist höher als bei männl. Jugendlichen

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131
Q

Pat. hat Seilbahnabsturz überlegt, Frau tot dabei..welches Symptom spricht für PTSD?

A

Konzentrationsschwierigkeiten

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132
Q

Welches Merkmal ist typischer für soz. Phobie..

A

Angst, peinliche Angstsymp. in Öffentl. zu zeigen..wie Erbrechen, Einkoten

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133
Q

Strukturelle Interview nach Kernberg..was trifft zu

A

Interwie, das mittels Leitfaden auf die Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung nach dem zugrunde gelegten theoretischen Modell fokussiert

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134
Q

IPT (interpersonelle Psychotherapie)..was trifft zu

A

geht ursprünglich auf tiefenpsych. Arbeiten zurück (z.B. Sullivan)

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135
Q

Pat. zeigt soziale Phobie..bereitet sich auf Vorträge extrem vor, erreicht etwas Angstreduzierung…Welcher Fachterminus bezeichnet am ehesten Erhöhung der Auftretenswhk. des gezeigten Verhaltens aufgrund der geschilderten, diesem Verhalten nachfolgenden Konsequenzen?

A

negative Verstärkung

136
Q

Familientherapeutisches, psychodynamisches Verhalten..Einbezug von mehreren Generation..

A

Mehrgenerationenperspektive

137
Q

VT..Schlaf-Wach-Rhythmus herstellen

A

Schlafhygiene

138
Q

Masters&Johnson: aufeinanderfolgende Streichelübungen bei sex. Fkt.störungen

A

Sensualitätstraining

139
Q

Sex. Funktionsstörungen…welche ICD-10 Aussagen treffen zu

A
  • bei Vaginismus: Schmerzen bei Peniseinführung
  • Versagen genitaler Rkt. bezieht sich bei Männern v.a. ..Errektion und bei bei Frauen v.a ..mangelnde fehlende vaginale Lubrikation
  • große Furch vor und Vermeidung sex. Aktivität Hinweis auf sex. Aversion
140
Q

Welche Symptome bei Sedativa Entzug

A
  • Insomnie, Kopfschmerzen, Tachykardie
141
Q

Rogers: auf therapeutischer Seite zu 6 Bedingungen für therapeutische Veränderung in der nondirektiven Gesprächs-PT (Therapeutenvaribalen)

A

-Echtheit, einfühlendes Verstehen, unbedingte Wertschätzung

142
Q

Bei Bipolaren Pat…ist manisch..was zu tun, hat sich Auto gekauft, will Therapie abbrechen

A

Pat. motivieren den eigenen Psychiater zu informieren, um diesen genau das selbe zu erzählen

143
Q

Erstkontakt mit 17 jähriger..was ist bei PsychThG richtig

A

PP darf auch Kinder und Jugendlichen unter 18 J. behandeln

144
Q

Ziehen einer Stichprobe aus Klinik A und ziehen einer zweiten Stichprobe aus Klinik B (wird so gewählt das sich Stichprobe A zu B gleicht)..was ist das?

A

Fall-Kontroll-Studie

145
Q

Das Verhältnis der Auftretenswhk. eines Ereignisses zu der Whk., dass dieses Ereignis nicht auftritt (gegenwhk.) nennt man..?

A

Odds

146
Q

Unreife Abwehr

A

projektive Identifikation

147
Q

Welche Störung bzw. Gruppe von Störungen ist die nicht wahnhafte körperdysmorphe Störung nach ICD-10 zuzuordnen?

A

somatoforme Störung

148
Q

Modell Erikson (Stuffenmodell).. wie heißt phasenspez. Konflikt der Adolenszenz?

A

Identität vs. Identitätsdiffusion

149
Q

Welcher ist wichtigster inhibitorischer Neurotransmitter?

A

Gamma-Amino-Butter-Säure

150
Q

Was ist Selbstkontrolle im Sinne sog. heldenhaftes Verhalten?

A

Person bewältigt kurzfristig neg. Konsequezen, um langfristig pos. Konse. zu erzielen

151
Q

Welche Gedächtnis ist bei der dissoziativen Fugue am ehesten betroffen?

A

autobiografisches Gedächtnis

152
Q

Landespschotherapeutenkammern..was trifft zu?

A

Aufgabe ist u.a. Überwachung der Pflichten der Mitglieder einschließlich disziplinarische maßnahmen

153
Q

Was ist NICHT typisch für Demenz?

A

NEIN: Bewusstseinsstörungen

JA: Beeinträchtigung Gedächtnis, Desorganisation, Rückgang sprach. Fähigkeiten, Störung Abstarktionsvermögen

154
Q

Therapeutische Gesprächsführung (Grawe)..Grundbedürfnisse des Pat. je nach Beziehungsziel zu befriedigen..zu Beginn der Therapie erschließen und passende Therapeutenpläne..wie heißt Strategie?

A

komplementäre Beziehungsgestaltung

155
Q

Komponente des ICF- Einbezogenheit in Lebenssituation=

A

Partizipation

156
Q

Krankhaftes Zurückgehen auf frühere strukturierte Verarbeitungsformen =

A

maligne Regression

157
Q

Zentrale Aufgabe der Prozessevaluation und kann zu dieser in Beziehung gesetzt werden _ In Psychotherapieforschung, bei Studien sich an genaue Manual zu halten

A

Behandlungsintegrität

158
Q

Was können unerwünschte NW von Entspannungsverfahren sein?

A

entspannungsindizierte Ängste
erhöhte Bildung von Magensäure
Verstärkung Ateminsuffizienz

159
Q

Was ist falsch im Umgang mit körperl. Symptomen (bei Somatisierungsstörung)?

A

auf Entspannungsverfahren zu verzichten

160
Q

Psych. Therapeutin flirtet mit Pat., sieht dies als Hilfreich für Bewältigung seiner Angstsymp….., was ist das?

A

Therapeutin rationalisiert scherzhaften Umgang mit dem Pat.

161
Q

Höchstes Erwachsenenalter..nach Eriksons Stufenmodell, welche Phase?

A

Integrität vs. Verzweiflung

162
Q

Wo wird Hormon Glukogon gebildet?

A

Pankreas

163
Q

In psychodynamischer PT _ was charakterisiert das Arbeitsbündnis?

A

Absprache und Zusammenarbeit zw. Pat. und Therapeut zum Zwecke der Heilung des Pat.

164
Q

Gesprächspsychotherapeutische Methode (nach Gendlin)..Persönlichkeitsentw. vorantreiben mittel Kontaktaufnahme mit sich selbst

A

Focusing

165
Q

PT: trotz Wissen, dass Pat. stationär müsste..was für ein Rechtsbruch?

A

Übernahmeverschulden

166
Q

Was gehört nicht mit zu OPD-2 Achse Struktur?

A

NICHT: Konfliktbewältigung

JA: emo. Fähigkeit, Bindung, kog. Fähigkeit, Steuerungsfähigkeit

167
Q

Pat. hat Tochter (2 J.), wollte eigentl. Abtreibung, nun Sorge diese könnte Schaden nehemen, daher Zwangshandlungen und niemand dürfe sie halten..welcher Abbwehrmechanismus?

A

Reaktionsbildung

168
Q

Allg. Lehre und system. Einordnung und Differenzierung von Krankheiten

A

Nosologie

169
Q

Wissenschaftl. Fachgesellschaften im Konsenverfahren..

A

Psychotherapie-Leitlinien

170
Q

Rogers: klientenzientrierte Konzeptdas zentrale Entw.prinzipien und Motive des Menschen, all seine Mgl.fortzuentwickeln, dass “sie den Organismus als Ganzen erhalten und fördern”?

A

Aktualisierungstendenz

171
Q

Behandlung soz. Phobie nach Clark und Wells..was spielt wesentl. Rolle?

A
  • Fokussierung der Aufmerksamkeit auf neg. bewertete Aspekte der eigenen Person
  • Sicherheitsverhalten
172
Q

Was sind grundlegende Prinzipien beim ICD-10?

A
  • atheoretisch

- deskriptiv

173
Q

GAS ..”Sorgen über die Sorgen”-in welchem Erklärungsmodell der GAS spielt dies eine Rolle?

A
  • metakog. Theorie nach Wells
174
Q

Bei welcher Intoxikation können nach ICD-10 Halluzinationen auftreten?

A

akute Cannabisintox.

akute Kokainintox.

175
Q

Was steht für Hardiness?

A

persönliche Ressource, die in der Widerstandsfähigkeit einer Person gegenüber Gesundheitsgefährdungen liegt

176
Q

Was ist attribuales Risiko?

A

die Stärke, mit der ein bestimmter Faktor zu einer bestimmten Erkrankung beiträgt

177
Q

Selbstvorwürfe in der Depression aus Sicht der PA..was ist das?

A

aus der Identifizierung mit dem enttäuschten, geliebten Anderen resultiert

178
Q

Wie alt muss jemand bei Diagnose nach ICD-10 sein, um sex. Präferenz für Kinder zu diagnostizieren?

A

16 J.

179
Q

Welche Einteilung der Stufen/Bereiche/Phasen der Selbstentw. bzw. des Selbstempfindens geht auf Daniel Stern zurück?

A

auftauchendes Selbst, Kern-Selbst, subj. Selbst, verbales Selbst, narratives Selbst

180
Q

Was ist bei umschriebener Entw.störung zutreffend?

A

eng mit biol. Reifung des ZNS verknüpft

181
Q

Was ist sekundäre Prävention?

A

günstige Beeinflussung der kardiovaskulären Erkrankung von Betroffenen

182
Q

Welche Form der Hypertonie kommt am häufigsten vor?

A

essentielle Hypertonie

183
Q

Pat. wird Neuroleptikum gegeben..es erfolgt Blockierung der D2-Rezeptoren..was ist das

A

Pharmakodynamik

184
Q

Welches Medikament kann bei Zwangsstörung gegeben werde?

A

selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

185
Q

Risikofaktor, der nicht verändert werden kann (z.B. Geschlecht)

A

fester Marker

186
Q

Wie heißt ein Prinzip bei der Behandlung von Zwangsstörungen (VT) (bei der Angst kurzfristig absinkt durch Neutralisierung und um dies zu behandeln)?

A

Reaktionsverhinderung

187
Q

Was sind Unterschiede zw. ICD-10 und DSM4?

A

DSM4 bezieht sich NUR auf psych. Störungen

amerikanische Experten entw. DSM4

188
Q

Welche Variablen der Mikro-VA nach Bartling et al. differenziert den Bereich O aus dem SORKC -Modell nach Kanfer weiter aus?

A

innere Verarbeitung

Wahrnehmungsprozess

189
Q

Welche 3 weiteren Bedingungen neben den Basisvariablen von Rogers für erfolgreiche therapeutische Beziehung?

A
  • Klient im Zustand der Inkongruenz
  • Pat. nimmt Empathie und Wertschätzung wahr
  • psychol. Kontakt zw. Klient und Therapeut
190
Q

Für was steht das C im ABC Modell von Ellis?

A

emotional Consequences

191
Q

Welche Ebenen des (Un-)Bewussten nach Sandler und Sandler?

A

Vergangenheitsunbewusstes, Gegenwartsunbewusstes, Bewusstes

192
Q

Diagnose Instrument für Panikstörung, um Veränderungen der störungsspez. Symptomatik zu erfassen?

A

Body Sensation Questionnaire (BSQ)

193
Q

Pat. klagt über: Verfolgungsgefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit, körperl. Unruhe und Herzrasen..welche Entzugserscheinungen von welcher Substanz?

A

Sedativa/ Hypnotika

194
Q

Zeitkriterium für hypochondrische Störung?

A

6 Monate

195
Q

Was zählt zu Verhaltensauff. mit körperl. Störungen und Faktoren…

A

mangelnde sex. Befriedigung

196
Q

Trainingsprogramm für Eltern, was für Prävention

A

primäre Prävention

197
Q

Pat. “braucht seine Frau”..welches Strukturniveau in OPD2

A

mäßig integriert

198
Q

Therapeutische Ich-Spaltung bedeutet in PA ?

A

Oszillieren zw. regressiven Erleben und distanzierter Betrachtung/Reflexion durch den Pat.

199
Q

Welche Methoden bei der tiefenpsych. fundierten PT bei strukturellen Störungen

A

Stabilisierung, Ich-Funktionen Aufbauen, supportives Arbeiten

200
Q

Dynamische Fähigkeit des Gehirns..

A

neuronale Plastizität

201
Q

Im Rahmen Neuropsychologie aufgrund org. Hirnschaden: Unfähigkeit Krankheit bei sich zu erkennen oder Fkt.einschränkungen?

A

Anosognosie

202
Q

Welche 2 Aussagen stimmen mit der Zwei-Faktoren-Theorie am ehesten?

A
  • Entstehung der Phobie wird über die Klassische Kond. erklärt
  • Theorie erklärt Aufrechterhaltung von Phobien durch Vermeidungsverhalten
203
Q

Soziale Phobie-Modell Wells & Clark: welche Faktoren tragen zur Aufrechterhaltung bei?

A
  • erhöhte Selbstaufmerksamkeit
  • Sicherheitsverhalten
  • verzerrte Vorstellung des sozialen Selbst
204
Q

Was wird unter der Achse Beziehung im OPD erfasst?

A
  • wie andere den Pat. erleben
  • wie andere sich gegenüber dem Pat. erleben
  • wie der Pat. sich selbst gegenüber erlebt
205
Q

Was ist der Abwehrmechanismus bei der Hypochondrie?

A

Projektion des Negativen, Ängstigenden, Aggressiven in den eigenen Körper

206
Q

Welcher Bereich der Körperoberfläche weist bei der Untersuchung der simultanen taktilen Zweipunkt-Diskrimination normalerweise die niedrigste Raumschwelle auf, ist also am taktil am empfindlichsten?

A

Fingerbeere

207
Q

Was ist Dismantling?

A

die notwendigen bzw. überflüssigen Bestandteile eines empirisch bewährten Therapieprogramm

208
Q

Pat. von Partner misshandelt, zeigt keine Gefühlsregung bei Bericht..es wäre als ob jemand anderen passiert wäre..was ist das

A

Depersonalisation

209
Q

Fremdeinschätzungs-Instrument Angstsymptomatik?

A

Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS)

210
Q

Welche komorbide Erkrankung bei Tic-Störung am häufigsten?

A

ADHS

211
Q

Was ist sekundärprävention?

A

günstige Beeinflussung der Erkrankung von Pat.

212
Q

In Beobachtungszeitraum von 20 Sekunden zeigt EEG: hochamblitude Potentialschwankung mit Frequenz von 1/s über alle Kortexarealesynchron?

A

Tiefschlaf

213
Q

Welche VT-Technik klass. Kond. zuordenbar?

A

system. Desensibilisierung

214
Q

TFP (Transfer focused PT)–welche Aussage passt?

A

im Hier und Jetzt gearbeitet und Abwehrmechanismen gedeutet

215
Q

IPT (interpersonelle Therapie)- wissenschaftl. Anerkennung in 2 Bereichen..wo (eine)?

A

Essstörungen

216
Q

Was gehört NICHT zu RET (Ellis)?

A

NEIN: defizitäre Problemlösefertigkeit

217
Q

Modell von Freud: Zusammenhang zw. psych. Belastungen und körperl. Symptomen

A

Konversionsmodell

218
Q

Wie nennt man Kombi von Interventionen, welche nicht den gemeinsamen theoretischen Hintergrund haben?

A

Eklektizismus

219
Q

Theorie Festinger: kog. Dissonanz: wie kann kog. Dissonanz reduziert werden?

A
  • Addition neuer konsonanter Kog.
  • Verhaltensänderung
  • Reduktion dissonanter Kognitionen
220
Q

Was ist unter Struktur (OPD-2) zu finden?

A

sich aus Bindungen lösen und Abschied nehmen können

eigene Phantasien entwerfen und nutzen

221
Q

Paarkonflikt: Frau sagt “Mein Mann ist Schuld an all dem, er hat einen miesen Charakter!”

A

externale Attribution

222
Q

Grundgesamtheit und Stichprobenziehung - Was trifft zu?

A

Ist die Grundgesamtheit identisch mit der untersuchten Stichprobe, wird dies als Vollerhebung bezeichnet.

223
Q

Intelligenzmodell von Catell: Welche Kombi findet sich?

A

kristalline und fluide Intelligenz

224
Q

Mittelgradige IQ-Minderung: welcher Bereich?

A

35-49

225
Q

Was ist in der Suchbehandlung Punktabstinenz?

A

Abstinenz in Situationen, in denen mit dem Trinken ein hohes Risiko verbunden ist

226
Q

Klinische Signifikanz bedeutet?

A

Veränderungen sind reliabel, statistisch signifikant und führten vom dysfunktionalen Bereich in den funktionalen Bereich

227
Q

Gebührenordnung: wann schriftlich zu begründen?

A

bei Überschreiten des 2,3 fachen Gebührensatzes

228
Q

Gesprächspsychotherapie: Basisvariablen und Zusatzvariablen- was gehört NICHT dazu?

A

Nein: durcharbeiten

JA: Konkretisieren, Selbsteinbringen, unbedingte Wertschätzung, Konfrontieren

229
Q

Wie heißt Bestrafung Typ 2?

A

indirekte Bestrafung

230
Q

Wie wird die antipsychotische Wirksamkeit bezeichnet?

A

neuroleptische Potenz

231
Q

Wie heißt Begriff, wenn in Psychoanalyse Affekte vom Therapeut “verdaut” zurückgeben werden?

A

Containing

232
Q

Abwehrmechanismen beim Zwang? (Frage so nicht zugelassen)

A

Reaktionsbildung, Ungeschehenmachen, Idealisierung, Affektisolierung

233
Q

Was wird auf Dimension Struktur (OPD-2) aufgeführt?

A

eigene Affekte generieren und erleben

Empathie erleben

234
Q

Welcher Studientypus..Herzpat. und dazu andere Gruppe (Gesunde, ähnliche Merkmale wie Geschlecht, Alter)..werden retrospektiv zu Belastungen erfragt?

A

Fall-Kontroll-Studie

235
Q

CFT-20-R (Intelligenzmessung im Kindes- und Jugendalter)..passiert auf Cattell…was ist fluide Intelligenz?

A

Fähigkeit, komplexe Beziehungen in neuartigen Situationen wahrzunehmen und erfassen zu können

236
Q

Alexithymie…mentale Fähigkeit ist gestört..welche ist das

A

Symbolisierungsfähigkeit

237
Q

Qualität der therapeutischen Allianz (working alliance) WAI untersucht..welche 3 Aspekte werden nach Bodin erfasst?

A

Ziele, Prozesse (Aufgaben), Bindung

238
Q

Welches Merkmal spezifisch für Störung des Sozialverhaltens (dieses muss nur einmalig auftreten)?

A

Einbruch in Gebäude

239
Q

Was erfasst das MAS auf einer eigenen Achse?

A

Intelliegnzniveau

240
Q

Was geschied durch TZA im Neurotransmittersystem?

A

Hemmung des cholinergen Systems

241
Q

Welche Aussage trifft zur Effektstärke (Cohens d) zu?

A

Je homogener die Behandlungsgruppe bezügl. des Effektmaßes ist, desto höher fällt die ES aus

242
Q

Welche Komponente ist NICHT im zyklisch-maladaptiven Muster-Modell von Strupp&Binder?

A

Abwehr

243
Q

Was ist NICHT bei Prinzipien dabei der Medizinethik?

A

Nützlichkeit

dabei ist: Nichtschädigung, Respekt der Autonomie, Gleichheit und Fürsorge

244
Q

Wie heißt Rhythmus, welcher Körpertemperatur, Vigilanz usw. folgt

A

Zirkadianik

245
Q

Bei somatoformen Störungen (nach Barsky): wie heißt Vorgang, wenn man sich zu genau beobachtet?

A

somatosensorische Verstärkung

246
Q

Circumplexmodell von Olson..Beschreibung und Typologisierung von Familien..wie heißen zwei grundlegende Dimensionen?

A

Kohäsion, Adaptabilität

247
Q

Systemische Therapieansätze..welche Orientierung ist charakteristisch?

A

Lösungsorientierung
Ressourcenorientierung
Kundenorientierung

248
Q

Pat. vergisst Inhalt aus der letzten Sitzung..ACHTUNG! welcher Begriff trifft für diese hier u.a. als Abwehr bzw. Abwehrmechanismen in Erscheinung tretenden Phänomene gemäß der PA zusammenfassend am ehesten zu ?

A

Widerstand

249
Q

Was beinhaltet Strukturmodell (2.topische Modell) nach Freud?

A

Ich, Es, Über-Ich

250
Q

Rudolf: Zusammenspiel von Struktur und Konflikt..4 Grundkonflikte..welche?

A

Nähe, Bindung, Autonomie, Identität

251
Q

Wo kann Depersonalisations- und Derealisationphänomene auftreten?

A

Zwangsstörungen

252
Q

Interaktionelle bzw. psychoanalytisch-interaktionelle Gruppenpsychotherapie..was ist zentrales Ziel

A

Förderung der ICH-Funktionen der Teilnehmer durch Fokussierung auf Beziehungsmuster in der Gruppe

253
Q

Welche Struktur wird zu Basalganglien gezählt?

A

Putamen

254
Q

S3 Leitlinien Behandlung Bipolare Störungen…was trifft zu bzgl. PT und Psychoedukation

A

Rückfallprophylaxe manischer Phasen: ausführliche und interaktive Gruppenpsychoedukation

255
Q

Wie erfolgt die Pat.zuteilung zur Behandlung bei Effectiveness-Studien?

A

wie in der Alltagsroutine

256
Q

Was gehört NICHT zu ICF?

A

NICHT: psych. Funktion und deren Störungen

JA: Aktivitäten der Person, Kontextfaktoren, Körperfkt., Körperstruktur

257
Q

Internationaler Begriff für Bahnungsprozesse, bei denen die Verarbeitung von Reizen die Verarbeitung geleicher oder ähnlicher Reize zu einem späteren Zeitpunkt erleichtert, selbst wenn man sich nicht bewußt an die Reize erinnert?

A

Priming

258
Q

Welche der im folgenden genannten Aspekte sind am ehesten Komponenten des klassischen psychodynamischen Konfliktmodells neurotischer Konflikte?

A

auslösende Situation
Kompromissbildung
Misslingen der Verdrängung

259
Q

Welche Phasen des sexuellen Reaktionszyklus werden unterschieden?

A

Appetenzphase, Erregungsphase, Refraktärphase

260
Q

Spezie. Phobien..welche Typen im ICD-10

A

Blut-Injektion Verletzung-Typ

Tier-Typ

261
Q

Rehabilitationsrichtlinien..was muss geprüft werden?

A

all. Rehabilitationsfähigkeit
Prognose
Rehabilitationsbedürftigkeit

262
Q

Was machen Benzol mit dem Schlaf?

A

Einschlafdauer wird verkürzt

REM verkürzt

263
Q

Risikofaktoren, die als indirekte Auslöser für das in Frage stehende Verhalten oder Erleben gelten..wie nennt man diese

A

distal

264
Q

Zentrales theoretischer Begriff der Selbstpsychologie

A

idealisierte Elternimago

265
Q

Zeitkriterium für Dysthymia

A

2 Jahre

266
Q

Alkohol-Medikament…Anti-Craving-Substanz?

A

Naltrexon

267
Q

Was ist eine direkte Veränderungsmessung?

A

einmalige Erhebung, bei der die Veränderung im Vgl. zu einem früheren Zeitpunkt eingeschätzt werden soll

268
Q

Welche der folgenden Institutionen wird NICHT im SGB IX als Träger für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben benannt?

A

gesetzt. Krankenversicherung

269
Q

Otto Kernberg: Konzept der Persönlichkeitsorganisation..welche 3 Fkt.bereiche bei Bestimmung des Niveaus der Persönlichkeitsorganisation im Strukturierten Interview zur Persönlichkeitsorganisation?

A

Triebkontrolle, Affektkontrolle, Selbstwert

270
Q

Was erfasst Penn State Worry Questionnaire?

A

Symptombelastung durch Sorgen

271
Q

Das SORKC-Modell ist konzepiert als Rahmen für die Analyse menschlichen Verhaltens..welche Aussage trifft zu?

A

Man wählt für die Analyse im SORKC-Schema einen bestimmten Ausschnitt einer Verhaltenskette (Mikroanalyse)

272
Q

Kognitive Dissonanz..wie kann unangenehmer Zustand abgebaut werden..

A

Addition konson. Kog.
Substitution diss. durch kons. Kog.
Erhöhnung der Wichtigkeit kons. Kog.
Reduktion der Wichtigkeit diss. Kog.

273
Q

Abwehrmechanismen Zwangsstörung

A

Ungeschehenmachen
Affektisolierug
Reaktionsbildung
Verschiebung

NEIN: Verleugnung

274
Q

Chem. heterogene Gruppe, natürlicher, körpereigener Substanzen und auch synthetischer Substanzen, die morphinartige Eigenschaften aufweisen?

A

(Neuropeptide): endogene Opioide

275
Q

humanistische PT-Verfahren, das im Zentrum Begriffe wie Organismus, Selbst, Aktualisierungstendenz und Kongruenz hat?

A

Personenzentrierte PT

276
Q

Was sind klassische Neuroleptika?

A

Benperidol, Perazin

277
Q

CBASP..was ist Schwerpunkt?

A

Erlernen soz. Problemlösefertigkeiten

Situationsanalysen

278
Q

Stufenweise Wiedereingliederung..was gehört dazu?

A

behandelnde Arzt erstellt ein Plan über mögliche Tätigkeiten des Pat.

279
Q

Was stimmt zu attributablen Risiko?

A

denjenigen Anteil von Erkrankungen, welcher der Exposition gegenüber einem bestimmten Risikomerkmal zugeschrieben werden kann

280
Q

RCT-Studie: in Experimentalgruppe vgl. mit Kontrollgruppe treten 30 % weniger Suizidfälle auf..wie wird dieser in Prozent angegebene Kennwert zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Intervention genannt?

A

relative risk reduction (RRR)

281
Q

S3 Leitlinien soziale Phobie?

A

Psychotherapie oder Psychopharmakotherapie unter Berücksichtigung der Präferenz des Pat.

282
Q

Kategorie nach De Shaker…Kategoriesystem zur Einteilung von Klienten..welcher zählt zu Kategorie

A

Kunden

283
Q

In welcher PT spricht man vom inneren Bezugsrahmen?

A

Gesprächspsychotherapie

284
Q

Therapeut misst mit verschiedenen FB (zu Beginn und zu Ende der Therapie), vgl. Prä Post Messung ..wie heißt das

A

indirekte Veränderungsmessung

285
Q

Welche Aussage zu Trennschäfte passt?

A
  • wertebereich zw. -1 und +1

- Trennschärfe bez. Korrelation eines Items mit dem Gesamtwert eines Test

286
Q

TZA

A

Clomipramin

Imipramin

287
Q

Pat. kann nur sex. Erregung empfinden, wenn er endumschlossene Kleidung trage..welche ICD-10 Störung

A

Fetischismus

288
Q

Wie ist die Pskorganisation auf Borderline-Niveau nach Kernberg?

A
  • erhaltene Realitätsprüfung, nur punktuell beeinträchtigt
  • Identitätsdiffusion
  • primitive Abwehr: Spaltung
289
Q

Wie heißt Phase in PT-Forschung, in welcher Praxiseinführung erfolgt?

A

Disseminationsphase

290
Q

Was ist zentraler Bestandteil des zyklisch-maladaptiven Muster?

A

Introjekt

291
Q

Pat. wir von Mutter früher als Faul beschimpft..entwickelt neg. Selbstbild und Selbstkritik…was ist das

A

Introjektion

292
Q

Diputation..dysfkt. Kog. hinsichtlich Belege geprüft ..was ist das?

A

empirische Disputation

293
Q

ICF…2 Teile (Funktionsfähigkeit/Behinderung UND Kontextfaktoren) mit jeweils zwei Komponenten..welche

A
  • Beeinträchtigung der Aktivität und Partizipation

- Schädigung

294
Q

OPD..was bilden diese ab (Konflikt und Beziehungen)?

A

Beziehungsmuster

innere Konflikte

295
Q

Evidenzgrade gemäß GRADE ..bei einer RCT?

A

Ib

296
Q

Kriterien für mittelgradig dep. Episode mit somatischen Syndrom

A
  • 2 Wochen
  • mind. 2 typische Symptome einer leichten dep. Störung
  • es sind 4 oder mehr (2-3) ungewöhnlich schwere somatische Syndrome vorhanden
297
Q

S3 Leitlinien Unipolare Dep.

A

entweder PT oder Psychopharmakotherapie

298
Q

S3 Leitlinien Unipolare Dep. mit koronarer Herzkrankheit

A

PT angeboten werden

299
Q

Grawe..was ist menschliches Grundbedürfnis

A

Orientierung und Kontrolle

300
Q

Welche Abwehr bei Histrionischer PSK

A

Verdrängung

301
Q

Systemische Therapie…Darstellung interaktioneller Abläufe..systemmitglieder neigen zu einfachen Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen in Interaktion

A

Interpunktion

302
Q

Menschen in Partnerschaft..Modell Gottman 5:1..wie heißt Modell

A

Balance-Theorie

303
Q

Grundrisiko für Schizohprenie, wenn ein Elternteil erkrankt?

A

10 %

304
Q

Wann benötigt es nicht ein Konsiliarbericht (am ehesten hinreichenste Begründung)?

A

Akutbehandlung

305
Q

Was benötigt es NICHT bei Qualitätsmanagement-Richtlinien von 2016 bei PT-Praxis?

A

NICHT: Erfassung im AMDP psychopath. Befund

306
Q

Konfrontationsbehandlung bei GAS?

A

Sorgenexposition

307
Q

Wo ist Herzneurose im ICD-10?

A

somatoforme anhaltende Funktionsstörung

308
Q

Wie heiß Lebererkrankung durch chronische Lebererkrankung?

A

Leberzirrhose

309
Q

Was ist typisch für konfliktbezogene PT (in Abgrenzung zur strukturbezogenen PT)?

A
  • zurückhaltendes Therapeutenverhalten, damit sich Ängste, Erwartungen und Wünsche darstellen und diese bewußt werden
  • Therapeutin stellt sich als Hilfs-Ich zur Verfügung
310
Q

Umgang mit Übertragung in der psychodynamischen Therapie

A
  • mild-positive Eltern-Übertragung nicht deuten, aber zulassen für therapeutischen Nutzen
  • Übertragung deuten, wenn diese zum Widerstand wird
311
Q

Alkoholparameter?

A

CDT, Gamma-GT, MCV

312
Q

Extrapyramidale Störungen..welche sind typisch

A

Akathisie, Parkinsonoid, Spätdyskinesien

313
Q

Geschlechterverteilung Zwang

A

je 50 % der Betroffenen Männer und Frauen

314
Q

Psychodynamische Modellvorstellung zu Narzissmuss?

A

Depressive und suizidale Krisen können auftauchen wenn narzisstische Dekompensation zusammenbricht

315
Q

a-Fehler-Whk.

A

5%

316
Q

Modell der PT von Orlinski…was ist Prozessvariable, die wesentlich sich auf Behandlungsergebnis auswirkt?

A

therapeutischer Vertrag

317
Q

Modell zur Beschreibung der PSK: mit Variablen Motivebene, Ebene dysfktl. Schemata und Spielebene?

A

doppeltes Handlungsregulationsmodell nach Sachse

318
Q

Hirnveränderungen bei Depressiven..wo

A

präfrontaler Kortex

319
Q

Komplexe Systeme (Familien) haben Eigenschaften, die lassen sich aus den Zusammenwirken ableiten?

A

Emergenz

320
Q

Gleichstellung von behinderten Menschen mit Schwerhinderten..wo ist Ober-und Untergrenze

A

GdB mind. 30, aber weniger als 50

321
Q

teilweise Erwerbsminderung

A

kann NICHT mind. 6 Stunden tägl. arbeiten

322
Q

Was bei Anorexi körperl. Erscheinung ..Akrozyanose?

A

blaurotfärbung der Fingerspitzen bei Kälte

323
Q

Unspez. zelluläre Abwehr?

A

Thrombozyten

324
Q

Behandlung Tic mit Medi..welches?

A

atipisches Neuroleptikum

325
Q

Pat. übt Rollenspiel, Therapeut lobt, positive Verstärkung werden dann an Kompetenzerwerb angepasst…welche Technik des Verhaltensaufbaus?

A

Shaping

326
Q

Abwehrmechanismus…Interaktionspartner dazu bringen, eigenen Erwartungen zu entsprechen?

A

projektive Identifikatin

327
Q

Verheimlichung von Krankheitssymptomen

A

Dissimulation

328
Q

Was soll Abwehr analysiert oder gestärkt werden?

A
  • Die Psychodynamische Diagnostik ergibt für einen Pat. eine Abwehrstruktur mit überwiegend reifen Abwehrmechanismen
  • es besteht bei einem Pat. eine symptomunterhaltende Konfliktpathologie bei stabiler Emotionsregulation
329
Q

Psych. Störungen auf Grundlage der Gesprächspsychtherapie erklärt..wie?

A
  • Ausdruck der Stagnation der Selbstkonzeptentwicklung
  • durch gestörte Aktualisierungstendenzen
  • ausgeprägte Inkongruenz
330
Q

Was ist im ICD-10 Borderline PSK vom impulsiven Typ zugeordnet bzw. andere Bezeichnung?

A

aggressive PSK

reizbare (explosive PSK)

331
Q

Demenzform..mittleres Lebensalter..Symptomtrias: rasch fortschreitende ausgeprägte Demenz, Erkrankung mit pyramidalen und extrapyr. System (Myoklonien), EEG charkteristisch?

A

Demenz bei Creuzfeldt-Jacob-Krankheit

332
Q

Übertragungsfokusierte Therapie..wie heißt es, wenn Therapeut Widersprüche der Kommunikationskanäle (nonverbal, verbal, Übertragung)

A

Konfrontation

333
Q

Control Mastery Therorie: Therapeut muss Bewährungsproben bestehen (Beziehungstests)…durch was wird therapeutische Veränderung möglich:

A

Widerlegung der pathogenen Überzeugungen

334
Q

Diagnosekriterien ICD 10 ADHS

A

6 Symptome in schweren Ausmass, altersunangemessen

335
Q

2-Jahres-Frist nach Psychotherapievereinbarungen?

A

wenn nach Beendigung einer Therapie eine KZT beantragt werden soll, besteht Gutachterpflicht, es sei denn, zwsichen der Beendigung der Therapie und dem Zeitpunkt der Antragsstellung liegen mehr als 2 Jahre

336
Q

Lösungsorientierte KZT..welche Kliententypen?

A

z.B. Besucher

337
Q

Einflussgröße auf Effektstärke..

A

je homogener die Behandlungsgruppe bzgl. des Effektmaßes ist, desto höher fällt ES aus