Parkinson, ALS, Huntington Flashcards

Parkinson, ALS

1
Q

Aus welchen Symptomen besteht das Parkinson-Syndrom?

A

=> Rigor (Muskelsteife, Muskelstarre)

=> Tremor

=> Hypo- / Brady- / Akinesie

=> posturale Instabilität (vom Sitzen ins Stehen)

CAVE: kann bei ganz unterschiedlichen Erkrankungen auftreten

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2
Q

Beschreibe das Symptom Hypo- / Brady- / Akinesie

A

Bradykinesie:

die Verlangsamung der Willkürmotorik, die zumeist als Folge einer Basalganglienstörung ist

Hypokinesie:

verminderte Beweglichkeit, Bewegungsarmut oder einen Mangel an Spontanmotorik

Akinesie:

hochgradige Störung von Spontan- oder Mitbewegung der Skelettmuskulatur. Es kommt zur kompletten Bewegungsverlust

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3
Q

Nenne die wichtigsten Erkrankungen aus dem Spektrum der Tauopathien

A

=> Morbus Alzheimer

=> primäre progressive Blickparese

=> frontotemporale Demenz

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4
Q

Nenne die wichtigsten Erkrankungen aus dem Spektrum der Synukleopathien

A

=> Morbus Parkinson

=> Lewy-Körperchen-Demenz

=> Multisystematrophie

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5
Q

Krankheitsbild Progressive Supranukleäre Parese (PSP)

Definition & Klinik

A

Definition:

=> gehört zu den Tauopathien

=> ist eine neurodegenerative Erkrankung

=> geht mit einem Parkinsonismus einher

Klinik:

=> es kommt bereits früh zu Störung der vertikalen Augenbewegungen

=> zusätzlich liegen die Symptome des Parkinson vor

=> es kann zu Stürzen kommen

=> mediane Überlebenszeit von 6 Jahren

Kurz gesagt:

bei Parkinson-Syndrom + verikale Blickparese (alt. frühe Stürze) an PSP denken!!!!

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6
Q

Krankheitsbild Morbus Fahr

A

=> idiopathische Basalganglienverkalkung

=> es kommt zu einer bilateralen Verkalkung der Basalganglien (was im CT zu sehen ist)

=> kann zu Beschwerden im Sinne eines Parkinson-Syndroms führen

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7
Q

Klinik des Morbus Parkinson

A

=> die Symptomatik beginnt oft unspezifisch und schleichend

=> die Symptome beinhalten jene des Parkinson-Syndroms

=> wobei die Beschwerden meistens einseitig beginnen

motorische Symptome

Hypo / Bradykinesie

Rigor

Ruhetremor

posturale Instabilität

kleinschrittiges Gangbild

vornüberbeugte Haltung

nicht-motorische Symptome

Depression

Demenz

Apathie

verminderter Geruchssin

orthostatische Dysregulation

sexuelle Dysfunktion

REM-Schlaf-Verhaltensstörungen

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8
Q

Was sind oft vorboten eines Morbus Parkinsons?

A

=> Riechstörung

=> REM-Schlaf-Verhaltensstörung

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9
Q

Definition & Pathogenes des Morbus Parkinson:

Definition, Pathogenese & histopathologische Veränderung

A

Definition:

=> idiopathische Parkinson-Syndrom

=> ist eine sehr häufige neurodegenerative Erkrankung

=> Männer sind heufiger betroffen als Frauen

=> onset typischerweise mit 70 J

Pathogenese:

=> es kommt zu einer Schädigung der Basalganglien und der Substantia nigra

=> Ursache ist ein Dopaminmangel

Histopathologische Veränderungen

=> Lewy-Körperchen

=> Protein a-Synuklein

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10
Q

Nenne das TRIAS der Huntington-Erkrankung

A

=> choreatiforme Bewegungsstörung

=> psychiatrische Auffälligkeiten

=> Demenz

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11
Q

Huntington-Erkrankung

Definition, Epidemiologie und Pathologie

A

Definition:

=> neurogenetische Erkrankung

=> wird autosomal-dominat vererbt

(wschl. für Kinder 50%)

Epidemiologie:

=> Prävalenz: 7 /100.000

=> Auftreten in jedem LJ möglich, jedoch meist zw. 35 u 40 Lj

=> führt nach ca. 17 Jahren zum Tod

Pathologie:

=> erhöhte Anzahl (>40) an CAG-Repeats im HHT-Gen

=> führt zu einen Proteinfehler im Protein Huntington

=> dieses wirkt toxisch

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12
Q

Was ist die Friedreich-Ataxie?

Definition, Klinik und Verlauf

A

=> häufigste hereditäre Ataxie

=> Prävalenz liegt bei 3 /100.000

=> sehr schwere Erkrankung

Klinik:

=> Ataxie an allen 4 Extemitäten

=> Kardiomyopathie / Herzrhythmusstörungen

=> Diabates mellitus

Verlauf:

=> erstmanifestation vor dem 25 Lebensjahr

=> verläuft tödlich, meist zwischen 30-40 Lj

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13
Q

ALS

Definition, Klinik & Verlauf

A

Definition:

=> amytrophe Lateralsklerose

=> ist die häufigste Motorneuronen-Ekrankung

=> es kommt zur Schädigung des 1. und 2 Motorneurons

=> die Erkrankung tritt sporadisch und ohne identifizierbare Ursache auf

Klinik:

=> zunehmende asymmetrische Schwäche der Extremitäten

=> bulbäre Symptome (Sprech- und Schluckstörungen)

=> im Verlauf mitbeteiligung / Parese der Atemmuskulatur

=>Muskelkrämpfe, Spastiken sind möglich

=> Atrophie der Hände

=> frontotemporale Demenz

=> pathologisches Lachen, Weinen oder Gähnen

Verlauf:

=> die Erkrankung kann in jedem Lebensabschnitt auftreten

=> die Erkrankung führt in 3-5 Jahren zum Tod (durch Beteiligung der Atemmuskulatur)

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