Multiple Sklerose Flashcards

1
Q

Was ist das Unthoff Phänomen (bei Multipler Sklerose)?

A

besagt, dass es bei

=> steigender Körpertemperatur

=> durch anstengende Arbeit

=> oder durch eine hohe Ausentemperatur

zur verstärkung der MS-Symptomatik kommt

Erläuterung:

Es ist ein physikalisches Phänomen durch temperaturabhängige Verschlechterung der Leistungsfähigkeit demyelinisierter Axone und ist nach Abkühlung reversibel!

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2
Q

Wie ist bei der Multiplen Sklerose ein Schub definiert?

A

Kurz:

=> es entsteht ein neues neurologisches Symptom (über einige Tage)

=> das sich nach Wochen wieder (partiel) zurückbildet

Genau:

=> neue klinisch-neurologische Symptome, die länger als 24 Stunden bestehen

=> der Abstand zum vorhergehenden Schub muss 30 Tage betragen haben

=> die Symptome dürfen nicht durch Infektionen oder eine erhöhte Körpertemperatur hervorgerufen worden sein

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3
Q

Was ist eine Multiple Sklerose? (Definition)

A

=> ist eine chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankung

=> betroffen ist das ZNS

=> und es kommt zur Zerstörung der Myelinschicht

=> die Erstmanifestation tritt meist zwischen dem 25 und 35 Lj auf, Frauen sind doppelt so häufig betroffen!

=> es handelt sich um eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen!

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4
Q

Was ist der makroskopische bzw. histopathologische Befund einer MS-Läsion?

A

Makroskopisch:

=> scharf begrenzte Entmarkungsherde

=> Akute Läsionen imponieren rötlich, ältere Herde gräulich

Histologisch:

=> Verlust der Myelinscheide

=> Im akuten Stadium zusätzlich entzündliche Infiltrate

=> Aktivierung und proliferation der Astrozyten

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5
Q

Welche Erkrankung muss bei jungen Patienten mit zentralem neurologischen Funktionsausfall unbedingt ausgeschlossen werden?

A

Multiple Sklerose

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6
Q

Welche klinischen Symptome tretten bei Patienten mit multipler Sklerose am meisten auf?

A

=> Sehstörung (Neuritis nervi optici)

=> Sensibilitätsstörung

=> Gangunsicherheit

=> Schwäche der Beine & Paresen

=> positives Lhermitte-Zeichen (Kopf nach vorne neigen löst elektrisches Gefühl am Rücken aus)

=> Charcot-Trias möglich (Intensionstremor, Nystagmus, skandierende Sprache)

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7
Q

Was sind die Diagnosekriterien für die Multiple Sklerose?

A

räumliche Dissemination:

=> Nachweis von Entzündungsherden an verschiedenen Stellen im ZNS

zeitliche Dissemination:

=> zwei oder mehr Krankheitsschübe

die Diagnose erfolgt anhand der McDonald-Kriterien!

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8
Q

Neuritis Nervi optici

Definition und Klinik

A

Definition:

=> klinische Beschwerdebild (s.u.) bei unauffälligen augenärtzlichen Untersuchungsbefund

=> kann eine eigene Krankheitsentität oder sein Symptom der MS sein

=> ist oft die Erstmanifestation einer MS

Klinik:

=> Bulbus-Bewegungsschmerz

=> unilaterale Visusverschlechterung

=> “Gefühl durch Milchglas zu sehen”

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9
Q

Akut disseminierte Enzephalopathie (ADEM)

Definition & Klinik

A

Definition:

=> dimenyelisierende Autoimmunerkrankung des ZNS

=> betrifft vorwiegend Kinder oder junge Erwachsene

=> vorausgehend ist ein bakterieller Infekt

Klinik:

=> allgemeine Krankheitssymptome (Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Nackensteifigkeit)

=> Bewusstseinsstörung & Verwirrtheit

=> Fokalneurologische Ausfallssymptome (Hemiparese, Aphasie,..)

Verlauf:

=> Sympome bilden sich meist nach Wochen zurück

=> kann jedoch auch tödlich verlaufen

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10
Q

Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen

Definition, Klinik & Diagnstik

A

Definition:

=> schwere immunvermittelte, demylenisierende Erkrankung des ZNS

=> wird oft mit der MS verwechselt, die Schübe sind jedoch schwerer und remitieren nicht so gut

Klinik:

=> vorwiegender Befall von Rückenmark & Sehnerv

=> Hauptsymptom Querschnittsymptome und Sehausfälle

Diagnostik:

=> Antikörper gegen Aquaporin-4

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