Demenz Flashcards

1
Q

Nenne die 4 Hauptdemenzformen

A

=> Demenz vom Alzheimertyp

=> Lewy-Körperchen Demenz

=> vaskuläre Demenz

=> frontotemporale Demenz (Morbus Pick)

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2
Q

Was versteht man unter Mild Cognitive Impairment?

A

=> der Patient hat klinisch nachweisbare kognetive Definzite

=> die Beeinträchtigung zur selbstständige Lebensführung ist jedoch noch nicht gegeben

=> ist meist ein Vorbote der Demenz

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3
Q

Definition des Syndroms Demenz

A

=> Hauptsymptom ist die Gedächtnisstörung

=> zusätzlich mindestens eine weitere kognetive Funktion gestört (Aphasie, Apraxie, Agnosie, Störung der Exekutivfunktion)

=> Es muss zu einer Beeinträchtigung der Alltagsfunktionen kommen (selbsständige Lebensführung ist gefährdet)

=> Dauer mindestens 6 Monate

=> Symptome sind nicht durch eine Depression oder Delir bedingt

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4
Q

Welche ist die häufigste und zweithäufigste Demenzform?

A

=> am häufigsten: Alzheimer-Demenz

=> am zweithäufigsten: Ley-Körperchen-Demenz

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5
Q

Wie erfolgt die Diagnostik von Demenzerkrankungen?

A

=> Anamnese und Fremdanamnese

=> prinzipiell klinisch

=> Bildgebung zum Ausschluss einer anderen Ursache

=> Labor

=> Neuropsychologie zur quantifizierung der Gedächtnisstörungen

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6
Q

Klinik (Symptome) von Morbus Alzheimer

A

=> häufigste Demenzform

Klinik:

=> anfänglich vorallem Störung der Merkfähigkeit

=> bibliografisches und Alt-Gedächtnis sind lange intakt -> dadurch hat der Patient eine gute Fasade

=> sozialer Rückzug

=> im Verlauf ist der Patient immer mehr auf Pflege angewiesen, Aktivitäten des täglichen Lebens können nicht mehr ausgeführt werden

=> es kann zu Wortfindungsstörungen kommen

=> im fortgeschrittenen Verlauf psychiatrische Störungen wie Wahn und Halluzinationen

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7
Q

Welche anatomischen Strukturen sind beim Morbus Alzheimer i.d.R. betroffen?

A

=> es handelt sich um eine kortikale Demenz

=> die Lokalisation der Atrophie ist Temporal

=> betroffen ist vorallem der Hippocampus

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8
Q

Pathogenese des Morbus Alzheimer

A

=> Amyloid-Hypothese

=> es kommt zu extrazellulären Amyloid-Plaques

=> und intraneuronale Tau-Protein ansammlung

=> ist eine klinische Diagnose

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9
Q

Krankheitsbild Lewy-Körperchen-Demenz

(Allgemeines & klinisches Erscheinungsbild)

A

Allgemeines:

=> zweithäufigste Demenzform

=> gleiche Pathologie wie Morbus Parkinson

=> kortikale / subkortikale Demenzform

Klinisches Erscheinungsbild:

=> fortschreitende kognitive Störung

=> starke Fluktation (es gibt gute und schlechte Tage)

=> wiederkehrende visuelle Halluzinationen

=> Überempfindlichkeit gegenüber Neuroleptika

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10
Q

Krankheitsbild vaskuläre Demenz

(Allgemeines, Pathogenese, Klinik)

A

Allgemein:

=> Demenz aufgrund zerebrovaskuläre Erkrankungen

=> subkortikale Demenz mit diffusen Verteilungsmuster

=> meist durch multiple Infarkte ausgelöst

=> Ursachen multiple Infarkte oder small vessel disease (M. Binswanger)

Klinik:

=> diffuse Verschlechterung der kognitiven Leistung

=> frühe Inkontinenz & Gangstörung

=> Persönlichkeits und Stimmungsveränderung

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11
Q

Nenne die beiden Formen der Frontotemporale Demenz inkl. einer kurze klinischen Beschreibung

A

Gemeinsamkeiten:

=> degenerativ fortschreitende Gehirnerkrankung

=> schleichender beginnend und allmählich fortschreitend

=> Persönlichkeitsänderungen & Störung des sozialen Verhaltens

=> emotionale Abflachung und fehlende Krankheitseinsicht

Formen:

behavioral Frontotemporale Demenz (bvFTD)

=> aka Morbus Pick

=> Verhaltens und Wesensänderung steht im Vordergrund

=> taktloses und enthemmtes Verhalten

Primäre Progressive Aphasie (PPA)

=> Sprachstörung (Aphasie) steht im Vordergrund

=> ist oftmals das erste und für lange Zeit vorheschendes Symptom

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