Epilepsie Flashcards
Erkläre den Unterschied zwischen Tonischen und Klonischen Anfällen
Tonisch:
=> Versteifung / Verkrampfung von Muskelgruppen oder des gesamten Körpers
=> entspricht eher den “Streckkrampf”
Klonisch:
=> unwillkührliche, rhytmische kontraktion von Muskeln oder Muskelgruppen
=> entspricht eher dem “Zucken”
Erkläre die Begriffe iktal, postiktal, interiktal
iktal
=> während eines Anfalls
postiktal
=> direkt nach einem Anfall
interiktal
=> Zeitdauer zwischen zwei Anfällen
Definition des epileptischen Anfalls
Definition:
=> krankhafte, plötzliche, synchronisierte Entladung von zerebralen Neuronengruppen
=> es kommt somit zu einer überschießenden Endladung der Nervenzellen
=> als Metapher wäre “Gewitter im Gehirn” passend
Klinik:
=> die Klinik ergibt sich aufgrund der Funktionsstörung des jeweils betroffenen Areals im Gehirn
=> es muss nicht immer nur der Krampf sein, es gibt z.B. auch Absence-Anfälle wo nur das Bewusstsein gestört ist
=> dauern i.d.R. nicht länger als 2 Minuten
CAVE:
=> es handelt sich nicht immer um eine Epilepsie
=> epileptische Anfälle können bei einer vielzahl von Erkrankungen auftreten (Intoxikationen, SHT, Fieberschübe,…)
Definition Status Epilepticus
- ab wann wird interveniert,
- ab wann spricht man von einem Status,
- ab wann entstehen neuronale Schäden
=> Zeitdauer: 30 Minuten
=> ist ein epileptischer Anfall der mehr als 30 Minuten besteht (mit oder ohne Bewusstseinsverlust)
=> oder mehrere Anfälle zwischen dennen der Patient nicht mehr vollständig das Bewusstsein erlangt
CAVE: Klinisch wird ab 5 bis maximal 10 Minuten die Therapie eingeleitet
Welche Prognose hat ein Status myclonicus nach einer Hypoxie?
=> hat einen sehr schlechten Outcome
=> meist ist die Diagnose infaust
=> kann z.B. nach einem ROSC eintretten, wenn der Hirnschaden durch Hypoxie groß war
Für was steht das kürzel SUDEP?
=> Sudden unexpected death in epilepsy
=> beschriebt den plötzlichen, unerwarteten Tod in Epilepsie-Patienten
=> Ursache ist meist eine Hypoxie die mit einer Asystolie einhergeht
=> Patienten mit einer Epilepsie haben eine vielmals höhere Mortalität als die der Allgemeinbevölkerung
Wie erfolgt die Diagnose der Epillepsie?
=> Anamnese + Fremdanamnese
(am besten mit Video vom Angehörigen)
=> EEG
(nachweis von Epilepsie-Artefakten)
=> MRT
(nachweis von strukturellen Ursachen)
Was ist der Unterschied zwischen fokalen und generalisierten Epilepsien?
fokale Epilepsie:
=> gehen von einem konkreten Gehirnareal / Lappen aus.
=> Ursache liegt nur in einer Hemisphäre
=> Kann sich aber im weiteren Verlauf ausbreiten
generalisierte Epilepsie:
=> betrifft das gesamte Gehirn
=> also beide Hemisphären
Definition der Erkrankung Epilepsie
=> ist eine chronische Erkrankung des Gehirns
=> bei der unprovoziert und rezedivierend epileptische Anfälle auftreten
=> die Prävalenz liegt bei 0.8 %
Was sind die 2 wichtigsten / häufigsten Differenzialdiagnosen des epileptischen Anfalls?
=> konvulsive Synkope
=> psychogene, nicht epileptische Anfälle (Dissoziative Anfälle)
Welcher Laborparameter könnte Aufschluss geben ob es sich um eine Synkope oder einen epileptischen Anfall gehandelt hat?
Anstieg Serum-Ck innerhalb von 24 Stunden
Synkope
< 200 mU/l
epileptischer Anfall
> 200 mU/l
CAVE:
=> entsprechend ist aber immer das gesamte klinische Bild + MRT und EEG!!!!
Nenne die 4 häufigsten idiopathischen generalisierten Epilepsie-Formen
=> Kindliche Abscense -Epilepsie
=> juvenile Abscense-Epilepsie
=> juvenile myoklonische Epilepsie
=> Grand-Mal-Epilepsie
Wie können Absencen (die im Zuge einer generalisierten Epilepsie auftreten) beschrieben werden?
=> kurze Dauer (3 bis 10 Sekunden)
=> abrupter Beginn und abruptes Ende
=> Haltetonus bleibt erhalten (kein Sturz!!!)
=> kompletter Bewusstseinsverlust
=> können bis zu 100 mal am Tag auftreten
Beschreibe Grand-Mal Anfälle
=> dabei handelt es sich um generalisierte, tonisch-klonische Anfälle
tonische Phase:
=> plötzlicher Bewusstseinsverlust
=> mit generalisierter tonischer Verkrampfung
=> “Streckkrampf”
=> Zungenbisse finden in dieser Phase statt
klonische Phase:
=> generalisierte klonische Zuckungen mit abnehmender Frequenz
=> “Patient zuckt”
Postikale Phase:
=> Bewusstlosigkeit unterschiedlicher Dauer
=> Patienten sind danach erschöpt und schlafen ein
=> Postikale Verwirrtheit ist möglich
Therapie:
=> sistieren in der Regel innerhalb von 2 Minuten
=> adjuvant Sauerstoffgabe
=> bei Status epilepticus Benzos
Beschreibe kurz das West-Syndrom
=> tritt im 1 Lebensjahr auf
=> es kommt zu infantilen Spasmen (tonische Verkrampfung der Arme und Beine vor dem Körper)
=> meist liegt ein organischer Hirnschaden vor
=> ist eine Form der generalisierten Epilepsie mit schlechter Prognose