Neurointensiv Flashcards

1
Q

Aus welchen Symptomen besteht das TRIAS Cushing-Reaktion und woführ ist es ein Warnsignal?

A

TRIAS:

=> Hypertonie

=> Bradykardie

=> Atemdrepression

Warnsignal für:

=> starke ICP erhöhung

=> drohende Einklemmung!

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2
Q

Was passiert wenn der ICP den MAP übersteigt?

A

=> das Gehirnparencyhm wird nicht mehr durchblutet

=> es kommt innerhalb von wenigen Minuten zum Hirntod

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3
Q

Wie ist der Hirntod definiert und welche Kriterien müssen dazu erfüllt sein?

A

Definition:

=> irreversibler Ausfall des gesamten Gehirns

=> durch einen irreversiblen Ausfall des Hirnkreislaufes

=> Tod des Gehirns entspricht auch juristisch dem Tod eines Menschen

Kriterien:

=> entsprechende Läsion

=> Koma, weite lichtstarre Pupillen

=> keine Reaktion auf Schmerzreiz

=> Ausfall der Hirnnerven-Reflexe

=> Apnoe-Test

=> Apparative Untersuchung (EEG, CT-Angio,…)

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4
Q

Was ist die gefürchtetste Komplikation nach einem SHT?

A

=> Entwicklung eines Hirnödems

=> mit Anstieg des Hinrdrucks (ICP)

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5
Q

Was ist ein Commotio cerebri?

A

=> Gehirnerschütterung

=> leichteste Form eines SHTs

Klinik:

=> Übelkeit, Erbrechen

=> Amnesie

=> Verwirrtheit

=> Kopfschmerzen

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6
Q

Wie wird eine Gehirnerschütterung noch bezeichnet?

A

=> Commotio Cerebri

Anm sie ist die leichteste Form eines SHT

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7
Q

Wie äußert sich eine Subdurale gegenüber Epidurale Blutung im CT?

A

Epidurale Blutung:

=> linsenförmig

Subdurale Blutung:

=> sichelförmige Blutung, längsgezogen

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8
Q

Erläutere den Begriff ICP und beschreibe was in diesem Zusammenhang das Monro-Kellie-Doktrin aussagt

A

ICP:

=> intracranial Pressure

=> sollte physiologisch so um die 15 mm Hg liegen

Montro-Kellie-Doktrin:

=> das intrakranielle Volumen ist konstant

=> und setzt sich zusammen aus:

=> Liqourmenge, Blutvolumen und Gehirnparenchym

=> kommt es zu einer Veränderung in einer der 3 größen muss eine andere Abnehmen, ansonsten steigt der ICP

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9
Q

Beschreibe die Bedeutung des CPP und wie man ihn berechnet

A

=> Cerebral Perfusion Pressure

=>ist ein entscheidender Faktor für die Hirndurchblutung

=> soll größer 60mm Hg sein

=> CPP = MAP - ICP

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10
Q

Welches TRIAS lässt sich beim neurogenen Schock finden?

A

=> Hypotension

=> Bradykardie

=> Hypothermie

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11
Q

Welches Symptomkonstelation findet man beim malignen neuroleptischen Syndrom?

A

=> Fieber

=> Delir

=> Rigidität (Steifheit, Muskelstarre)

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12
Q

Ab welchen GCS ist eine Schutzintubation erforderlich?

A

=>ab einem GCS kleiner 8

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13
Q

Beschreibe das Apallische Syndrom

A

=> aka Wachkoma

=> persistierender vegetativer Zustand

=> tritt nach schweren Hirnschädigungen auf

=> Patient scheint wach zu sein, ist jedoch nicht Kontaktfähig

=> die Pyramindenbahn ist geschädigt

=> Hirnstamm ist meist in Ordnung, Atmung und Kreislauf kann der Patient selbst regulieren

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14
Q

Beschreibe das Locked-In-Syndrom

A

=> ist der gegensatz zum apallischen Syndrom

=> der Patient ist vollkommen bei Bewusstsein und Wach

=> aufgrund einer Schädigung im Hirnstamm ist er jedoch komplett gelähmt (inkl. Hirnnerven)

=> meist ist nur eine vertikale Bewegung der Bulbi möglich

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15
Q

Was ist ein akinetischer Mutismus?

A

=> Patient scheint wach zu sein, ist jedoch nicht kontaktfähig

=> zu grunde liegt eine schwere Antriebsstörung

=> keine Schädigung der Pyramidenbahn

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