Neurointensiv Flashcards
Aus welchen Symptomen besteht das TRIAS Cushing-Reaktion und woführ ist es ein Warnsignal?
TRIAS:
=> Hypertonie
=> Bradykardie
=> Atemdrepression
Warnsignal für:
=> starke ICP erhöhung
=> drohende Einklemmung!
Was passiert wenn der ICP den MAP übersteigt?
=> das Gehirnparencyhm wird nicht mehr durchblutet
=> es kommt innerhalb von wenigen Minuten zum Hirntod
Wie ist der Hirntod definiert und welche Kriterien müssen dazu erfüllt sein?
Definition:
=> irreversibler Ausfall des gesamten Gehirns
=> durch einen irreversiblen Ausfall des Hirnkreislaufes
=> Tod des Gehirns entspricht auch juristisch dem Tod eines Menschen
Kriterien:
=> entsprechende Läsion
=> Koma, weite lichtstarre Pupillen
=> keine Reaktion auf Schmerzreiz
=> Ausfall der Hirnnerven-Reflexe
=> Apnoe-Test
=> Apparative Untersuchung (EEG, CT-Angio,…)
Was ist die gefürchtetste Komplikation nach einem SHT?
=> Entwicklung eines Hirnödems
=> mit Anstieg des Hinrdrucks (ICP)
Was ist ein Commotio cerebri?
=> Gehirnerschütterung
=> leichteste Form eines SHTs
Klinik:
=> Übelkeit, Erbrechen
=> Amnesie
=> Verwirrtheit
=> Kopfschmerzen
Wie wird eine Gehirnerschütterung noch bezeichnet?
=> Commotio Cerebri
Anm sie ist die leichteste Form eines SHT
Wie äußert sich eine Subdurale gegenüber Epidurale Blutung im CT?
Epidurale Blutung:
=> linsenförmig
Subdurale Blutung:
=> sichelförmige Blutung, längsgezogen
Erläutere den Begriff ICP und beschreibe was in diesem Zusammenhang das Monro-Kellie-Doktrin aussagt
ICP:
=> intracranial Pressure
=> sollte physiologisch so um die 15 mm Hg liegen
Montro-Kellie-Doktrin:
=> das intrakranielle Volumen ist konstant
=> und setzt sich zusammen aus:
=> Liqourmenge, Blutvolumen und Gehirnparenchym
=> kommt es zu einer Veränderung in einer der 3 größen muss eine andere Abnehmen, ansonsten steigt der ICP
Beschreibe die Bedeutung des CPP und wie man ihn berechnet
=> Cerebral Perfusion Pressure
=>ist ein entscheidender Faktor für die Hirndurchblutung
=> soll größer 60mm Hg sein
=> CPP = MAP - ICP
Welches TRIAS lässt sich beim neurogenen Schock finden?
=> Hypotension
=> Bradykardie
=> Hypothermie
Welches Symptomkonstelation findet man beim malignen neuroleptischen Syndrom?
=> Fieber
=> Delir
=> Rigidität (Steifheit, Muskelstarre)
Ab welchen GCS ist eine Schutzintubation erforderlich?
=>ab einem GCS kleiner 8
Beschreibe das Apallische Syndrom
=> aka Wachkoma
=> persistierender vegetativer Zustand
=> tritt nach schweren Hirnschädigungen auf
=> Patient scheint wach zu sein, ist jedoch nicht Kontaktfähig
=> die Pyramindenbahn ist geschädigt
=> Hirnstamm ist meist in Ordnung, Atmung und Kreislauf kann der Patient selbst regulieren
Beschreibe das Locked-In-Syndrom
=> ist der gegensatz zum apallischen Syndrom
=> der Patient ist vollkommen bei Bewusstsein und Wach
=> aufgrund einer Schädigung im Hirnstamm ist er jedoch komplett gelähmt (inkl. Hirnnerven)
=> meist ist nur eine vertikale Bewegung der Bulbi möglich
Was ist ein akinetischer Mutismus?
=> Patient scheint wach zu sein, ist jedoch nicht kontaktfähig
=> zu grunde liegt eine schwere Antriebsstörung
=> keine Schädigung der Pyramidenbahn