Definitionen Urkundenfälschung / Missbrauch Ausweisspapiere Flashcards
Urkunde
Eine Urkunde ist eine verkörperte Gedankenerklärung, die ihrem gedanklichen Inhalt nach geeignet und bestimmt ist, für ein Rechtsverhältnis Beweis zu erbringen und die ihren Aussteller erkennen lässt.
Unechte Urkunde herstellen
Eine unechte Urkunde wird hergestellt, wenn sie nicht vom scheinbaren Aussteller stammt.
echte Urkunde verfälschen
Eine Verfälschung ist jede unbefugte nachträgliche Änderung der Beweisrichtung und des Inhalts der Urkunde, so dass diese etwas Anderes aussagt als vorher.
unecht
Eine Urkunde ist unecht, wenn bei ihr der Anschein erweckt wird, dass sie von einer anderen Person als dem tatsächlichen Aussteller stammt.
Gebrauch
Gebraucht wird die Urkunde, wenn sie dem zu Täuschenden so zugänglich gemacht wird, dass er von dessen Inhalt Kentnis erlangen kann.
zur Täuschung im Rechtsverkehr
Diese liegt vor, wenn der Täter bei einem anderen den Irrtum über die Echtheit der Urkunde erregen und den Getäuschten dadurch zu einem rechtserheblichen Verhalten veranlassen will.
Ausweispapier
Ausweispapiere sind Urkunden, die von einer Behörde oder einer Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung warnimmt, ausgestellt wurden, um die Identität einer Person oder ihre persönlichen Verhältnisse zu beweisen.
auf einen anderen ausgestellt
am SV feststellen.
einem anderen überlassen
Das Ausweispapier wird einem anderen überlassen, wenn die Verfügungsgewalt über das Ausweispapier übertragen wird.