Ayaita Heterogintiät Flashcards
Interkulturell - was ist darunter zu verstehen?
Interkulturell bezieht sich auf den Austausch und die Interaktion zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen. Dies umfasst Verständnis, Akzeptanz und Wertschätzung für die Unterschiede in den kulturellen Überzeugungen, Werten, Normen und Verhaltensweisen.
Heteroginität
Heterogenität bezieht sich auf die Vielfalt und Unterschiedlichkeit innerhalb einer Gruppe oder eines Systems. Dies kann auf verschiedene Merkmale bezogen sein, wie z.B. Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Kultur, Religion, Fähigkeiten, Meinungen, Werten und Interessen.
Problem an Brennpunktschulen Sozio-Kuluturell
Migrationshintergrund kein wirkliches Kriterium für sozialen Abstieg und Probleme in der Schule
sondern
-Deutschland ein Land laut Pisa-Studien mit einer der höchsten Bîldungs-disparitäten.
Zusätzlich lösen Krisen Angst vor sozialem Abstieg aus, diese Wiederrum verstärken rechten Extremismus in der Mittelschicht
Durch sogenannte „Brennpunktschulen“ stecken wir Schülerinnen weil sie dem Anspruch nicht genügen= Diese Schülerinnen haben keine Angst mehr vor sozialem Abstieg da sie schon ganz unten sind. Es entsteht eine „wirkliche Kultur der Unterschicht“.
=
Das Problem an „Brennpunktschulen“ ist keines der Zuwanderung vielmehr ein Sozio-Interkulturelles = Es treffen verschieden Soziale Schichten Aufeinander.
Die wenigsten Lehrer haben Einblick auf die Welt des sozialen Abstiegs und pflegen einen Elitären Sprachode
Es wird Empfohlen das die Lehrkräfte die Schüler*innen abholen, dies ist äußerst problematisch wenn Lehrkräfte keinerlei Vorstellung von dem Ort des Abholens besitzen
Wie kann man diese Sozioökonomischen- Kulturellen Unterschiede verringern
Sprachcode. Wenn empfohlen wird, eine Lehrkraft solle die Kinder dort abholen. wo sie stehen, wird dies genau dann zum Problem, \Venn die Lehrkraft keine Vorstellung von dem Ort des Abholens besitzt und die dort herrschende Atmosphäre emotional nicht erspüren kann
Lehrkräfte sollten sich zunächst mit der islamischen Kultur und der so genannten Unterschicht auseinander setzen. Es ist notwendig, dass sie ein Bewusstsein über ihre eigenen Diskriminierungen diesenKulturen gegenüber entwickeln. Hierzu ist eine möglichst anerkennende und vorbehaltlose Kommunikati on mit Angehörigen dieser Bevölkerungsgruppen vonnöten Dies öffnet die Möglichkeit, diese Kinder und Jugendlichen aus deren Kontext heraus in die demokratische Denkweise der abendländischen Bildungskultur zu führen. Sich daraufhin entstehenden Diskussionen auf Augenhöhe zu stellen, kann für beide Seiten sehr befruchtend sem.