Augenheilkunde Flashcards
Retinopathia centralis serosa
- Seröse Netzhautabehebung am hinteren Augenpol bedingt durch einen Pigmentepitheldefekt
- Defekt in Bruch’schner Membran
- Ätiologie: häufig bei Stress
- Symptome: Hyperopie, Metamorphopsien, Patient sieht verkleinert
- häufig selbstständige Rückbildung ohne Therapie -> Stressreduktion
Normosensorisches Spätschielen
- Wann tritt es auf?
- Therapie
- tritt nach dem 1. Lebensjahr auf (nach Ausbildung der Binokularfunktion)
- frühzeitige OP zur Erhaltung des binokularen Sehens
Orbitabodenfraktur (“Blow-out-fracture”)
Wie nennt man das entstehende Hämatom?
Welcher Muskel wird häufig eingeklemmt? Was ist die Folge?
- Monokelhämatom
- Enophtalmus
- Stufenbildung am Orbitarand
- Einklemmugn von Augenmuskeln, meist des M. rectus inferior, mit Bewegungseinschränkung und blickrichtungsabhängigen Doppelbildern (z.B. Diplopie beim Blick nach oben)
- Sensibilitätsausfall im Bereich des N. infraorbiatlus
Kernkatarakt
Wie verändert sich die Brechkraft durch das Kernkatarakt?
Welche Brillengläser könnten helfen, um den Visus zu verbessern?
- Licht wird durch die Verdichtung der Linse stärker gebrochen, sodass der Brennpunkt des Lichts näher an die Linse rückt - es besteht also eine Myopisierung (Veränderung der Brechkraft in Richtung Kurzsichtigkeit)
- Minusgläse wirken diesem Effekt entgegen, da sie als Zerstreuungslinsen die Lichtbrechung abschwächen
cataracta traumatica
rosettenförmige Linsentrübung
Symptomatische hintere Glaskörperabhebung
- Symptome
- Ätiologie
- Komplikationen
- Zug auf die Netzhaut -> Lichtblitze
- Mouches volantes (ring- oder flusenförmige Trübungen)
- Rhegmatogene Netzhautablösung möglich (Haftet der sich abhebende Glaskörper zum Teil noch an der Netzhaut, kann diese einreißen. Strömt Flüssigkeit durch diese Netzhauteinrisse unter die Netzhaut, löst sie sich rissbedingt (rhegmatogen) ab.)
Neu aufgetretene Mouches volantes und/oder die Wahrnehmung von Lichtblitzen erfordern eine intensive Untersuchung des Augenhintergrundes zum Ausschluss von Netzhautverletzungen!
- Ätiologie: u.a. Myopie, am häufigsten: altersbedingt
- Komplikationen: Netzhauteinrisse, rhegmatogene Netzhautablösung, Glaskörperblutungen
Uveitis intermedia
Symptome
Symptome: Vitritis mit zahlreichen Zellen im Glaskörper (schneeballartig verdichtet) Oft hintere Glaskörperabhebung Evtl. Vaskulitis Evtl. Makulaödem
Zentralvenenverschluss der Retina
Symptome
Komplikation
- Visusverschlechterung
- Netzhautischämie -> Ausschüttung von VEGF -> Rubeosis iris mit Neovaskularisationsglaukom, Gefäßneubildungen
Presbyopie
- einfallende Lichtstrahlen können nicht stark genug gebrochen werden, um sich auf der Netzhaut zu vereinigen
- nachlassende Elastizität der Linse mit schwindender Fähigkeit zur Wölbungszunahme
Minusgläser
- Wann werden sie verwendet?
Bei Myopie: Bulbus ist zu lang bzw. Brechkarft u schwach, Brennpunkt liegt vor der Netzhaut.
Minusgläser (auch Zerstreuungslinsen) korrigieren den Brennpunkt nach hinten.
Angegeben in: -dpt
Zylindergläser
Bei Astigmatismus (Hornhautverkrümmung)#
Astigmatismus rectus (nach der Regel): Zylindergläser mit Achsenwerten von 0° ± 30° und 180° ± 30°
Glaskörperblutung
- plötzlich erscheinende schwarze Trübungen (Rußregen) oder Visusverlust
Ätiologie:
- Netzhautläsion bei symptomatischer hinterer Glaskörperabhebung
- SAB (Terson-Syndrom)
- neovaskuläre Gefäße
- traumatisch
Therapie:
- Resorption möglich, daher zuerst abwartendes Verhalten
- bei schwerem Verlauf. Indikation zur Vitrektomie
Kirschroter Fleck der Makula (bei Ophtalmoskopie)
Bspw. im Rahmen eines Zentralarterienverschlusses -> Ischämie der Retina
In der Fovea centralis schimmerte die rötliche Choroidea durch
Nebenwirkungen von Ethambutol
Wo wird Ethambutol verwendet?
Erstrangmedikament bei der Tuberkulose
Optikusneuritis als NW (augenärztliche Kontrollen 1x/Monat)
MERKE: E-ye - E-thambutol
Applanationstonometrie nach Goldmann
Bei der Applanationstonometrie nach Goldmann wird ein definiertes Hornhautareal mit einem Druckstempel abgeplattet und die hierfür benötigte Kraft gemessen. Das Verfahren wird unter Lokalanästhesie durchgeführt und ermöglicht eine genaue Bestimmung des Augeninnendrucks in der Routinediagnostik.