9. Fragebogen, Ratingskalen und Tagebücher in der VT Flashcards

1
Q

Generelles

Abweichungen, Pluspunkte, Qualitätssicherung

A

ökonomisch und normiert > Erfassung inter- und intraindividueller Abweichungen

+ explizite Dokumentation, minimale zusätzliche Belastung, Datengewinn (ohne große Belastung für Pat.), Auswertung darf kein großer Aufwand sein

+ Qualitätssicherung - wahrscheinlich bald Teil in KK Abrechnung

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2
Q

Anwendungsbereiche

A

Pat. Auswahl und Beschreibung
dimensionale Diagnostik (als Untermauerung der kategoriellen D)
Problemanalyse
Messung von Therapieverlauf und -erfolg

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3
Q

Caution

A

Fragebogen allein reicht nicht aus: Falldetails fehlen

Präsenz und Ausmaß von Symptomen erfasst, aber Ausmaß der Beeinträchtigung in versch. Lebensbereichen nicht

auch positive Faktoren erheben (Bsp. Zufriedenheit mit Leben oder Partnerschaft) um Ressourcen zu sichten

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4
Q

Zeitpunkte zur Erfassung

A

Beginn: Therapieplanung und Fallkonzeption

Während: Prozessqualität (Stundenfragebogen), Zielerreichungsskalierung

Ende: Therapieerfolg - bei Th. & Pat. und pos. + neg. abfragen um Verzerrung zu vermeiden

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5
Q

praktische Hinweise

A
  • Material vorstellen, besprechen, Grund erläutern, gemeinsames Bsp.
  • Zeit für Fragen lassen, abfragen ob bestimmte Aspekte des Problems nicht erfasst?
  • Instruktionen dem Pat. mitgeben
  • Auswertung besprechen (grafisch gut)
  • klinische cut-offs kennen (im Handbuch)
  • clinical reliable change berechnen um zu interpretieren ob natürliche Schwankung oder statistisch überzufällige Veränderung
  • Entscheidung zur weiteren Behandlung nicht alleinig auf Fragebogen o.ä. stützen, sondern immer weitere Info(quellen) mit einbeziehen
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6
Q

Tagebücher

A
  • liefern genug Infos für genaue Problemanalyse, bilden nicht-beobachtbare innere Prozesse ab
  • Selbstbeobachtung fördert Selbstverantwortung, -kontrolle, -regulation
  • Ziele: Verhaltensdiagnostik & Verlaug/Erfolg erfassen, Probleme während Durchführung erfassen
  • umgeht Verzerrungen der retrospektiven Berichterstattung (Reaktivität oder memory bias)
  • immer zu Sitzungsbeginn nachbesprechen um compliance zu fördern
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7
Q

Probleme

A

unregelmäßige/keine Einträge: ansprechen, aber ohne Anschuldigung

Vermeidungsverhalten? (Bsp. Angstpatient befürchtet, dass Eintrag neuen Anfall auslöst)
Mangelnde compliance? an Therapiebeziehung arbeiten
Mangelnde Motivation? Ziel- und Werteanalyse, motivational interviewing

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