5 Biologische Faktoren & Medikation Flashcards

1
Q

Um wienviel ist das Erkrankungsrisiko für Depression erhöht, wenn ein Elternteil oder ein Geschwister depressiv erkrankt ist?

A

3fach

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2
Q

Welche Störung zeigt die größere Heredität:

a) Unipolare Depression
b) Bipolare Störung

Was sind die ungefähren Konkordanzraten bei Zwillingen?

A

b)

Konkordanz bei a): DZ ca. 20%, MZ ca. 40%

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3
Q

Was ergab die Studie von Caspi et al. zur Erblichkeit von Depression?

A

Interaktionseffekt von stressigen Lebensereignissen und Genetik –> höchstes Depressionsrisiko bei vielen Lebensereignissen und s/s-Allel

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4
Q

Welches hormonelle System ist bei Patienten mit MD betroffen und was läuft da anders / falsch?

A

Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HHN)

? ergänzen

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5
Q

Was sind mögliche Wirkungen (und Nebenwirkungen) von Antidepressiva (allgemein)?

A
  • stimmungsaufhellende Wirkung (verzögert)
  • dämpfende oder antriebssteigernde Wirkung
  • vegetative NW (Mundtrockenheit, Potenzstörung, Schwindel, Herzklopfen, Blutdruckabfall,…)
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6
Q

Wie wirken SSRIs?

Was sind Nebenwirkungen?

A

Selektive Hemmung der Rückaufnahme von 5-HT aus dem synaptischen Spalt

NW (ins. weniger als TZA, MAO):

  • sexuelle Funktion
  • Unruhe
  • Übelkeit
  • Schlafstörungen
  • Kopfweh
  • Müdigkeit…
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7
Q

Wie ist die Wirkungsdauer von Antidepressiva?

A
  • pharmakologischer Effekt (Konzentrationserhöhung im synaptischen Spalt) sehr schnell
  • Wirkung auf Symptomatik erst nach 4-6 Wochen
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8
Q

Was meint “Down-Regulation”?

A

Reduktion der Rezeptordicht- und Affinität an der Postsynopse

(durch medikamentenbedingt erhöhte Transmittermenge im synaptischen Spalte???)

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9
Q

Wie wirken Trizyklische Antidepressiva?

Was sind Nebenwirkungen?

A
  • Hemmung der NA und 5-HT-Wiederaufnahme
  • weitere pharmakologische Effekte (Blockade von a2-Rezeptoren, cholinerger, adrenerger, histaminerger Rezeptoren)

NW:

  • Schwitzen
  • Obstipation
  • Müdigkeit
  • Zittern
  • sexuelle Funktion…
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10
Q

Wie wirken MAO-Hemmer?

Was sind Nebenwirkungen?

A
  • Hemmung des Abbaus von Monomaminen (DO, NA, 5-HT) durch Monoaminoxidase

NW:

  • Unruhe
  • Schwindel, Kopfweh
  • Schlafstörungen
  • Mundtrockenheit
  • Übelkeit
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11
Q

Wie wirken SNRIs?

A

Selektive Hemmung der Rückaufnahme von 5-HT und NA aus dem synaptischen Spalt

NW (ins. weniger als TZA, MAO)

  • Magen-Darm, häufiges Wasserlassen
  • Schlafstörungen, Kopfweh
  • sexuelle Funktion
  • Blutdruckanstieg…
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12
Q

Wie kann Lithium bei Depression wirken?

Was sind Nebenwirkungen?

A

Je nach Dosierung:

  • antimanisch
  • phasenprophylaktisch
  • antisuizidal

NW (v.a. initial)

  • Tremor
  • Gewichtszunahme
  • Durst
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13
Q

Wie können Antikonvulsiva bei Depression wirken?

A

Je nach Präparat:

  • antimanisch
  • phasenprophylaktisch

NW:

  • Gewichtszunahme
  • Müdigkeit
  • Hautausschläge
  • gastrointestinal
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14
Q

Als wie wirksam sind Medikamente in Bezug auf Symptomverbesserung und Remission sowie im Vergleich mit KVT einzustufen?

A

Verbesserung: 70-80%
Remission: 40-60%

  • KVT und Meds: ähnliche Wirksamkeit
  • Vorteil von KVT v.a. bzgl. Verhinderung von Rückfällen
  • Kombitherapie ggf. überlegen
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15
Q

Was ist bezüglich Antidepressiva im Rahmen einer Psychotherapie zu beachten / durch den Therapeuten zu kommunizieren?

A
  • Realistische Erwartungen (NW ansprechen, verzögerte Wirkung vorbereiten)
  • Einnahmeregeln (Dosierung und Dauer einhalten, kein selbstständiges plötzliches Absetzen; kein Alkohol)
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16
Q

Welches Risiko bergen Antidepressiva unter Umständen bei Kindern und Jugendlichen?

A

Assoziation mit leicht erhöhtem Suizidrisiko!

Allerdings ist das Gesamtnutzen-Risiko-Verhältnis positiv, evtl. entstand die Assoziation deshalb, weil aufgrund von Gesundheitswarnungen WENIGER Antidepressiva verschrieben und eingenommen wurden und es DADURCH zu einem Anstieg der Suizidraten bei KiJu kam!?

17
Q

Ü: Was wissen Sie über die Erblichkeit von Depressionen?

A
  • FAMILIÄRE HÄUFUNG: 3fach erhöhtes Erkrankungsrisiko, wenn Elternteil oder Geschwister depressiv erkrankt
  • dennoch GERINGE AUFGEKLÄRTE VARIANZ DURCH HERITABILITÄT (ca. 25-30%, vgl. Zwilli-Konkordanz)
  • CASPI hat Gen-Umwelt-IA für einen Polymorphismus (ss,sl,ll) des Serotonin-Transporter-Gens zeigen können, allerdings: Replikation fraglich –> Megaanalyse zeigt sign. Effekt von stressful life events, aber nicht des Polymorphismus
18
Q

Ü: Welche Aussage über die Wirkung von AD stimmt NICHT? (1)

  1. Der pharmakologische Effekt (Konzentrationserhöhung im synaptischen Spalt) von AD tritt sehr schnell ein, eine Wirkung auf die Symptomatik erst nach 4-6 Tagen
  2. Unter Down-Regulation versteht man eine Reduktion der Rezeptordichte und -affinität an der Postsynapse
  3. Vegetative NW können sowohl bei dämpfenden als auch bei antriebssteigerndes AD auftreten
A
  1. (es müsste 4-6 WOCHEN heißen)
19
Q

Ü: Welche AD gehören zu den folgenden Wirkmechanismen:

  1. Hemmung der NA und 5-HT-Wiederaufnahme
  2. Hemmung der selektiven Rückaufnahme von 5-HT aus dem synaptischen Spalt
  3. Hemmung des Abbaus von Monoaminen (Do, NA, 5-HT)
A
  1. Trizyklische AD
  2. SSRI
  3. Monoaminooxidasehemmer
20
Q

Ü: Welche Aussage zur Wirksamkeit von AD stimmt am ehesten NICHT? (1)

  1. Psychotherapie und Pharmakotherapie sind einer Kombitherapie aus beidem überlegen
  2. Die KVT hat eine ähnliche Wirksamkeit wie die Pharmakotherapie.
  3. Die KVT hat den Vorteil, dass sie auch bei der Verhinderung von Rückfällen Wirkung zeigt.
A

1.