13 Bipolare Störungen & Bipolare vs. unipolare Depression Flashcards
Nenne die 5 Kriterien einer manischen Episode nach DSM 4.
A. mind 1 Woche abgegrenzte Periode mit abnorm und anhaltend gehobener, expansiver oder reizbarer Stimmung
B. Mind 3 (bei reizbar 4) der folgenden Symptome:…
C. Die Symptome erfüllen NICHT die Kriterien für eine gemischte Episode.
D. Die Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden und/oder Einschränkungen.
E. DD: Die Symptome gehen nicht auf die direkte körperliche Wirkung von Substanzen oder MKF zurück.
Nenne die 7 Symptomkriterien (B) einer manischen Episode nach DSM 4.
B. Mind 3 (bei reizbar 4) der folgenden Symptome:
- übersteigertes Selbstwertgefühl oder Größenideen
- vermindertes Schlafbedürfnis
- Rededrang
- deenflucht / subjektives Gefühl des Gedankenrasens
- erhöhte Ablenkbarkeit
- gesteigerte Betriebsamkeit (sozial, schulisch, beruflich, sexuell) oder psychomotorische Unruhe
- übermäßige Beschäftigung mit angenehmen Tätigkeiten, die mit hoher Ws. unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen (Sexeskapaden, ungezügeltes Kaufen)
Nenne die 3 Kriterien für eine gemischte Episode
A. Die Kriterien für sowohl eine Manische Episode als auch eine Episode einer MD sind (mit Ausnahme des Zeitkriteriums) fast täglich für mind. 1 Woche erfüllt
B. Die Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden und/oder Einschränkungen
C. DD: Die Symptome gehen nicht auf die direkte körperliche Wirkung von Substanzen oder med. Faktoren zurück
Nenne die 6 Kriterien einer hypomanen Episode nach DSM4
A. Mind. 4 Tage mit anhaltend gehobener, expansiver oder reizbarer Stimmung, die sich deutlich von der normalen Stimmung unterscheidet
B. Mind 3 (bei reizbar 4) der folgenden Symptome: vgl. manisch
C. Episode geht mit eindeutiger und für den Betroffenen umcharakteristischer Veränderung in Verhalten und Leistung im Vergleich zu symptomfreien Zeiten einher
D. Stimmungsveränderungen und Funktionsbeeinträchtigung sind für andere beobachtbar.
E. Episode ist nicht schwer genug, um deutliche soziale oder berufliche Funktionsbeeinträchtigungen zu verursachen
F. DD: Symptome gehen nicht auf direkte körperliche Wirkung von Substanzen oder MKF zurück
Wodurch ist eine Bipolar-I-Störung, wodurch eine Bipolar-II-Störung gekennzeichnet=
I: Mindestens eine manische/gemischte Episoden
II: Mindestens eine hypomane Episode
Was kennzeichnet eine zyklothyme Störung
über mind. 2 Jahre depressive und hypomane Stimmungsschwankungen, ohne dass Kriterien für Episoden erfüllt sind
Ab wann nennt sich der bipolare Phasenwechsel “rapid cycling”?
mind 4 Phasen pro Jahr
Bei wieviel % der bipolaren Störungen liegt eine klomorbide Störung vor und welche sind das häufig?
35-65%
- Substanzmissbrauch / - Abhängigkeit (bei Frauen OR 6!)
- Angststörungen (PA, GAS)
- Zwangsstörungen
- PS, v.a. Cluster B (dramatisch, emotional, launenhaft)
Womit beginnen bipolare Störungen meist und was bedeutet das für die Therapie?
60-80% mit einer depressiven Episode
–> vor Therapie familiären Hintergrund checken und auf Erstmanifestationsalter achten (bipolar früher als depressiv, 20-30), denn wenn man bei Bipolar einfach nur anti-depressiv behandelt, kann man damit manische Episoden auslösen!
Nenne das Erstmanifestationsalter bipolarer Störungen.
junges Erwachsenenalter: 20-30.LJ
früher als depressive Störungen
Was ist typisch für den Verlauf von bipolaren Störungen?
- oft schwerer als bei depressiven Störungen (50% psychotische Symptome, 20% Rapid cycling)
- schwere sekundäre Anpassungsprobleme & Abhängigkeitserkrankungen (Alkohol, Drogen)
- 10-15 % sehr ungünstiger Verlauf
Anhand welcher Aspekte kann man krankheitsbedingte von normalen Stimmungsveränderungen unterscheiden?
- nachvollziehbarer Grund / Auslöser?
- besonders stark ausgeprägt / lange?
- Beeinträchtigung?
- übliche Reaktion?
- Beurteilung durch Freunde?
- bekanntes Frühwarnzeichen?
- Typische Symptome / Thema für manische / depressive Phasen?
Nenne typische Denkfehler in der Manie.
- Andere verstehen keinen Spaß.
- Ich fühle mich gut und brauche daher keine Medikamente.
- Meine Ideen sind genial.
- Ich schaffe alles was ich mir vornehme
Nenne Gemeinsamkeiten und Unterschiede von bipolarer und unipolarer Depression bzgl. Epidemiologie und Störungsverlauf.
Gemeinsamkeit:
- Episodenhafter Verlauf
Unterschied: Bipolar:
- früheres Ersterkrankungsalter (15-30)
- kürzere Dauer der depressiven Episoden
- Gravierende Erkrankungsfolgen: Arbeitsplatzverlust, Abwendung von Familie u Freunden
Nenne symptomatologische Unterschiede zwischen bipolarer und unipolarer Depression.
Bipolar:
- mehr psychotische Symptome
- stärkere psychomotorische Verlangsamung (?)