14 Suizidalität & Rückfallprophylaxe Flashcards
Was sind die Hauptsuizidursachen unter den psychischen Krankheiten?
- Depressionen (mit Abstand an der Spitze unter Krankheiten generell!)
- PS-Störungen
- Alkoholabhängigkeit
Suizidtrends: Alter und Geschlecht?
- zunehmend mit dem Alter
- mehr vollendete Suizide bei Männern
Nenne Prädiktoren für Suizidalität
- psychische Erkrankungen und Alkohol / Drogen
- positive Familienanamnese bzgl Suizid
- Missbrauchserfahrungen
- soziale Isolation, Armut
- Beziehungsverlust
Wieviel % depressiver Patienten haben circa Suizidgedanken unter ihren Depressionssymptomen?
ca 20%
Was sind Faktoren besonderer Gefährdung für Suizidalität bei Depression (PEDIS LIEBLINGSFRAGE! KÖNNEN!)
- Hoffnungslosigkeit
- fehlende Antriebshemmung (auch Schlaflosigkeit)
- Wahn
- vorheriger Suizidversuch !!!
Welche Fragen sollte man sich bei der Einschätzung von Suizidalität stellen?
- Ist Suizidalität vorhanden?
- Wie konkret?
- Akuter Handlungsdruck? (Jetzt? Morgen? Nä Monat?)
- Frühere Suizidversuche?
- Risikosteigernde Faktoren
- Faktoren, die am Leben halten?
- Zukunftsperspektiven?
Beziehungen, Familie und Partner können Faktoren sein, die jemanden mit Suizidgedanken erstmal am Leben erhalten. Was ist allerdings zu beachten?
Bei akuter Suizidalität kippt das, die wichtigen Personen im Leben des Patienten sind dann KEIN Schutzfaktor, eher nach dem Motto: Ich entlaste die, wenn ich mich umbringe.
Welche therapeutischen Strategien sind bei Suizidalität wichtig?
- Beziehung im Zentrum
- direktes Ansprechen / Benennen
- Diagnostik begleitender psychischer Störungen
Suizidalität muss immer erhoben werden!
Welche Ansatzpunkte gibt es zur Svizidprävention?
- Patient (Verhütung der Umsetzung, Zeitgewinn,…)
- Angehörige (Selbsthilfegruppen, Nachfolge-Suizide)
- Hot spots (Einhausen von Gleisen, Entgiftung von Gasen)
Wie ist der geschichtliche Trend von Suizidzahlen, wann sind die Raten besonders niedrig?
Trend fallend seit 1980
niedrige Raten während akut belastender Ereignisse (Weltkriege), danach Anstieg PTBS und später erst Depression
Welche Fähigkeiten zur EIGENSTEUERUNG sollte der Patient zur Beibehaltung des Therapieerfolgs und damit zur Rückfallprophylaxe erwerben?
- Selbstbeobachtungsfähigkeit: depressive Stimmungen erkennen
- Kenntnis von Strategien zur Verhinderung / zum Umgang mit depressiver Stimmung u Fertigkeit zu deren Einsatz
- Fertigkeit, Belastungsfaktoren vorherzusehen und ihnen präventiv zu begegnen
Auf welchen 3 Ebenen spielt sich Selbstmanagement ab?
- Selbstbeobachtung
- Coping: Anwendung von Bewältigungsstrategien
- Evaluation der Bewältigungsstrategien: Mach ichs richtig?
Wie lässt sich die Eigensteuerung therapeutisch fördern?
- Selbstverantwortung während gesamter Therapie fördern
- konkrete Frühwarnzeichen definieren
- Vorbereitung auf Umgang mit zukünftigen Krisen, Selbsthilfepläne
- Sammlung von Materialien und praktischen Erinnerungen an Strategien
- ggf. Booster-Sitzungen
AK: Was ist am ehesten KEIN Prädiktor von Suzidalität ? (1)
a) vorbereitende Maßnahmen
b) junges Lebensalter
c) positive Familienanamnese
d) starke psychische Erkrankungen
e) Alkohol / Drogenkonsum
b)