14 Suizidalität & Rückfallprophylaxe Flashcards

1
Q

Was sind die Hauptsuizidursachen unter den psychischen Krankheiten?

A
  1. Depressionen (mit Abstand an der Spitze unter Krankheiten generell!)
  2. PS-Störungen
  3. Alkoholabhängigkeit
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2
Q

Suizidtrends: Alter und Geschlecht?

A
  • zunehmend mit dem Alter

- mehr vollendete Suizide bei Männern

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3
Q

Nenne Prädiktoren für Suizidalität

A
  • psychische Erkrankungen und Alkohol / Drogen
  • positive Familienanamnese bzgl Suizid
  • Missbrauchserfahrungen
  • soziale Isolation, Armut
  • Beziehungsverlust
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4
Q

Wieviel % depressiver Patienten haben circa Suizidgedanken unter ihren Depressionssymptomen?

A

ca 20%

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5
Q

Was sind Faktoren besonderer Gefährdung für Suizidalität bei Depression (PEDIS LIEBLINGSFRAGE! KÖNNEN!)

A
  • Hoffnungslosigkeit
  • fehlende Antriebshemmung (auch Schlaflosigkeit)
  • Wahn
  • vorheriger Suizidversuch !!!
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6
Q

Welche Fragen sollte man sich bei der Einschätzung von Suizidalität stellen?

A
  • Ist Suizidalität vorhanden?
  • Wie konkret?
  • Akuter Handlungsdruck? (Jetzt? Morgen? Nä Monat?)
  • Frühere Suizidversuche?
  • Risikosteigernde Faktoren
  • Faktoren, die am Leben halten?
  • Zukunftsperspektiven?
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7
Q

Beziehungen, Familie und Partner können Faktoren sein, die jemanden mit Suizidgedanken erstmal am Leben erhalten. Was ist allerdings zu beachten?

A

Bei akuter Suizidalität kippt das, die wichtigen Personen im Leben des Patienten sind dann KEIN Schutzfaktor, eher nach dem Motto: Ich entlaste die, wenn ich mich umbringe.

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8
Q

Welche therapeutischen Strategien sind bei Suizidalität wichtig?

A
  • Beziehung im Zentrum
  • direktes Ansprechen / Benennen
  • Diagnostik begleitender psychischer Störungen

Suizidalität muss immer erhoben werden!

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9
Q

Welche Ansatzpunkte gibt es zur Svizidprävention?

A
  1. Patient (Verhütung der Umsetzung, Zeitgewinn,…)
  2. Angehörige (Selbsthilfegruppen, Nachfolge-Suizide)
  3. Hot spots (Einhausen von Gleisen, Entgiftung von Gasen)
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10
Q

Wie ist der geschichtliche Trend von Suizidzahlen, wann sind die Raten besonders niedrig?

A

Trend fallend seit 1980

niedrige Raten während akut belastender Ereignisse (Weltkriege), danach Anstieg PTBS und später erst Depression

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11
Q

Welche Fähigkeiten zur EIGENSTEUERUNG sollte der Patient zur Beibehaltung des Therapieerfolgs und damit zur Rückfallprophylaxe erwerben?

A
  • Selbstbeobachtungsfähigkeit: depressive Stimmungen erkennen
  • Kenntnis von Strategien zur Verhinderung / zum Umgang mit depressiver Stimmung u Fertigkeit zu deren Einsatz
  • Fertigkeit, Belastungsfaktoren vorherzusehen und ihnen präventiv zu begegnen
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12
Q

Auf welchen 3 Ebenen spielt sich Selbstmanagement ab?

A
  1. Selbstbeobachtung
  2. Coping: Anwendung von Bewältigungsstrategien
  3. Evaluation der Bewältigungsstrategien: Mach ichs richtig?
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13
Q

Wie lässt sich die Eigensteuerung therapeutisch fördern?

A
  • Selbstverantwortung während gesamter Therapie fördern
  • konkrete Frühwarnzeichen definieren
  • Vorbereitung auf Umgang mit zukünftigen Krisen, Selbsthilfepläne
  • Sammlung von Materialien und praktischen Erinnerungen an Strategien
  • ggf. Booster-Sitzungen
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14
Q

AK: Was ist am ehesten KEIN Prädiktor von Suzidalität ? (1)

a) vorbereitende Maßnahmen
b) junges Lebensalter
c) positive Familienanamnese
d) starke psychische Erkrankungen
e) Alkohol / Drogenkonsum

A

b)

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