2 Epidemiologie und Verlauf (Wdh) Flashcards
Was ist die Lebenszeitprävalenz, 12-Monats-Prävalenz und 1-Monatsprävalenz nach DSM 4 (und die Lebenszeitprävalenz nach ICD 10) von (unipolaren) depressiven Störungen?
Lebenszeit: 17% (ICD: 22%)
12-Monats: 11%
1-Monats/ Punkt: 6%
Was sind Lebenszeitrisiko, 12-Monats-Prävalenz und Punktprävalenz von MD?
Lebenszeitrisiko: 7-18%
12-Monats-Prävalenz: 8.3%
Punktprävalenz: 2-4%
Was ist das Geschlechterverhältnis bei Depression?
2:1 (Frauen : Männer)
Was sind DALYs?
Disability adjusted life years
- Indikator der Bedeutung verschiedener Volkskrankheiten in der Global Burden of Disease Studie der WHO
= Erkrankungsjahre pro Bevölkerung, gesichtet mit der Schwere der Beeinträchtigung durch die jeweilige Erkrankung
Welche Aspekte der Depression machen sie zu einer der Hauptursachen für verlorene Lebensjahre (DALYs)?
- hohe Prävalenz
- relativ lange Episodendauer
- viele wiederholt erkrankende Leute (rezidiverend)
Fazit: Viele Leute sind zum jeweils aktuellen Zeitpunkt depressiv.
Wie viele der Depressiven (MD) sterben auf Lebenszeit gerechnet durch Suizid?
10-15%
Wieviel Prozent aller Suizide geht eine depressive Erkrankung voraus?
40-70%
Wie sind in etwa die Anteile leichter, schwerer und mittlerer Depressionen?
viele Studien zeigen 1/3, 1/3, 1/3,
tw. auch: weniger leicht, mehr schwer
Wie lange dauern depressive Episoden circa?
- milde-schwere: 3-4 Monate
- sehr schwere: 6 Monate
Was ist die Zykluslänge, was die Episodendauer?
Zykluslänge: Zeit von Episode zu Episode von Erkrankung bis erneute Erkrankung (?)
Episodendauer: Dauer einer einzelnen Episode von Erkrankung bis Remission (?)
Was sind Aspekte des Verlaufs depressiver Erkrankungen?
- oft phasenhaft
- Durchschnitt. Episodendauer 6-8 Monate (unbehandelt)
- 2/3 Volldemission, 1/3 partiell
- 10% hupomanische Nachschwankung
- 50% Rezidive (v.a. bei melancholischem Subtyp)
Wie ist die mittlere Zykluslänge bei rezidivierender Depression?
4-5 Jahre
Bei welchen Charakteristika ist die Prognose (also die Behandlungserfolgschancen bei der aktuellen Episode) eher ungünstig?
- ältere Patienten
- Familiäre / genetische Belastung
- fehlende soziale Unterstützung
- chronische Konflikte
- Komorbidität (double depression, Angststörungen, Drogen, PS, Essstörungen)
Welche Charakteristika erhöhen das Risiko für erneute Episoden?
- jüngeres Lebensalter
- weibliches Geschlecht
- frühere Episoden
- residuale Symptomatik (!)
Welche Komorbiditäten sind bei Depression häufig und wie ist die “Rangordnung”?
- Angststörungen
- Substanzstörungen
- Somatoforme Störungen
- Essstörungen
- …
Depression meist als zweite Diagnose!