15 Wirksamkeitsstudien Flashcards

1
Q

Wie wirkt KVT bei akuter MD, also kurzfristig (bzgl. % Responder)?

A
  • etwa gleich gut wie Medikamente (TZA), maximal KLEINER Vorteil (ES = .38)
  • deutlich besser als Placebo (ES =.82)
  • etwa gleich gut wie IPT (ES = .2)

(Reine Prä-Post-ES: 1.5-2.3, die ist aber eigentlich bedeutungslos ohne Kontrollgruppe)

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2
Q

Wo liegt die Stärke der KVT ggü. Medikamenten?

A
  • längerfristige Rückfallprävention nach Volldemission (langfristig mehr % immer noch gesund, wenn KVT erhalten)
  • auch bei bereits bekannter Vorgeschichte rezidivierender Depressionen

Rückfallraten:

  • Pharmakotherapie: 56 %
  • Psychotherapie: 26 %
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3
Q

Wie sieht es mit KVT (18 Sitzungen) vs. weiter Pharmaka bei Patienten mit Residualsymptomatik, also nach Monaten Pharmakotherapie scheinbar therapieresistenter bzw. nur teilremittierter Patienten aus?

A

Kleine, aber signifikante Überlegenheit von KVT bezüglich Remissionen und keinem Rezidiv!

KVT: 71%
KG: 55%

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4
Q

Was kann KVT im Bezug auf schwere akute Depression (HAMD > 24).

A

Nicht wirklich mehr als Medikamente.

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5
Q

Welche Behandlungsformen sind bei chronischer Depression langfristig besonders Wirksam?

A
  • KVT
  • MBCT
  • -> geringe Unterschiede

Medikation hingegen eher nur kurzfristig wirksam.

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