15 Wirksamkeitsstudien Flashcards
Wie wirkt KVT bei akuter MD, also kurzfristig (bzgl. % Responder)?
- etwa gleich gut wie Medikamente (TZA), maximal KLEINER Vorteil (ES = .38)
- deutlich besser als Placebo (ES =.82)
- etwa gleich gut wie IPT (ES = .2)
(Reine Prä-Post-ES: 1.5-2.3, die ist aber eigentlich bedeutungslos ohne Kontrollgruppe)
Wo liegt die Stärke der KVT ggü. Medikamenten?
- längerfristige Rückfallprävention nach Volldemission (langfristig mehr % immer noch gesund, wenn KVT erhalten)
- auch bei bereits bekannter Vorgeschichte rezidivierender Depressionen
Rückfallraten:
- Pharmakotherapie: 56 %
- Psychotherapie: 26 %
Wie sieht es mit KVT (18 Sitzungen) vs. weiter Pharmaka bei Patienten mit Residualsymptomatik, also nach Monaten Pharmakotherapie scheinbar therapieresistenter bzw. nur teilremittierter Patienten aus?
Kleine, aber signifikante Überlegenheit von KVT bezüglich Remissionen und keinem Rezidiv!
KVT: 71%
KG: 55%
Was kann KVT im Bezug auf schwere akute Depression (HAMD > 24).
Nicht wirklich mehr als Medikamente.
Welche Behandlungsformen sind bei chronischer Depression langfristig besonders Wirksam?
- KVT
- MBCT
- -> geringe Unterschiede
Medikation hingegen eher nur kurzfristig wirksam.