19. Biopsychologie psychiatrischer Störungen Flashcards
Welche Positivsymptome können bei Schizophrennie auftreten?
- Wahn (kontrolliert oder verfolgt werden, Grössenwahn)
- Halluzunationen (eingebildete Stimmen)
- Unangemessener Affekt (keine angemessenen emotionalen Reaktionen)
- desorganisierte Sprechweise oder denken (unlogisch, sonderbare Assoziationen, glauben an übernatürliche Mächte)
- Ungewöhnliches Verhalten (Aufgaben des täglichen Lebens, Körperhygiene, Sprechen in Reimen)
Welche Negativsymptome können bei Schizophrenie auftreten?
- Affektverflachung (Reduktion emotionaler Ausdrücke)
- Alogie (Reduktion/Abwesenheit von Sprache)
- Avolition (Reduktion/Abwesenheit von Motivation)
- Anhedonie (Unfähigkeit, Freude zu empfinden)
- Motorische Defizite (Mangel an Mimik und Gestik)
Was sind Positivsymptome?
Symptome einer Übersteigerung der normalen Funktion
Was sind Negativsymptome?
Symptome einer Reduktion oder des Verlusts einer normalen Funktion?
Wann darf Schizophrenie diagnostiziert werden?
- Wenn zwei der Symptome auftreten
- Wenn mindestens eines der beiden Symptome Wahn, Halluzinationen oder desorganisierte Sprechweise ist
Welche Ursachen hat Schizophrenie?
- Prädisposition ist genetisch (10x mehr Schizophrene Kinder bei Schizophrenen Eltern (10%)
- Erfahrungen können Schizophrenie aktivieren oder nicht (z.B. Geburtskomplikationen, mütterlicher Stress, pränatale Infektionen, sozioökonomische Faktoren, leben in der Stadt, frühkindliche negative Lebenserfahrungen)
Welche frühen antipsychotischen Medikamente gegen Schizophrenie gab es?
- Chlorpromazin
- Reserpin
Was ist Chlorpromazin?
- Ursprünglich ein Antihistaminikum
- Durch Zufall entdeckte ein Artzt, dass es Symptome der Schizophrenie lindert
- Wirkung erst nach 2-3 Wochen der Einnahme
- Nebenwirkungen ähnlich der Parkinson-Erkrankung
- Ist ein Rezeptorblocker: hindert Dopamin von der Bindung an Dopaminrezeptoren
Was ist Reserpin?
- Wirksamer Bestandteil der Rauwolfia-Pflanze
- Wurde zur Behandlung von Schizophrenie benutzt -> heute nicht mehr
- Wirkung erst nach 2-3 Wochen der Einnahme
- Nebenwirkung ist ein gefährlicher Blutdruckabfall und wie bei Chlorpromazin Symptome ähnlich der Parkinsonerkrankung
Was sind die wichtigsten Ereignisse in der Entwicklung und Verbesserung der Dopamintheorie?
- 1950er: Nachweis der antipsychotischen Wirkung von Chlorpromazin und Reserpin sowie deren Parkinsonähnlichen Nebenwirkungen
- 1950er: Beobachtung einer Dopaminentleerung bei verstorbenen Parkinsonpatienten
- 1960er: Hypothese, dass Schizophrenie mit hohem Dopaminspiegel zusammenhängt
- 1960/1970er: Entdeckung, das Chlorpromazin ein Rezeptorblocker ist und Schizophrenie deswegen eher mit hoher Aktivität in Dopaminrezeptoren zusammenhängt
- 1970er: Entdeckung, dass es mehr als nur ein Typ von Dopaminrezeptoren gibt
- 1970er: Entdeckung, dass antipsychotische Wirkstoffe sich an nur D2-Rezeptoren binden und nicht an die anderen Typen
- 1980/1990er: feststellung, dass Überaktivität der D2-Rezeptoren NUR EIN Faktor ist und es noch andere geben muss
Zu welchen Themen wird im Zusammenhang mit der Behandlung von Schizophrenie aktuell geforscht?
- atypische Antipsychotika
- psychedelische Drogenwirkung
- Schizophrenie-assoziierte Gene
- Schizophrenie-assoziierte Gehirnveränderungen
Was sind atypische Antipsychotika?
- binden sich nur schwach an D2-Rezeptoren, dafür an D1 und D4-Rezeptoren
- sollten effektiver sein und weniger Parkinsonähnliche Nebenwirkungen haben -> stimmt nicht
Was zeigte die forschung zu halluzinogenen Drogen im Bezug auf Schizophrenie?
- klassische Halluzinogene (z.B. LSD) imitieren die Positivsymptome der Schizophrenie (durch agonistische Wirkung auf bestimmte Serotoninrezeptoren)
- Dissoziative Halluzinogene (z.B. Ketamine) imitieren die Negativsymptome der Schizophrenie (durch antagonistische Wirkung auf Glutamat-Rezeptoren)
Was haben verschiedene Gene, die mit Schizophrenie assoziiert wurden, gemeinsam?
- sie stören die neuronale Proliferation und Migration
- stören das synaptische Pruning während der neuronalen Entwicklung
- stören die Myelinisierung
- stören die Transmission glutamaterger und GABAerger Synapsen
Inwiefern unterscheiden sich die Gehirne von Menschen mit Schizophrenie (oder sogar nur der genetischen Veranlagung dazu) von gesunden Patienten?
Das Gehirnvolumen ist insgesamt kleiner:
* Hippocampus, Amygdala, Thalamus und Nucleus accumbens sind signifikant kleiner
* Volumenverkleinerung in der grauen UND weissen Substanz
* am durchgängigsten in den Temporallappen
-> vermutlich entstanden durch eine reduzierte Grösse der Neurone und der dentritischen und axonalen Verzweigungen
Was ist Anhedonie?
Verlust der Fähigkeit, Freude zu Empfinden
Ab wann spricht man von einer klinischen Depression bzw. Major Depression?
Wenn die depressiven Symptome länger als zwei Wochen anhalten.
Was ist Dysthymie bzw. persistierende Depression?
Depression, die länger als zwei Jahre andauert.
Welche zwei Kategorien der Depression werden unterschieden?
- reaktive Depression (ausgelöst durch negative Erfahrung)
- endogene Depression (ohne offensichtliche Auslöser)
-> nicht so im DSM-5 oder ICD-10 deklariert
Was sind Ursachen für Depressionen?
- Genetische faktoren (vermutlich zwei Loci auf Chromosom 10)
- wenig Sonnenlicht -> saisonal-affektive Störung oder Winterdepression
- Schwangerschaft/geburt -> Postpartale Depression
Welche fünf Hauptklassen von Wirkstoffen werden zur Behandlung von Depression verwendet?
- Monoaminooxidasehemmer (MAO-Hemmer)
- trizyklische Antidepressiva
- selektive Monoamin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- atypische Antidepressiva
- NMDA-Rezeptor-Agonisten
Was sind Monoaminooxidasehemmer (MAO-Hemmer)?
- Erhöht Monoaminspiegel (z.B. Noradrenalin und Serotonin)
- tut dies durch MAO-Hemmung (MAO baut normalerweise Monoamine ab)
z.B. Iproniazid
Was sind Nebenwirkungen von MAO-Hemmern?
Käseeffekt: Nahrungsmittel wie Käse, Wein und Gewürzgurken erhöhen den Blutdruck und führen zu Schlaganfällen -> weil Tyramin in diesen Lebensmittel wegen MAO-Hemmern nicht mehr abgebaut wird.
Was sind trizyklische Antidepressiva?
- besthen aus einer chemischen Struktur mit drei Atomringen
- blockieren die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin und erhöhen so deren Spiegel im Gehirn
-> z.B. Imipramin
-> sichere Alternative zu MAO-Hemmern
Was sind selektive Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs)?
- wirken agonistisch auf die serotonerge Übertragung, in dem sie die Wiederaufnahme von Serotonin aus den Synapsen blockieren
- sin eine leichte Abwandlung von trizyklischen Antidepressiva wie Imipramin
z.B. Fluoxetin (Fluctin/Prozac)
Warum sind SSRIs so beliebt?
- haben weniger Nebenwirkungen als trizyklische Antidepressiva oder MAO-Hemmer
- wirken gegen einen grossen Bereich von psychischen Krankheiten zusätzlich zur Depression
Was sind Atypische Antidepressiva?
- kamen anfang der 80er auf
- beinhaltet viele Medikamente, die unterschiedlich wirken
- z.B. Bupropion -> mehrere Wirkungen auf Neurotransmitter
- z.B. Agomelatin -> Melatoninrezeptor-Agonist