17 Kt Zwerchfellhernien Flashcards
1
Q
was ist die Funktion des Zwerchfells?
A
- Trennung zwischen Bauch- und Brusthöhle
- Beteiligen an der Belüftung
- Unterstützt den Lymphfluss
2
Q
welche DH (diaphragmatic hernia) - Klassifizierungen gibts?
A
- echt (extrem selten) vs falsch (angeboren / traumatisch
- angeboren (peritoneal-pleural, peritoneal-perikard) vs traumatisch
3
Q
was ist typisch traumatische DH?
A
- Ruptur des Zwerchfells mit Prolaps der Bauchorgane in der Brusthöhle
- Akut vs. chronisch
- Die Leber ist das Organ, das am häufigsten Hernien erleidet
- Sehr oft andere begleitende Traumata: Lungenprellung, Pneumothorax, Brüche
4
Q
wie ist der Ablauf wenn ein Patient mit DH kommt?
A
- O2-Supplementierung
- Venöser Zugang - Flüssigkeitstherapie
- Wenn möglich, sternaler Patient
- nicht voreilig Röntgen, erst stabilisieren
- TFAST/AFAST (thorax, abdomen ultraschall)
- Sättigung
- Notfall-Intubationsset
- Bereit für die Thorakozentese
5
Q
was sind klinische Symptome?
A
- Variablen
- Keine, Atembeschwerden, bevorstehender Tod
- Schlimmere Situation bei Magenvorfall
- Reduzierung von Herztönen und Lungengeräuschen
- Möglicher Pleuraerguss auch schwer
- Intestinale Borborigmi (Darmgeräusche) zur Auskultation der Brust
- “Leerer Bauch»
6
Q
wie ist die Notfalltherapie einer DH?
A
- Patienten sternal halten, Brustkorb hochheben -> manchmal gehen Teile zurück in Abdomen
- O2 Therapie, Infusion
- Thorakozentese wenn nötig (häufig Pleuraerguss aufgrund von Leberinkarzeration)
7
Q
wie ist die Diagnostik der DH?
A
- Radiographie (bei Bedarf nach
Thorakozentese wiederholen) - Ultraschall
- CT fast nie nötig
8
Q
was sind Röntgenzeichen einer DH?
A
- Verlust der normalen Zwerchfellkontur
- Verlust der Herzsilhouette
- Verschiebung normaler Lungenareale
- Pleuraerguss
- Unfähigkeit, den Magen, die Leber und andere Organe im Bauch zu identifizieren
- Vorhandensein solcher Organe in der Brust
9
Q
was sind Zeichen einer DH im Ultraschall?
A
- vorgezogene Organe identifizieren
- Schwierig bei schwerer Prellung, Herniation des Omentums, Verwachsungen zwischen Lunge / Leber
10
Q
welche zwei DDs gibts?
A
- Hiatushernie (peritoneal-pleural)
- PPDH (peritoneal-perikard)
11
Q
wann sollte man operieren?
A
allg so schnell wie mgl
- Stabilisieren Sie den Patienten bestenfalls
- Chirurgischer Notfall – Magenvorfall
- Ausnahme – asymptomatischer Patient, Unfalldiagnose
12
Q
was sind perioperative Überlegungen?
A
- Standort Anti-Trendelenburg
- sehr breites OP Feld vorbereiten mit Schwanzbrust
- waches Tier scheren
- OP Saal und Chirurg bereit sein
- Schnelle Reduktion von Hernien
- Ventilation mit positive pressure
13
Q
was macht man bei der medianen Coeliotomie?
A
- Inspektion des Zwerchfells, Reposition von vorgefallenen Organe
- Möglicherweise ist eine Vergrößerung der Hernie erforderlich
14
Q
ist bei der OP zu beachten?
A
- Vorsicht mit Verklebungen
- Gestaut/Inkarzerierte Organe
- Eine teil-Entfernung (Leber Lobektomie z.B.) kann erforderlich sein
- Ausriss aus den Rippen -> Zirkumkostale Nähte
15
Q
was sind Probleme bei chronischen Hernien?
A
- Manchmal unmöglich, Organe direkt “zurück zu bringen”
- Starke Verklebungen
- Notwendigkeit, die Hernientür zu erweitern
- Standard Herniorraphie nicht immer möglich
- Alternativ: Omentale, muskuläre, hepatische, fasziale Lappen oder Prothesennetze