09 Kt Pulmonale Hypertonie Flashcards
was ist der normale Druck der Pulmonalarterien?
- Systolisch: 20 ± 5 mmHg
- Diastolisch: 10 ± 3 mmHg
- Mittlerer: 15 ± 5 mmHg
wann ist es eine pulmonale Hypertonie?
- Systolisch: >30 mmHg
- Diastolisch: >15 mmHg
- Mittlerer: >20 mmHg
wie berechnet man den Pulmonalarteriendruck?
PAP = PVR * CO * LAP
von was ist der pulmonale Gefässwiderstand (PVR) abhängig?
- Intra- und extravaskulärem - Lungendruck
- Lungenvolumen
- Vasoaktive Substanzen
- Alveoläre Hypoxie
- Blutviskosität, Thromboembolie
von was ist Cardiac Output (CO) abhängig?
- Herzfrequenz
- Schlagvolumen
von was ist der linksatriale Druck abhängig?
Linksherzerkrankungen:
- Mitralklappenerkrankungen
- Myokarderkrankungen
- Vorhofflimmern
sind pulmonale Hypertonie eher primär oder sekundär?
meist sekundär
was sind mögliche Pathophysiologien für pulmonale Hypertonie?
- präkapillär
- kapillär
- postkapillär
was sind mgl klinische Symptome für pulmonale Hypertonie?
–> abhängig von Grundursache
- Dyspnoe
- Husten
- Lethargie
- Synkopen
- Leistungsschwäche
- Zyanose
- Herzgeräusch (gespaltener 2.Herzton, pulm klappe schliesst später)
- Abnormale Lungenauskultation
- Aszites
- Jugularvenenstauung
welche weitere Untersuchungsarten gibt es für pulmonale Hypertonie?
- Katheterisierung (Goldstandard)
- Ultraschall
- Röntgen
- Labor (Blut, Urin)
- EKG
- Titer Infektionserreger, Kotproben
- CT, MRT, Szintigraphie
- Tracheo-Bronchoskopie, BAL
- TEM
wie kann man bei einer pulmonalen Hypertonie eine Pulmonalstenose / Trikuspidaldysplasie, endokardiose ausschliessen?
Dopplermessung
- Trikuspidalinsuffizienz: > 2.8m/s, > 31mmHg
- Pulmonalinsuffizienz: > 2.2m/s, > 19mmHg
was sind radiologische Zeichen für eine pulmonale Hypertonie?
- Rechtsherzvergrösserung
- Prominenter Truncus Pulmonalis
- Vergrösserte Pulmonalarterien
- Lungeninfiltrate
was sind mögliche Zeichen im Labor für PH?
Abhängig von Grundursache!!
- Chronische Hypoxämie: Hkt ↑, Hämoglobinkonzentration ↑, Ev. kernhaltige Erythrozyten
- Ev. Stressleukogramm / Entzündungszeichen
- Rechtsherzversagen: AP und ALAT erhöht infolge Leberkongestion
- D-Dimerkonzentration ev. erhöht
- Proteinurie
was sind mögliche Zeichen im EKG für PH?
- Rechtsachsen-Deviation
- P Pulmonale = erhöhte Amplitude der P-Welle
- Arrhythmien (häufig atriale Arrhythmien)
wie ist die Therapie für PH?
- Grundursache behandeln (zB Digoxin, Pimobendan, Antikoagulantien, Diuretika, ACE Hemmer, Herzwürmer, Bronchodilatatoren
- Vasodilatatoren
- Sauerstoffsupplementierung