01 Kt - Mitrale Endokardiose Flashcards
was ist die Pathophysiologie von MKE?
- Chronische degenerative Veränderungen mitrale Valve («myxomatös»)
- Ursache nicht ganz klar, genetische Komponente
- Bindegewebe wird desorganisiert und verdickt
- Chordinae tendinae können auch betroffen werden -> mögliche Ruptur
- Veränderte Klappe = nicht mehr «dicht» -> Rückgang Blut LV in LA = mitrale Regurgitation
was passiert wenn extra Volumen in linker Vorhof kommt?
- Langfristig: ↑ Grösse LA (dilatiert)
- Mehr Volume der zurück im LV ankommt (↑ «pre-load») -> langfristig exzentrische LV Hypertrophie
- Veränderungen LV und LA -> noch mehr mitrale Regurgitation durch veränderte Anatomie der Valve
was geschieht nach einiger Zeit?
- Mit Zeit: LA kann das extra-Volumen nicht mehr handeln -> erhöhter Druck im Lungengefässe und Lungenödem = Kongestive Herzversagen (KHV)
- LV Hypertrophie: Herzzeitvolumen ist behalten und ist häufig nicht das grösste Problem
bei welchen Hunden kommt MKE häufig vor?
- Ältere Hunde,
- männlich > weiblich
- Kleine Rasse sind prädisponiert
-> Cavalier King Charles Spaniel
-> Yorkshire Terrier, Pudel, Chihuahua, Bichons, Dackel, usw..
welche Symptome gibt es?
- im frühen Stadium keine
- Husten
- Leistungsintolerenz
- Tachypnoe, Dyspnoe (kann langsam auftreten)
- Synkopen
- Vorgeschrittene Erkrankung: Inappetenz, Anorexie, Kachexie
- Rechtsherzversag: Aszites, Hepatomegalie
wieso ist Husten ein Symptom von MKE?
- Vergrössert linker Vorhof drückt auf Stammbronchien
- Lungenödem («Wasser auf die Lunge»)
- ACHTUNG falls Komorbidität! (§ Trachealkollaps, chronische Bronchitis, Bronchialkollaps, Morbus Cushing)
wie sieht die klinische Untersuchung aus? (HG, Lunge, Puls)
-
Herzgeräusche Lokalisation: systolisch, apikal, links
Milde Erkrankung: leise, wird lauter + «Thrill»
(Kann auch gleichzeitig Tricuspidklappe Endokardiose geben) -
Lungenauskultation:
-> Wenn dekompensiert: erhöhte Lungengeräusche, Crackles, Wheezes -
Pulse:
-> Mögliche Arrhythmien und Pulse Defiziten
-> KHV: möglicherweise schwache Puls
was sieht man im Röntgen?
- Kardiomegalie (ab Stadium B2-C)
- Kongestive Lungengefässe (Stadium C – D)
- Lungenödem (Stadium C – D)
mit was wird die definitive Diagnose gestellt?
Ultraschall
- Veränderte mitrale Klappe
- Messung der Regurgitation
- Dilatierte LA und LV?(Genaue Messung -> Klassifikation Stadium, LA/Aorta, LVID (Systole)
- Komplikationen?
wie ist die Klassifikation?
- Stadium A: keine strukturellen Veränderungen
- Stadium B1: Veränderungen noch nicht fortgeschritten, normal bis mild verg. AT, LV
- Stadium B2: signifikante verg. AT, LV
- Stadium C: klinische Symptome von kongestivem Herzversagen
- Stadium D: klinische Symptome von KHV, spricht nicht zur Therapie an
bei welchen Stadien gibt es strukturelle Veränderungen?
B1, B2, C, D
welche Stadien sind assymptomatisch?
B1, B2
welches Stadium profitiert von Therapie?
B2
was sind Komplikationen von MKE?
- Husten wegen Kompression Stammbronchien
- Pulmonale Hypertonie
- Arrhythmien und Synkopen
- Ruptur chordae
- Ruptur Vorhof
(siehe VL - mehr Infos)
wie sieht die Therapie des asymptomatischen (B1, B2) Hundes aus?
Therapie mit Pimobendan
-> PDE2 Inhibitoren
-> Reduziert die Kardiomegalie
-> längere Zeit bis Entwicklung von kongestivem Herzversagen
-> Leben länger
wie sieht die Therapie des symptomatischen (C, D) Hundes aus?
–> wird nach Symptomen behandelt!!
Notfall:
-> Sedierung mit Butorphanol
-> Ev Thorakozentese / Abdominozentese falls nötig
-> O2!
Diuretika
-> Furosemid/Torasemid (Schleifendiuretika)
-> Spironolacton (Aldosteron Rezeptor Antagonist)
-> Nebenwirkungen: Dehydratation, Hypokaliämie, Azotämie
- Pimobendan
- Diät: Salzarm
- Therapie PHT: Sildenafil
- Mitral Klappe ersetzen
wie sieht die Nachkontrolle aus?
- Stadium B1-B2: jede ½ bis 1 Jahr (Herzultraschall)
- Stadium C und D:
-> Nierenwerte und Elektrolyten kontrollieren
-> Ev Röntgen / Ultraschall wiederholen - Atmungsfrequenz zu Hause messen! > 30 / min = mögliche Dekompensation
wie sieht die Prognose aus?
- Kleine Rasse: Progression kann sehr langsam sein! (Manche Hunde im Stadium B haben nie Herzversagen)
- Grössere Rasse: häufiger schneller Progression
- Pimodendan: verlangsamtet B2 -> C
- Stadium C: 50% überleben < 1 Jahr
- Stadium D: sehr vorsichtige Prognose