05 Kt - Pulmonalstenose Flashcards

1
Q

was ist die Defnition einer Pulmonalstenose?

A
  • Einengung im Bereich des rechtsventrikulären Ausflusstakt
  • Kann subvalvulär, valvulär oder supravalvulär sein
  • Muskuläre oder/und fibröse Veränderungen kommen in Frage
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2
Q

wie ist die Prävalenz und Genetik der PS?

A
  • sehr häufig auftretend
  • Vererbung mgl (Rassen nicht wissen)
  • Verteilung ♀=♂.
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3
Q

wie ist die Pathophysiologie einer PS?

A
  • Einengung führt zu Erhöhung des Strömungswiederstand und Drucküberladung des rechten Ventrikel
  • konzentrische Hypertrophie ist proportional zum Ausmass der Einengung
  • erhöhter Druckgradient baut sich auf: Lgr: bis 50 mmHg; Mgr: 50-80 mmHg; Hgr: über 80 mmHg
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4
Q

wie sieht die Klinik von PS aus?

A
  • Sehr stark abhängig vom Grad der Stenose
  • klinisch obB mgl,
  • verminderte Belastbarkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Synkopen
  • Zwergwuchs
  • Systolisches Herzgeräusch links kranial, gelegentlich mit starker Radiation recht kranial
  • Möglicherweise auch diastolisches HG über PM Pulmonalis
  • selten liegt ein kongestives Rechtsversagen vor: Aszites, gestaute Jugularis, Hepato-/Splenomegalie
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5
Q

was sind typische Röntgenbefunde einer PS?

A
  • Prominenter rechter Ventrikel
  • Poststenotische Dilatation der Pulmonalarterie
  • Normale bis feine Lungengefässe
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6
Q

was sind typische EKG Befunde einer PS?

A
  • Sinustachykardie
  • Rechtsachsenverschiebung
  • tiefe S-Zacke
    (?)
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7
Q

was sind typische Ultraschall Befunde einer PS?

A
  • konzentrische Hypertrophie des rechten Ventrikels
  • Reduktion der ventrikulären Lumina re & li
  • Dilatation re Vorhof
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8
Q

wie ist die symptomatische Therapie einer PS?

A

-> kongestives Herzversagen angehen!

  • Diuretika
  • positiv inotrope Medis
  • ACE Hemmer
  • in seltenen Fällen: Einsatz von beta-Blocker

(Ätiologische Therapie, zB Erweiterung der Einengung wird nicht empfohlen)

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