05 Kt - Pulmonalstenose Flashcards
1
Q
was ist die Defnition einer Pulmonalstenose?
A
- Einengung im Bereich des rechtsventrikulären Ausflusstakt
- Kann subvalvulär, valvulär oder supravalvulär sein
- Muskuläre oder/und fibröse Veränderungen kommen in Frage
2
Q
wie ist die Prävalenz und Genetik der PS?
A
- sehr häufig auftretend
- Vererbung mgl (Rassen nicht wissen)
- Verteilung ♀=♂.
3
Q
wie ist die Pathophysiologie einer PS?
A
- Einengung führt zu Erhöhung des Strömungswiederstand und Drucküberladung des rechten Ventrikel
- konzentrische Hypertrophie ist proportional zum Ausmass der Einengung
- erhöhter Druckgradient baut sich auf: Lgr: bis 50 mmHg; Mgr: 50-80 mmHg; Hgr: über 80 mmHg
4
Q
wie sieht die Klinik von PS aus?
A
- Sehr stark abhängig vom Grad der Stenose
- klinisch obB mgl,
- verminderte Belastbarkeit
- Kurzatmigkeit
- Synkopen
- Zwergwuchs
- Systolisches Herzgeräusch links kranial, gelegentlich mit starker Radiation recht kranial
- Möglicherweise auch diastolisches HG über PM Pulmonalis
- selten liegt ein kongestives Rechtsversagen vor: Aszites, gestaute Jugularis, Hepato-/Splenomegalie
5
Q
was sind typische Röntgenbefunde einer PS?
A
- Prominenter rechter Ventrikel
- Poststenotische Dilatation der Pulmonalarterie
- Normale bis feine Lungengefässe
6
Q
was sind typische EKG Befunde einer PS?
A
- Sinustachykardie
- Rechtsachsenverschiebung
- tiefe S-Zacke
(?)
7
Q
was sind typische Ultraschall Befunde einer PS?
A
- konzentrische Hypertrophie des rechten Ventrikels
- Reduktion der ventrikulären Lumina re & li
- Dilatation re Vorhof
8
Q
wie ist die symptomatische Therapie einer PS?
A
-> kongestives Herzversagen angehen!
- Diuretika
- positiv inotrope Medis
- ACE Hemmer
- in seltenen Fällen: Einsatz von beta-Blocker
(Ätiologische Therapie, zB Erweiterung der Einengung wird nicht empfohlen)