Vorlesung - Regionalanästhetika Flashcards

0
Q

Vorteile der Regionalanästhetika

Nenne die fünf postoperativen Vorteile der Regionalanästhetika!

A
  1. Geringe Inzidenz und Ausprägung von PONV
  2. Analgesie bei Katheterverfahren lang anhaltend
  3. Frühzeitige Verlegbarkeit
  4. Höhere Patientenzufriedenheit
  5. Kostenreduktion
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1
Q

Vorteile der Regionalanästhetika

Nenne die fünf intraoperativen Vorteile der Regionalanästhetika!

A
  1. Erhalten der Schutzreflexe und der Vigilanz
  2. Keine Manipulation an den Atemwegen
  3. Minimale Beeinflussung am kardiovaskulären System
  4. Verbesserte Gewebeperfusion
  5. Sympathikolyse bei erhaltender Motorik (Thorakale Blockade)
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2
Q

Gebräuchliche LA

  1. Nenne die kurzwirksamen LA
  2. Nenne die mittellangwirksamen LA
  3. Nenne die langwirksamen LA
A

1.Prilocain

2.

  • Lidocain
  • Mepivacain

3.

  • Ropivacain
  • Bupivacain
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3
Q

NW

  1. Wie häufig sind systemische NW von LA und welche sind es?
A

Selten Systemische NW

  • allergische Rkt.
  • kardiale Rkt. - AV-Block, Rhythmusstörungen
  • Zentralnervöse NW - Verwirrtheit, generalisierte Krampfanfälle
  • Spezifische NW - Methämoglobinbildung bei Prilocain (Xylonest)
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4
Q

Nenne zwei Beispiele für eine Spinale Anästhesie!

A
  • Kaiserschnitt

- Untere Extremitäten und Urologische Eingriffe

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5
Q

Was ist die Grundstruktur von LA?

A

Kokain

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6
Q

Was macht eine Spinalanästhesie am Herzkreislaufsystem?

A
  • RR Abfall durch Sympathikolyse

> sonst kaum NW

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7
Q

Anästhesie der Oberen Extremitäten

Wie identifiziert man bei der Schulterchirurgie den Nerv?

A

Mittels peripherer Nervenstimmulation

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8
Q

Anästhesie der Oberen Extremitäten

Nenne die 4 Indikationen für die Interskalenäre Blockade!

A
  • Anästhesie/ Analgesie der Schulter und des proximalen Armes
  • Mobilisation/ Physiotherapie
  • Therapie chronischer Schmerzen
  • Sympathikolyse
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9
Q

Anästhesie der Oberen Extremitäten

Nenne die kontraindikationen für eine interskalenäre Blockade!

A
  • Kontralaterale phrenikus und Recurrensparese

- COPD

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10
Q

Vertikal infraclavikuläre Blockade

Was sind die Indikationen für eine certikal infraclavikuläre
Blockade?

A
  1. Anästhesie/ Analgesie des Oberarms, Unterarms, Hand
  2. Mobilisation und Physiotherapie
  3. Therapie chronischer Schmerzen
  4. Sympathikolyse
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11
Q

Vertikal infraclavikuläre Blockade

Was sind die 4 Kontraindikationen einer Vertikal infraclavikuläre Blockade?

A
  1. Thoraxdeformitäten
  2. Ambulante Eingriffe
  3. Gerinnungsstörung
  4. Port, Pacer
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12
Q

Axilläre Blockade

Wann macht man eine Axilläre Blockade? 4 Indikationen!

A
  1. Anästhesie/ Analgesie des distalen Oberarms und der Hand
  2. Mobilisation/ Physiotherapie
  3. Therapie chronischer Schmerzen
  4. Sympathikolyse
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13
Q

Axilläre Blockade

Was sind die Kontraindikationen?

A

Keine

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14
Q

Intravenöse Regionalanästhesie

Welcher Teil des Nerven wird bei der Intravenösen Regionalanästhesie zuerst blockiert?
Was hat das für eine Konsequenz?

A

Zuerst wird der Kernbündel Blockiert, der für die distale Innervation zuständig ist.

Erst später wird der Mantelbündel blockiert, der für die proximale Innervation zuständig ist.

-> die intravenöse Regionalanästhesie betäubt erst distal und dan
proximal

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15
Q

Intravenöse Regionalanästhesie

  1. Was sind die Indikationen für die Intravenöse
    Regionalanästhesie?
A
    • Anästhesie des Unterarms und der Hand
    • Anästhesie des distalen Unterschenkels und des Fußes
16
Q

Intravenöse Regionalanästhesie

  1. Was sind die Kontraindikationen einer Intravenöse
    Regionalanästhesie
A

1.

  • Gefäßerkrankung
  • Sichelzellenanämie
  • Überleitungsstörung
  • Periphere Neuropathie
17
Q

Anästhesietechniken zur Blockade des Thorax, des Abdomens und der unteren Extremität

  1. Was sind die NW einer Spinalanästhesie?
A

1.

  • Postspinale Kopfschmerzen
  • Harnverhalt
  • Extrem selten Nervenschäden
18
Q

Thorakale Epiduralanästhesie

Wie reagiert der Körper auf die Thorakale Epiduralanästhesie???

A
  1. FRC - Steigt
  2. Fibrinolyse - steigt; Aggregation - sinkt
  3. Sympathikolyse
    - ? Mobilisation
    - ? Neurologisches Monitoring
    - ? postoperative Analgesie!