Hypnotika Flashcards
Nenne die Medikamente, welche hypnotisch wirken!
Volatile und gasförmige Anästhetika:
- Ether: Enfluran, Sevofluran, Isofluran, Desfluran
- Halogenierte Kohlenwasserstoffe: Halothan
- Xe, N2O
Hypnotika und intravenöse Anästhetika
- Barbiturate
- Etomidat
- Propofol
- Ketamin
Benzodiazepine
- Diazepam
- Midazolam
…
Nenne die drei großen Medikamentenklassen, die zur Ausschaltung des Bewusstseins genützt werden!
- Volatile und gasförmige Anästhetika
- Hypnotika und intravenöse Anästhetika
- Benzodiazepine
Nenne die vier Anforderungen für ein gutes Anästhetikum
- große therapeutische Breite
- gute Steuerbarkeit
- organunabhängige Elimination
- wenig NW
Wirkmechanismen
Wie wirkt ein Hypnotika generell auf das ZNS?
Herabsetzung der Erregbarkeit des ZNS
Welche ZNS Strukturen werden durch Hypnotika beeinflusst?
Funktionelle Hemmung von
- Neokortex
- Basalganglien
- Zwischenhirn - v.a. Thalamus und Hypothlamus
- Hirnstamm (Mesencephalon, Pons und Medulla oblongata)
- > Im Hirnstamm wird speziell die Formatio Retikularis gehemmt
Was besagt die Meyer-Overton-Regel?
je lipophiler ein Anästhetikum desto potenter
Merke
Hypnotika und GABA-A Rezeptor
Barbiturate
Nenne zwei Barbiturate die man gibt!
- Thiopental
- Methohexital
Barbiturate
- Wie ist die Proteinbindung von Barbituraten?
- Wie werden Barbituraten abgebaut? Was ist hier die
Besonderheit - Wie erfolgt die Elimination von Barbituraten?
- Sehr hohe Plasmaeiweißbildung
- Metabolisierung (Oxidation) v.a. in der Leber (deutlich langsamer
als Umverteilung, Abbau von 16-24% / h) - V.a. renale Elimination der Metabolite
Barbiturate
Welche Wirkung haben Barbiturate auf das ZNS?
Welche Wirkung haben sie nicht im ZNS?
- Hypnose
- (Analgesie)
- Keine Steigerung des Hirndrucks
Barbiturate
Welche Wirkung haben Barbiturate auf das Herz-Kreislauf-System
- negativ Inotrop -> Herzschlagvolumen sinkt
- Vasodilatation -> Perioherer Gefäßwiderstand sinkt
und reflektorisch steigt die HF - HZV↓ bei zentral gedämpftem Sympathikotonus
Barbiturate
Was passiert mit der Koronarfunktion?
- Perfusion steigt
- O2-Verbrauch steigt
- FFA- und Glucoseaufnahme ↑
Barbiturate
In wiefern beeinflussen sie das respiratoriscche System?
- Dämpfung des Atemzentrums -> Atemdepression bis Apnoe
- Husten
- Bronchospasmus
- Laryngospasmus
Barbiturate
Was machen Barbiturate mit der Leber?
- mikrosomale Enzyminduktion → Beschleunigung des
Metabolismus von Pharmaka und endogener Substanzen (Steroidhormone, Gallensäuren, … aber auch Porphyrine!)
Substanzen werden also schneller abgebaut
Was machen Barbiturate in der Niere?
Einschränkung der Nierenfunktion
Barbiturate
Wann benutzt man Barbiturate?
Üblicherweise zur Narkoseeinleitung
Barbiturate
Nenne die drei häufigeren NW
Schmerzen bei der Injektion
Allergische Reaktion durch Histaminfreisetzung
RR Abfall
Barbiturate
Nenne die vier Kontraindikationen?
- Porphyrien
- Asthma oder COPD
- dekompensierte Herzinsuffizienz
- Myocardischämie
Etomidat
Wie dreht Etomidat?
R
Etmomidat gibt es schon als fertige Lösungen mit welchen Lösungsmitteln?
- Fettemulsion (Sojabohnenöl und Triglyceride) - Etomidat-Lipuro®
- Propylenglycol - Hypnomidate®
Etomidat
Wie gut bindet Etomidat an Plasmaeiweiß?
Sehr gut - 80%
Etomidat
Wie wird Etomidat Abgebaut?
Metabolisierung in der Leber durch hydrolytische Spaltung
Etomidat
Wie wird Etomidat eliminiert?
Überwiegend renale Elimination (ca. 75%) der Metabolite
Etomidat
Was bewirkt Etomidat im ZNS? Was ist zu beachten?
- Hypnose
- Aber keine Analgesie
Etomidat
Was macht Etomidat im Herz-Kreislauf-System?
- MINIMALE kardiovaskuläre Depression
Etomidat
Wie beeinflusst Etomidat die koronarfunktionen?
- Myocardialer O2-Verbrauch konstant
- Coronare Perfusion↑ bei leichter ↓ koronarer Gefäßwiderstand
Etomidat
Wie beeinflusst Etomidat das Respiratorische System?
- Dämpfung des Atemzentrums → Atemdepression bis zur Apnoe
Etomidat
Wie beeinflusst Etomidat die NNR?
generalisierte Inhibition der Synthesefunktionen von Gluko- und Mineralokortikoiden
-> Plasmakortisol- und Aldosteronspiegel ↓
(durch Blockade der ACTH-Wirkung an der NNR infolge Hemmung der 11-β-Hydroxylase)
Etomidat
Was macht Etomidat mit der Leber und der Niere?
Aber: keine wesentliche Beeinträchtigung von Leber- und Nierenfunktion!
Etomidat
Für was verwendet man Etomidat?
Nur Zur Narkoseeinleitung
Etomidat
Nenne die zwei wichtigen NW!
- Schmerz bei der Injektion
- Myoklonien (nicht assoziiert mit Krampfpotentialen im EEG)
Etomidat
Was sind die Kontraindikationen für Etomidat?
Kontraindikationen:
- Sepsis
- Polytrauma
Etomidat
Nenne zwei wichtige Vorteile des Etomidats!
- große therapeutische Breite
- Günstiges NW-Profil
Etomidat
Was sind die Nachteile von Etomidat?
- Keine Analgesie
- Fehlende Relaxation
Propofol
Wie erfolgt die Metabolisation und Eliminierung?
Hepatische Metabolisierung (Glucoronidierung und Sulfatierung)
Renale Elimination
Propofol
- Wie ist die Plasmaeiweißbindung von Propofol?
Sehr hoch!!!!!
Propofol
Was macht Propofol im ZNS und was nicht?
Propofol macht eine Hypnose aber keine Analgesie!
Propofol
Was macht Propofol im Herz-Kreislauf-System?
Kardiovaskuläre Depression
- negativ inotrop
- negativ chronotrop
- Vasodilatierend
Propofol
Wie beeinflusst Propofol die Kornonarfunktion?
- Myocardialer O2-Verbrauch leicht ↓
- Coronare Perfusion leicht ↓ infolge RR ↓
Propofol
Wie beeinflusst Propofol das Respiratorische System?
Dämpfung des Atemzentrums → Atemdepression bis zur Apnoe
Propofol
Wie beeinflusst Propofol Leber und Niere
Nicht wesentlich
Propofol
Wie beeinflusst Propofol NNR?
Nicht wesentlich NNR!
Propofol
Nenne die drei NW!
- selten allergische Reaktionen durch Histaminfreisetzung
- Injektionsschmerz
- Propofolinfusionssyndrom
Propofol
Was sind die Kontraindikationen von Propofol?
Gibt keine
Propofol
Was sind die Vorteile von Propofol?
- angenehmes Einschlafen
- geringe Kumulation
Propofol
Was sind die Nachteile von Propofol?
Keine Analgesie
Propofol
Wann benutzt man Propofol?
- Narkoseaufrechterhaltung
- Narkoseeinleitung
Welche 3 Medikamente haben die geringste kontextsensitive-HWZ?
- am niedrigsten- Propofol
- Etomidaz
- Methohexital
Ketamine
- Wie gut ist die Plasmaeiweißbindung?
- Ketamine haben eine sehr geringe Plasmaeiweißbindung
Ketamin
Wie wird Ketamin Metabolisiert?
Hepatische Metabolisierung (v.a. Demethylierung durch Cytochrom-P-450; Hauptmetabolit Norketamin mit 1/3 – 1/5 der anästhetischen Potenz von Ketamin)
Ketamin
Wie wird es Eliminiert?
Elimination von Ketamin erfolgt renal!
Ketamin
Was macht Ketamin mit dem ZNS? Und was macht es nicht?
dissoziative Anästhesie: unvollständiger Bewußtseinsverlust mit guter Analgesie plus Amnesie
Ketamin
Was macht Ketamin mit dem vegetativen Nervensystem?
Vegetatives Nervensystem:
zentrale und periphere Sympathikusaktivierung
Ketamin
Was macht Ketamin mit dem Herz-Kreislauf-System?
cardiovaskuläre Stimulation mit ↑ von HF, SV und art RR
Ketamin
Was macht Ketamin mit der Koronarfunktion?
Koronarfunktion: - Myocardialer O2-Verbrauch stark ↑
Ketamin
Was macht Ketamin mit dem Respiratorischen System?
Was macht Ketamin nicht?
- keine Dämpfung des Atemzentrums → Erhalt der
Spontanatmung - Bronchodilatation
Ketamin
Was macht Ketamin mit Niere und Leber?
Nichts
Ketamin
Was macht Ketamin mit der NNR?
Nichts
Ketamin
Was sind die NW von Ketamin?
psychotrope Effekte (Traumreaktionen, …), Hypersalivation, Sehstörungen
Ketamin
Mit was Kombiniert man Ketamin?
Ketamin wird mit Hypnotika und Benzodiazepine kombiniert!
Ketamin
Nenne drei Anwendungsbeispiele
- Anwendung bei Analgesie / Kurznarkosen in Spontanatmung
- Einleitung (Aufrechterhaltung) von Narkosen mit Beatmung
3 Einleitung unkooperativer Patienten
Ketamin
- Was sind die KI von Ketamin?
- KHK
- schlecht eingestellte Hypertonie
- manifestierte hyperthyreose
- Präeklampsie / Eklampsie
Ketamin
Was sind die 5 Vorteile von Ketamin?
- große therapeutische Breite
- fehlende Organtoxozität
- erhaltende Spontanatmung
- keine Kardiovaskuläre Depression
- i.v., i.m. rektale und nasale Applikation
Ketamin
Was sind die Nachteile von Ketamin?
geringe hypnotische Potenz
Beschreibe das Perfekte Hypnotikum der mittel der wahl!
i.v. applizierbare Wirkstoffe
mit kurzer Anschlagzeit (schnellem Wirkungsbeginn, < 60s)
und kurzer Wirkdauer (3-5min)
sind die Mittel der Wahl (Barbiturate, Etomidat, Propofol)
große therapeutische Breite (Einleitung und Aufrechterhaltung) und gute Steuerbarkeit (v.a. Aufrechterhaltung)
wesentliche Kriterien bei der Wahl des Hypnotikums
Wahl des Hypnotikums wird bestimmt durch Nebenwirkungen des Hypnotikums in Relation zu den Erkrankungen des Patienten!