Hypnotika Flashcards

0
Q

Nenne die Medikamente, welche hypnotisch wirken!

A

Volatile und gasförmige Anästhetika:

  • Ether: Enfluran, Sevofluran, Isofluran, Desfluran
  • Halogenierte Kohlenwasserstoffe: Halothan
  • Xe, N2O

Hypnotika und intravenöse Anästhetika

  • Barbiturate
  • Etomidat
  • Propofol
  • Ketamin

Benzodiazepine
- Diazepam
- Midazolam

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1
Q

Nenne die drei großen Medikamentenklassen, die zur Ausschaltung des Bewusstseins genützt werden!

A
  • Volatile und gasförmige Anästhetika
  • Hypnotika und intravenöse Anästhetika
  • Benzodiazepine
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2
Q

Nenne die vier Anforderungen für ein gutes Anästhetikum

A
  • große therapeutische Breite
  • gute Steuerbarkeit
  • organunabhängige Elimination
  • wenig NW
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3
Q

Wirkmechanismen

Wie wirkt ein Hypnotika generell auf das ZNS?

A

Herabsetzung der Erregbarkeit des ZNS

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4
Q

Welche ZNS Strukturen werden durch Hypnotika beeinflusst?

A

Funktionelle Hemmung von

  • Neokortex
  • Basalganglien
  • Zwischenhirn - v.a. Thalamus und Hypothlamus
  • Hirnstamm (Mesencephalon, Pons und Medulla oblongata)
    • > Im Hirnstamm wird speziell die Formatio Retikularis gehemmt
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5
Q

Was besagt die Meyer-Overton-Regel?

A

je lipophiler ein Anästhetikum desto potenter

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6
Q

Merke

A

Hypnotika und GABA-A Rezeptor

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7
Q

Barbiturate

Nenne zwei Barbiturate die man gibt!

A
  • Thiopental

- Methohexital

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8
Q

Barbiturate

  • Wie ist die Proteinbindung von Barbituraten?
  • Wie werden Barbituraten abgebaut? Was ist hier die
    Besonderheit
  • Wie erfolgt die Elimination von Barbituraten?
A
  • Sehr hohe Plasmaeiweißbildung
  • Metabolisierung (Oxidation) v.a. in der Leber (deutlich langsamer
    als Umverteilung, Abbau von 16-24% / h)
  • V.a. renale Elimination der Metabolite
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9
Q

Barbiturate

Welche Wirkung haben Barbiturate auf das ZNS?
Welche Wirkung haben sie nicht im ZNS?

A
  • Hypnose
  • (Analgesie)
  • Keine Steigerung des Hirndrucks
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10
Q

Barbiturate

Welche Wirkung haben Barbiturate auf das Herz-Kreislauf-System

A
  • negativ Inotrop -> Herzschlagvolumen sinkt
  • Vasodilatation -> Perioherer Gefäßwiderstand sinkt
    und reflektorisch steigt die HF
  • HZV↓ bei zentral gedämpftem Sympathikotonus
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11
Q

Barbiturate

Was passiert mit der Koronarfunktion?

A
  • Perfusion steigt
  • O2-Verbrauch steigt
  • FFA- und Glucoseaufnahme ↑
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12
Q

Barbiturate

In wiefern beeinflussen sie das respiratoriscche System?

A
  • Dämpfung des Atemzentrums -> Atemdepression bis Apnoe
  • Husten
  • Bronchospasmus
  • Laryngospasmus
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13
Q

Barbiturate

Was machen Barbiturate mit der Leber?

A
  • mikrosomale Enzyminduktion → Beschleunigung des
    Metabolismus von Pharmaka und endogener Substanzen (Steroidhormone, Gallensäuren, … aber auch Porphyrine!)

Substanzen werden also schneller abgebaut

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14
Q

Was machen Barbiturate in der Niere?

A

Einschränkung der Nierenfunktion

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15
Q

Barbiturate

Wann benutzt man Barbiturate?

A

Üblicherweise zur Narkoseeinleitung

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16
Q

Barbiturate

Nenne die drei häufigeren NW

A

Schmerzen bei der Injektion
Allergische Reaktion durch Histaminfreisetzung
RR Abfall

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17
Q

Barbiturate

Nenne die vier Kontraindikationen?

A
  • Porphyrien
  • Asthma oder COPD
  • dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Myocardischämie
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18
Q

Etomidat

Wie dreht Etomidat?

A

R

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19
Q

Etmomidat gibt es schon als fertige Lösungen mit welchen Lösungsmitteln?

A
  • Fettemulsion (Sojabohnenöl und Triglyceride) - Etomidat-Lipuro®
  • Propylenglycol - Hypnomidate®
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20
Q

Etomidat

Wie gut bindet Etomidat an Plasmaeiweiß?

A

Sehr gut - 80%

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21
Q

Etomidat

Wie wird Etomidat Abgebaut?

A

Metabolisierung in der Leber durch hydrolytische Spaltung

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22
Q

Etomidat

Wie wird Etomidat eliminiert?

A

Überwiegend renale Elimination (ca. 75%) der Metabolite

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23
Q

Etomidat

Was bewirkt Etomidat im ZNS? Was ist zu beachten?

A
  • Hypnose

- Aber keine Analgesie

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24
Q

Etomidat

Was macht Etomidat im Herz-Kreislauf-System?

A
  • MINIMALE kardiovaskuläre Depression
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25
Q

Etomidat

Wie beeinflusst Etomidat die koronarfunktionen?

A
  • Myocardialer O2-Verbrauch konstant

- Coronare Perfusion↑ bei leichter ↓ koronarer Gefäßwiderstand

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26
Q

Etomidat

Wie beeinflusst Etomidat das Respiratorische System?

A
  • Dämpfung des Atemzentrums → Atemdepression bis zur Apnoe
27
Q

Etomidat

Wie beeinflusst Etomidat die NNR?

A

generalisierte Inhibition der Synthesefunktionen von Gluko- und Mineralokortikoiden

-> Plasmakortisol- und Aldosteronspiegel ↓

(durch Blockade der ACTH-Wirkung an der NNR infolge Hemmung der 11-β-Hydroxylase)

28
Q

Etomidat

Was macht Etomidat mit der Leber und der Niere?

A

Aber: keine wesentliche Beeinträchtigung von Leber- und Nierenfunktion!

29
Q

Etomidat

Für was verwendet man Etomidat?

A

Nur Zur Narkoseeinleitung

30
Q

Etomidat

Nenne die zwei wichtigen NW!

A
  • Schmerz bei der Injektion

- Myoklonien (nicht assoziiert mit Krampfpotentialen im EEG)

31
Q

Etomidat

Was sind die Kontraindikationen für Etomidat?

A

Kontraindikationen:

  • Sepsis
  • Polytrauma
32
Q

Etomidat

Nenne zwei wichtige Vorteile des Etomidats!

A
  • große therapeutische Breite

- Günstiges NW-Profil

33
Q

Etomidat

Was sind die Nachteile von Etomidat?

A
  • Keine Analgesie

- Fehlende Relaxation

34
Q

Propofol

Wie erfolgt die Metabolisation und Eliminierung?

A

Hepatische Metabolisierung (Glucoronidierung und Sulfatierung)

Renale Elimination

35
Q

Propofol

  • Wie ist die Plasmaeiweißbindung von Propofol?
A

Sehr hoch!!!!!

36
Q

Propofol

Was macht Propofol im ZNS und was nicht?

A

Propofol macht eine Hypnose aber keine Analgesie!

37
Q

Propofol

Was macht Propofol im Herz-Kreislauf-System?

A

Kardiovaskuläre Depression

  • negativ inotrop
  • negativ chronotrop
  • Vasodilatierend
38
Q

Propofol

Wie beeinflusst Propofol die Kornonarfunktion?

A
  • Myocardialer O2-Verbrauch leicht ↓

- Coronare Perfusion leicht ↓ infolge RR ↓

39
Q

Propofol

Wie beeinflusst Propofol das Respiratorische System?

A

Dämpfung des Atemzentrums → Atemdepression bis zur Apnoe

40
Q

Propofol

Wie beeinflusst Propofol Leber und Niere

A

Nicht wesentlich

41
Q

Propofol

Wie beeinflusst Propofol NNR?

A

Nicht wesentlich NNR!

42
Q

Propofol

Nenne die drei NW!

A
  • selten allergische Reaktionen durch Histaminfreisetzung
  • Injektionsschmerz
  • Propofolinfusionssyndrom
43
Q

Propofol

Was sind die Kontraindikationen von Propofol?

A

Gibt keine

44
Q

Propofol

Was sind die Vorteile von Propofol?

A
  • angenehmes Einschlafen

- geringe Kumulation

45
Q

Propofol

Was sind die Nachteile von Propofol?

A

Keine Analgesie

46
Q

Propofol

Wann benutzt man Propofol?

A
  • Narkoseaufrechterhaltung

- Narkoseeinleitung

47
Q

Welche 3 Medikamente haben die geringste kontextsensitive-HWZ?

A
  1. am niedrigsten- Propofol
  2. Etomidaz
  3. Methohexital
48
Q

Ketamine

  1. Wie gut ist die Plasmaeiweißbindung?
A
  1. Ketamine haben eine sehr geringe Plasmaeiweißbindung
49
Q

Ketamin

Wie wird Ketamin Metabolisiert?

A

Hepatische Metabolisierung (v.a. Demethylierung durch Cytochrom-P-450; Hauptmetabolit Norketamin mit 1/3 – 1/5 der anästhetischen Potenz von Ketamin)

50
Q

Ketamin

Wie wird es Eliminiert?

A

Elimination von Ketamin erfolgt renal!

51
Q

Ketamin

Was macht Ketamin mit dem ZNS? Und was macht es nicht?

A

dissoziative Anästhesie: unvollständiger Bewußtseinsverlust mit guter Analgesie plus Amnesie

52
Q

Ketamin

Was macht Ketamin mit dem vegetativen Nervensystem?

A

Vegetatives Nervensystem:

zentrale und periphere Sympathikusaktivierung

53
Q

Ketamin

Was macht Ketamin mit dem Herz-Kreislauf-System?

A

cardiovaskuläre Stimulation mit ↑ von HF, SV und art RR

54
Q

Ketamin

Was macht Ketamin mit der Koronarfunktion?

A

Koronarfunktion: - Myocardialer O2-Verbrauch stark ↑

55
Q

Ketamin

Was macht Ketamin mit dem Respiratorischen System?
Was macht Ketamin nicht?

A
  • keine Dämpfung des Atemzentrums → Erhalt der
    Spontanatmung
  • Bronchodilatation
56
Q

Ketamin

Was macht Ketamin mit Niere und Leber?

A

Nichts

57
Q

Ketamin

Was macht Ketamin mit der NNR?

A

Nichts

58
Q

Ketamin

Was sind die NW von Ketamin?

A

psychotrope Effekte (Traumreaktionen, …), Hypersalivation, Sehstörungen

59
Q

Ketamin

Mit was Kombiniert man Ketamin?

A

Ketamin wird mit Hypnotika und Benzodiazepine kombiniert!

60
Q

Ketamin

Nenne drei Anwendungsbeispiele

A
  1. Anwendung bei Analgesie / Kurznarkosen in Spontanatmung
  2. Einleitung (Aufrechterhaltung) von Narkosen mit Beatmung

3 Einleitung unkooperativer Patienten

61
Q

Ketamin

  1. Was sind die KI von Ketamin?
A
  • KHK
  • schlecht eingestellte Hypertonie
  • manifestierte hyperthyreose
  • Präeklampsie / Eklampsie
62
Q

Ketamin

Was sind die 5 Vorteile von Ketamin?

A
  • große therapeutische Breite
  • fehlende Organtoxozität
  • erhaltende Spontanatmung
  • keine Kardiovaskuläre Depression
  • i.v., i.m. rektale und nasale Applikation
63
Q

Ketamin

Was sind die Nachteile von Ketamin?

A

geringe hypnotische Potenz

64
Q

Beschreibe das Perfekte Hypnotikum der mittel der wahl!

A

i.v. applizierbare Wirkstoffe
mit kurzer Anschlagzeit (schnellem Wirkungsbeginn, < 60s)
und kurzer Wirkdauer (3-5min)

sind die Mittel der Wahl (Barbiturate, Etomidat, Propofol)

große therapeutische Breite (Einleitung und Aufrechterhaltung) und gute Steuerbarkeit (v.a. Aufrechterhaltung)

wesentliche Kriterien bei der Wahl des Hypnotikums

Wahl des Hypnotikums wird bestimmt durch Nebenwirkungen des Hypnotikums in Relation zu den Erkrankungen des Patienten!