Volesung - postoperative Komplikationen Flashcards

0
Q

Shivering

Was sind die Risikofaktoren für shivering?

A
  • junges Alter
  • Hyperthermie
  • Postoperative Sollwertverstellung der Temperaturregulation (z.B.
    postoperative sterile Inflammationsreaktion)
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1
Q

Big little problems: postoperative Befindlichkeitsstörungen

Nenne die fünf postoperativen Befindlichkeitsstörungen!

A
  1. Schmerzen - 90%
  2. Übelkeit und Erbrechen(PONV) - 30%
  3. Shivering - 15%
  4. Relaxationsübergänge - bis 10%
  5. Delir (Unruhezustand) - < 5%
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2
Q

Shivering

  1. Wie therapiert man Shivering?
  2. Ist eine Prophylaxe nötig?
  3. Wie hoch ist die Erfolgsquote?
A

1.

  • Clonidin
  • Pethidin
  • Physostigmin
  1. Nein, unnötig
  2. Shivering kann mit einer sehr hohen Erfolgsquote therapiert
    werden und zwar ziemlich schnell
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3
Q

PONV

Zu wieviel Prozent bekommt der Patient eine PONV bei einer
balanzierten Therapie ohne Prophylaxe?

A

Zu 20-30%

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4
Q

PONV

  1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das eine PONV zu
    schwerwiegenden Komplikationen führt?
  2. Nenne die schwerwiegenden Komplikationen einer PONV! 8
A
  1. sehr selten!

2.

  • Mallory-Weiß-Syndrom
  • Aspiration
  • Pneumothorax
  • Boerhaave-Syndrom
  • Koronarischämie
  • Dehydration
  • Metabolische Entgleisung
  • Hautemphysem -> bis hin zu Atemwegsverschiebung
!!
- Erhöhte Rate an Glaskörpereinblutungen (nach 
  Netzhautchirurgie)
- Erhöhte Rate an Epifasziale Hämatome
- Erhöhte Rate an Nahtdehiszenzen
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5
Q

PONV

  1. Was hat Erbrechen mit Wundschmerz zutun?
A

Erbrechen …
– steigert den Wundschmerz

außerdem:
– ist ein archaischer Reflex zum Schutz vor enteralen Vergiftungen – ist mit einem starken subjektiven Krankheitsgefühl verbunden –
verursacht starke Aversionen – vor anderen Menschen ist
peinlich

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6
Q

PONV

Wie wichtig ist es Patienten in der postoperativen Phase kein
PONV zu bekommen, im Vergleich mit anderen Komplikationen?

A

Am aller wichtigsten! -41%

Erst dann kommt keine Schmerzen - 23%

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7
Q

PONV

Nenne die 6 Faktoren, die PONV begünstigen bzw. vorhersagen!

A
  1. weibliches Geschlecht
  2. PONV-Anamnese
  3. Nichtraucher
  4. postoperative Opioide
  5. Narkosedauer länger als 60’
  6. Kinetose(Reisekrankheit)
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8
Q

PONV

Welches Anästhesieverfahren/Medikation ist besonders ungünstig hinsichtlich PONV und welches ist günstiger?

A

Inhalationsanästhetika sind ungünstig!!! Z.B. Lachgas

Propofol-TIVA ist im Verhältnis günstiger

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9
Q

PONV

Welche Faktor beeinflusst +- proportional PONV mittels Opioid-Gabe?

A

Dosis-Abhängigkeit bei postoperativen Opioiden

Mehr Opioide = mehr PONV

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10
Q

Vermeidung emetogener Trigger

Welche Medikamente gilt es zu vermeiden?

A
  1. Vermeide volatile Anästhetika (& Lachgas)
    – TIVA
    – Spinal- / Regionalästhesie
  2. Vermeide Opioide
    – NSAR
    – Loko- / Regionalanästhesie
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11
Q

PONV

  1. Bringt es was, wenn man mehrere Antiemetika verabreicht?
A
  1. Ja- Relative Risikoreduktion ~ 30 %
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12
Q

PONV

  1. Ist eine Antiemetikakombination sinnvoll?
A

1.
Kombinationen sind sinnvoll
- Propofol und Air
- Volatil Anesthetic und N2O

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13
Q

PONV

Nenne vier Medikamente und ihre NW!

A
  • Dimenhydrinat
    • NW: Sedierung/ Anticholinerge Effekte
  • Dexamethason
    • NW: Glucosestoffwechsel
      + Antiphlogistische, co-analgetische-effekte
  • Droperidol
    • Extrapyramidal-motorische Effekte/ Akathisie
      + Kopfschmerzen reduzieren sich
  • -serton
    • Obstipation
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14
Q
  • PONV ist häufig und subjektiv extrem lästig
  • großzügige Prophylaxe gerechtfertigt
  • Emetogene Trigger vermeiden – Opioide – volative Anästhetika
  • keine „magic bullet“ verfügbar
  • daher multimodale Prophylaxe & Therapie
  • Methodenwahl nach individuellen Erwägungen (Nebenwirkungsaspekte
A

daher multimodale Prophylaxe & Therapie !!!!!!!!

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