Vorlesung: Flüssigkeitsersatz und Transfusion Flashcards
Zu was führt physiologisch ein Wasserüberschuss
Senkung von Vorhofdruck und
Erniedrigung der Plasmaosmoralität
—> Weniger ADH
Zu was führt Wassermangel physiologisch?
- Vorhofsdruck wird niedrig
- Plasmaosmoralität steigt
——-> ADH wird in der Hypophyse produziert
->ADH führt zu erhöhter Wasserresorption, um Wasser zu
gewinnen
Was macht Salzüberschuss physiologisch in unserem Körper?
Salzüberschuss -> Erhöhtes Plasmavolumen
-> Renin wird gehemmt -> Na-Resorption niedrig und
mSalzausscheidung hoch
Was macht der Körper mit Salzmangel
Renin wird gebildet -> ATII -> Aldosteron
um zu wissen was ich ersetze, muss
ich zunächst wissen, was ich verloren
habe – denn Volumenverluste sind
nicht nur Wasserverluste
um zu wissen was ich ersetze, muss
ich zunächst wissen, was ich verloren
habe – denn Volumenverluste sind
nicht nur Wasserverluste
Woraus bestehen NaCl kristalloide Lösungen?
Vollelektrolytlösung / balancierte Lösung:
Salzverhältnisse ähneln dem Plasma
z.B. Ringer-Lösung / Ri-Laktat / Ri-Acetat
Wozu benutzt man NaCl kristalloide Lösungen?
NaCl
Anwendung: kurzfristige Wasser- und Elektrolytzufuhr
Wozu benutzt man Sterofundin
Anwendung: stationärer Bereich = Ersatz von physiologischem Wasserverlußt (Perspiratio, Wundsekret, Urin, Stuhl)
Woraus besteht/ was ist Sterofundin?
Halbelektrolytlösung: (Sterofundin HEG5%)
Salze prozentual verringert wegen Glukosezusatz
A!!! Glukose wird Verstoffwechselt : freier Wasseranteil
(je mehr Glucose = mehr H2O „frei“)
Was beinhaltet HydroxyAethylStärke (HAES)?
Dextrane / Gelatine / Albumin
Makromoleküle – kein Durchtritt durch die Gefäßwand – Wasserbindend
Wozu benutzt man HydroxyAetylStärke?
Anwendung: Ausgleich größerer Volumenverluste
hypo- bis isoonkotisch: Plasmaersatz
hyperonkotisch: Plasmaexpander
Was gibt man bei Volumentherapie?
- Wasser, Kolloide, Blutprodukte
Volumenersatztherapie
Perspiratio insensibilis, wie viel?
Perspiratio insensibilis:
• Erwachsener: 0,5 ml/kg/h
Säugling 2-3 ml/kg/h
Brandverletzte 1-2 ml/kg/h
Dies Bedeutet:
= intravasaler Verlust: 700ml x 0,3333 = 233,333 (Vernachlässigbar)
Wie ist der intravasale Defizit zu OP-Beginn bei Erwachsenen Rotinepatienten?
Erwachsene Routinepatienten haben zu OP-Beginn kein intravasales Defizit.
Intraoperativer Volumenmangel ist ein Flüssigkeitsshift + Blutverlußt. warum?
Ursache: Glykokalix-verlusst