Vorlesung - Padriatic Flashcards

0
Q

Wie lange sollte ein Kind idealerweise in der Klinik bleiben?

A

Tagesklinik!!!

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1
Q

Welches Medikament darf man Kindern und Neugeborenen nie geben?

A

Aspirin

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2
Q

Manche kinder wünschen sich eltern dabei, andere nicht, da die eltern sie nervös machen

Was gibt man Kindern, um diese von den Eltern zu trennen und um zu sedieren?

A

Midazolam

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3
Q

Mit welchem Medikament kann man Midazolam besonders gut zusammen einsetzten?

A

Midazolam + EMLA -> sehr gut

ELMA ist an sich besonders gut!!

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4
Q

Lagerung ist wichtig! Besonders bei der Intubation!

Was ist hier KI und was erwünscht?

A

Erwünscht ist eine Nackenrollem

KI ist ein Intubationskissen

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5
Q

Kinder: Closing capacity = Geringe funktionale residualkapazität; und kollabieren leichter

A

Kinder: Closing capacity = Geringe funktionale residualkapazität; und kollabieren leichter

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6
Q

Wann müssen Kinder beatmet werden?

A

Ständig und immer

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7
Q

Was gibt man gegen Obstikationen?

A

Succinylcholin + Atropin!

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8
Q

Was sollte man machen um postoperative Atemaussetzer zu verhindern?

A

Spinalanästhesie

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9
Q

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frühgeborene mit unausgereifter Lunge, Atemprobleme bekommen?

A

Frühgeborene mit unvollständiger lungenreife haben immer atemprobleme

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10
Q

Bis wann darf ein Kind vor der OP essen?

A

Bis 2 h vor der OP

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11
Q

Welche postoperative Prophylaxe ist besonders wichtig?

A

PONV Prophlaxe

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12
Q

Mit welchen Medikamenten behandelt man beim Kind Schmerzen?

A

Schmerzen paracetamol oder ibuprofen sirup

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13
Q

Was ist so gut an der laproskopischen OP

A

Laprascopisch decreased overall morbidity, fast-track rehabilitation

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14
Q

Good clinical skills: airway, venous access, regional block

A

Good clinical skills: airway, venous access, regional block

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15
Q

Kehlkopf Tubus/Maske

Was ist die Gefahr und was der Vorteil?

A

Vorteil:
Gefahr: Aspiration

Voteil:

weniger invasiv als endotracheal

Bewiesener Vorteil bei Frühgeborenen und Kindern mit hyperreagiblem Bronchialsystem, da hier Gefahr eines Bronchospasmus bei Intubation

16
Q

angeborenes lobäres Lungenemphysem

Welche Anästhesie ist indiziert? Wie wird beatmet?

A
  • angeborenes lobäres Lungenemphysem
    o Intubation bis in gesunde Lunge => an kranker Lunge kann
    operiert werden
    o Möglichst Regionalanästhesie, Kinder dürfen hierbei schlafen!
17
Q

Wie erfolgt die Narkoseeinleitung?

A

Narkoseeinleitung iv oder über Maske

18
Q

Erhöhtes Risiko für maligne Hyperthermie! Bei wem?

A

 bei kleinen Kindern – v.a. häufig bei Jungen –
Muskelerkrankungen noch nicht erkannt
 v.a. bei Succinylcholin

19
Q

Kinder sind bei der Atmung benachteiligt, physiologisch, warum?

A
  • Relativ steifer Thorax, kaum beweglich
    • > auf Zwerchfellatmung angewiesen

-Größere „closing capacity“ als Erwachsener = schnelles
Kollabieren der Atemwege bei Expiration

  • Geringere FRC
  • Erhöhter O2 Bedarf
  • Limitierte Sauerstoffreserve bei Präoxygenierung zur Intubation