Urheberrecht Flashcards
Was schützt das Urheberrecht?
Das Urheberrecht schützt alle Arten von kreativen Werken, soweit diese eine gewisse Schöpfungshöhe haben, z.B. Bücher, Musik, Filme, Fotos, Gemälde, Skulpturen und andere Kunstwerke, jedoch keine Spielregeln.
Wer ist der rechtliche Inhaber des Urheberrechts?
Der Urheber, d.h. der Schöpfer eines Werkes, ist der rechtliche Inhaber des Urheberrechts. In bestimmten Fällen kann das Urheberrecht jedoch an eine andere Person oder Organisation übertragen werden.
Wie lange besteht das Urheberrecht?
Das Urheberrecht besteht in der Regel für das Leben des Urhebers plus 70 Jahre.
Welche Rechte hat der Urheber?
Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk zu reproduzieren, zu verbreiten, öffentlich aufzuführen, öffentlich wiederzugeben, zu verkaufen oder anderweitig zu nutzen.
Was bedeutet “Fair Use” im Urheberrecht?
Fair Use bezieht sich auf die Verwendung von urheberrechtlich geschützten Werken ohne die ausdrückliche Zustimmung des Urhebers in bestimmten Fällen wie z.B. Kritik, Kommentar, Bildung oder Forschung.
Sind durch KI generierte Texte und Bilder urheberrechtlich geschützt?
Urheberrechtsfähig ist nach § 2 Abs. 2 UrhG eine persönliche geistige Schöpfung. Urheber kann daher nur ein Mensch sein. Ein Urheberrecht durch menschliches Schaffen könnte entstehen, wenn die KI nur als technisches Hilfsmittel gesehen wird und die eigentliche schöpferische Tätigkeit von einem Menschen ausgeht.
Können durch KI erstellte Inhalte Urheberrechte verletzen?
Ja, da ChatGPT die Inhalte anhand der in sie eingespeisten Daten produziert, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die KI Inhalte nur reproduziert und ggfls. Urheberrechte verletzt.