Symptomatik & Klassifikation Flashcards

1
Q

Wie erfolgt die Unterteilung/Klassifikation affektiver Störungen in die Kategorien “unipolar” und “bipolar”?

A

UNIPOLAR:
> Depressive Störungen
> eine oder mehrere depressive Episoden oder “dysthyme Symptomatik”

BIPOLAR:
> manisch depressiv
> mindestens eine manische oder sich abwechselnde manische, hypomane und depressive Episoden bzw. zyklothyme Symptomatik

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2
Q

Welche Störungsbilder gehören in die Kategorie “unipolare affektive Störung”?

A

> Major Depression, einzelne Episode
Major Depression, rezidivierend
Dysthyme Störung

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3
Q

Welche Störungsbilder gehören in die Kategorie “bipolare affektive Störung”?

A

> Bipolar - I - Störung
Bipolar - II - Störung
Zyklothyme Störung

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4
Q

Welche Formen der Affektiven Störungen gibt es, die nicht in das typische Klassifikationsschema passen?

A

> Affektive Störung aufgrund eines MKF

> Substanzinduzierte Affektive Störung

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5
Q

Was unterscheidet Depressivität von Depression?

A

Zur Krankheit wird “Depressivität” dann, wenn bestimmte MERKMALE, DAUER- sowie INTENSITÄTSKRITERIEN überschritten werden

(1) Änderung zum vorherigen Zustand
(2) Persistenz (durchgängig, mind. 2 Wo)
(3) Anzahl & Art der Symptome
(4) Leiden und/oder Einschränkungen
(5) Fehlen bestimmter Gründe (z.B. Trauerreaktion)

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6
Q

Welche Affektiven Episoden gibt es und wie lassen sie sich laut DSM - IV codieren?

A

> eine affektive Störung ist KEINE codierbare Störung
codiert wird eine spezifische Diagnose, innerhalb der die affektive Episode(n) auftritt/auftreten:

  • > Episode einer Major Depression
  • > manische Episode
  • > gemischte Episode
  • > hypomane Episode
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7
Q

Welche Episodenzusatzkodierungen bzgl. Affektiver Episoden kann man laut DSM - IV treffen?

A
  1. Schweregrad (leicht, mittelschwer, schwer)
  2. Psychotisch: schwer mit/ohne psych. Merkmale
  3. Remissionsgrad: teilremittiert, volremittiert (6Mo)
  4. Chronizität: chronisch (ab 2 J.)
  5. Zusatzkodierungen
    > m. katatonen Merkmalen
    > mit melancholischen Merkmalen (ICD-10: somatisches Syndrom)
    > mit atypischen Merkmalen
    > mit postpartalem Beginn (innerhalb von 4Wo nach einer Geburt)
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8
Q

Wann kann man trotz depressiver Episode in der Vorgeschichte die Diagnose “Dysthyme Störung” vergeben?

A

Wenn eine vollständige Remission (2/6 Monate Symptomfreiheit) vorliegt.

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9
Q

Was versteht man unter einer “double depression”?

A

Eine Episode einer Major Depression, die eine dystyhme Störung überleagert, sofern sie nach den ersten zwei Jahren einer Dysthymen Störung eintritt.

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10
Q

Welche Zusatzcodierungen zur Verlaufsbeschreibung gibt es?

A

1) Mit/ohne Vollremission im Intervall
2) Saisonales Muster
3) Rapid Cycling (BS I/II)

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11
Q

Was versteht man unter der Zusatzkodierung “saisonales Muster”?

A

> zeitlicher Zusammenhang zwischen Auftreten von Depressiven Episoden (MD, BS I/II) und einer bestimmten Jahreszeit

> vollständige Remission (oder Wechsel zu [Hypo-]Manie) ebenfalls zu einer bestimmten Jahreszeit

> in den letzten 2 Jahren sind 2 Episoden einer MD mit saisonaler Abhängigkeit gemäß den Kriterien A & B aufgetreten; in diesem Zeitraum keine nicht - saisonabhängigen Episoden

> Zahl saisonabhängiger Episoden > Zahl nicht - saisonabhängiger Episoden

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12
Q

Was versteht man unter der Zusatzkodierung “Rapid Cycling” bei einer Bipolar - I/II - Störung?

A

> Mind. 4 Episoden einer affektiven Störung in den vergangenen 12 Monaten

> Beachte: Die Episoden sind entweder durch eine 2 - monatige Remission voneinander abgegrenzt oder durch einen Wechsel zu einer Episode mit entgegengesetzter Polarität

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13
Q

Welche 3 Kernelemente beinhaltet die “Life - Chart - Methode” und wozu dient sie?

A

> Abbildung des Verlaufs Depressiver Erkrankungen (rückwirkend über teils mehrere Jahre)

  1. Aktivierung des autobiographischen Gedächtnisses
    (wichtige Lebensereignisse, Geburtstage/Feiertage, polit./sportl. Ereignisse, Kalender, …)
  2. Zusätzliche Infos
    (Absetzen/Wechsel der Medikation, …)
  3. Davon ausgehend rückblickend die Stimmung erinnern und eintragen
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14
Q

Welche Affektiven Störungen lassen sich voneinader abgrenzen?

A
  1. Major Depression, einzelne Episode
  2. Major Depression, rezidivierend
  3. Dysthyme Störung
  4. Bipolar I Störung, einzelne manische Episode
  5. Bipolar I Störung, Lzt. Episode manisch/depressiv/gemischt/hypoman/unspezifisch
  6. Bipolar II Störung
  7. Zyklothyme Störung
  8. Affektive Störung aufgrund eines MKF
  9. Substanzinduzierte Affektive Störung
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