Suizidalität Flashcards
Wie viele Suizide gibt es in D jährlich?
11.000 - 13.000
Wie ist das Geschlechterverhältnis bei Suiziden?
> Männer suizidieren sich 3,6x häufiger als Frauen
-> knapp 4:1
Was ist die führende harte Methode zum Suizid in D?
Erhängen
Wie entwickelt sich die Suizidrate im Altersverlauf
> starker Anstieg im hohen Alter (v.A. bei Männern)
Welche Krankheit steht unter allen Krankheiten, die ein suizidales Risiko mit sich bringen mit Abstand an der Spitze?
> Depression (> 50%)
Was sind Risikofaktoren für einen Suizid?
- Alkohol-/Drogenkonsum
- pos. Familienanamnese bzgl. Suizid
- körperliche & sex. Missbrauchserfahrungen
- soziale Isolation/Leben in Armut
- Beziehungs-/Jobverlust
- Chronische Schmerzen/Erkrankungen
- Flüchtlingsstatus
- Psychische Erkrankungen (90% hatten zuvor psych. Stör, 43% davon affektive St., 26% Substanz)
Was sind Protektivfaktoren bzgl. eines Suizids?
- bestehende Beziehung
- kleine, zu versorgende Kinder
- Religion
- soziale Eingebundenheit
- Lebenszufriedenheit
- Hoffnung
- Problemlösekompetenz
Was sind biologische Faktoren die bei der Ätiologie von Suizid eine Rolle spielen?
- erhöhte Konkordanzrate + familiäre Aggregation
- > Genetischer Einfluss
- Dysfunktionen im serotonergen System (niedriger 5-HIAA - Spiegel)
- nicht erklärbar durch Depressivität sondern vermutlich serotoninabhängige Zunahme aggr., impulsiv. Verhaltenstendenzen
- Dysregulation der HHNA - Achse (HPA)
Welche Faktoren beinhaltet das Kognitive Modell suizidalen Verhaltens?
a) Dispositionelle Vulnerabilitätsfaktoren (durch externe Stressoren beeinflusst)
b) Prozesse Psychischer Störungen
a) -> wirken auf
b) (wechselseitige Beeinflussung)
- SUIZIDSCHEMATA (Hoffnungslosigkeit [trait], Unaushaltbarkeit)
(wechselseitige Beeinflussung
- HOFFNUNGSLOSIGKEIT (state) (durch ext. Stressoren beeinflusst)
- > Prozesse selektiver Aufm., attentionale Fixation
- > führt zu - SUIZIDGEDANKEN
- > führt zu - SUIZIDVERSUCH
Depression & Suizidalität
-> Beim Vorliegen welcher depr. Symptome besteht eine erhöhte Gefahr für einen Suizid?
> Hoffnungslosigkeit
fehlende Antriebshemmung (auch Schlaflosigkeit)
Wahn
Was erhöht das Suizidrisiko extrem?
> ein bereits vorheriger Suizidversuch
> außerdem: Ankündigung, Suizidplan mit harten Methoden, Abschiedssignale
Wie viel Prozent der depressiven Patienten zeigt Suidzidgedanken (>2 Wochen)?
- ca. 20%
Wann sollten Suizidgedanken erfragt werden?
> Routinemäßig! > unter folgenden Umständen ... Erstkontakt ... Veränderung d. Behandlungssettings ... Abrupter Wechsel d. klin. Zustandsbildes (auch bei Verbesserung!) ... Ausbleibende Verbesserung ... Psychosozialer Belastungsfaktor (drohend/eingetreten) ... Ausbruch körperlicher Erkrankung
Welche Fragen helfen zur Einschätzung von Suizidalität?
- Suizidalität vorhanden?
- Wie konkret?
- Akuter Handlungsdruck? (Jetzt? Nächster Tag/Monat?)
- Frühere Suizidversuche?
- Faktoren, die das Risiko steigern?
- Faktoren, die am Leben halten?
- Zukunfsperspektiven?
Wann würde man zu der Einschätzung eines leichten Suizidrisikos kommen?
- geringe Häufigkeit von Suizidgedanken