Bipolare Störungen Flashcards
Klassifikation und Diagnostik
-> Welche affektiven Episoden können im Verlauf einer Bipolaren Störung auftreten?
I) Depressive Episode
… mind. 2 Wochen
… mind. 5 Symptome
II) Manische Episode
… mind. 1 Woche
… mind. 3 - 4 Symptome
III) Hypomane Episode
… mind. 4 Tage
… mind. 3 - 4 Symptome
IV) Gemischte Episode
… mind. 1 Woche
… rascher Wechsel
Wodurch ist ein affektiver Mischzustand gekennzeichnet?
- > Mischung/schneller Wechsel (d.h. innerhalb von wenigen Stunden) von hypomanischen, manischen und depressiven Symptomen
- > typische manische Symptome (z.B. vermindertes Schlafbedürfnis, psychomotorische Agitation, Gereiztheit) bestehen gleichzeitig neben typisch depressiven (gedrückte Stimmung, Anhedonie, Hoffnungslosigkeit, Suizidalität, Schuldgefühle, Erschöpfung)
Ein affektiver Mischzustand kann klinisch leicht übersehen und als reine Manie gedeutet werden. Warum ist es aber entscheidend, ihn als solchen zu erkennen?
- > erhöhte Wiedererkrankungswahrscheinlichkeit
- > Suizidgefahr besonders hoch
Welche Episodenzusatzkodierungen lassen sich vornehmen?
- Schweregrad (leicht/mittelschwer/schwer)
- Psychotisch (schwer m./o. psych. Merkmale)
- Remissionsgrad (teil-/vollremittiert [6 Mo])
- Chronizität (ab 2J: chronisch)
- Zusatzkodierungen (m. katatonen/melancholischen/atypischen Merkmalen/m. postpartalem Beginn [innerhalb von 4Wo nach Geburt])
Wann wird eine Bipolar - I - Störung kodiert?
> mindestens eine gemischte/manische Episode
Wann wird eine Bipolar - II - Störung kodiert?
> mindestens eine hypomane Episode
+
mindestens eine depressive Episode
Was wird kodiert, wenn nur eine hypomane Episode vorliegt?
NNB Bipolare Störung
Welche Zusatzkodierungen zur Verlaufsbeschreibungen müssen getroffen werden?
> Mit/ohne Vollremission im Intervall
Saisonales Muster
> Rapid Cycling
Ultrarapid Cycling
Ultradian Cycling
Wie unterscheiden sich Rapid/Ultrarapid und Ultradian Cycling voneinander?
1) Rapid Cycling
… mind. 4 Phasen pro Jahr (ca. 20% der Fälle)
2) Ultrarapid Cycling
… Phasenwechsel innerhalb von Wochen/Tagen
… mehr als 4 Episoden pro Monat
3) Ultradian Cycling
… Phasenwechsel innerhalb eines Tages
… an mehr als 4 Tagen in der Woche
Was ist eine Zyklothyme Störung?
> über mind. 2 Jahre depressive & hypomane Stimmungsschwankungen, ohne dass Kriterien für Episoden erfüllt sind
weniger als 2 Monate pro Jahr symptomfrei
Was ist ein klassicher beispielhafter zeitlicher Verlauf bei einer Bipolaren Störung?
> Symptomatik beginnt mit einer DEPRESSION, z.B. im Alter von 19,3 Jahren
>
- ARZTBESUCH folgt mit 23,1 Jahren (4 Jahre später)
> Erste Behandlung mit ANTIDEPRESSIVA mit 28,4J.
> erste MANIE mit knapp 30 (28,8) also etwa 10 Jahre nach den ersten depressiven Symptomen
> die erste Behandlung mit STS mit 34,1 Jahren
> Diagnose: BIPOLARE STÖRUNG: 36,1 (d.h. 17 Jahre nach Symptombeginn)
Psychopathologie
-> Welche 12 Bereiche müssen erfasst werden?
- Gedächtnis
- Bewusstsein
- Orientierung
- Konzentration
- Formales Denken
- Inhaltliches Denken
- Zwänge und Ängste
- Wahrnehmungsstörungen
- Ich - Erleben
- Stimmung
- Antrieb
- Selbst- und Fremdgefährdung
Gibt es bei einer Manie/Depression psychopathologische Auffälligkeiten im Bereich Gedächtnis und wenn ja, welche?
Manie: -
Depression: Gedächtnisleistung herabgesetzt
Gibt es bei einer Manie/Depression psychopathologische Auffälligkeiten im Bereich Bewusstsein und wenn ja, welche?
Manie: -
Depression: -
Gibt es bei einer Manie/Depression psychopathologische Auffälligkeiten im Bereich Orientierung und wenn ja, welche?
Manie: -
Depression: -
Gibt es bei einer Manie/Depression psychopathologische Auffälligkeiten im Bereich Konzentration und wenn ja, welche?
Manie: reduziert
Depression: reduziert
Gibt es bei einer Manie/Depression psychopathologische Auffälligkeiten im Bereich Formales Denken und wenn ja, welche?
Manie: zerfahren, beschleunigt, Ideenflucht, Logorrhoe
Depression: verlangsamt, gehemmt
Gibt es bei einer Manie/Depression psychopathologische Auffälligkeiten im Bereich Inhaltliches Denken und wenn ja, welche?
Manie: Wahn (Größe, Religion, Verfolgung)
Depression: Wahn (Schuld, Verarmung, Selbstwert)
Gibt es bei einer Manie/Depression psychopathologische Auffälligkeiten im Bereich Zwänge & Ängste und wenn ja, welche?
Manie: -
Depression: -
Gibt es bei einer Manie/Depression psychopathologische Auffälligkeiten im Bereich Wahrnehmungsstörungen und wenn ja, welche?
Manie: Halluzinationen
Depression: Halluzinationen
Gibt es bei einer Manie/Depression psychopathologische Auffälligkeiten im Bereich Ich - Erleben und wenn ja, welche?
Manie: -
Depression: -
Gibt es bei einer Manie/Depression psychopathologische Auffälligkeiten im Bereich Stimmung und wenn ja, welche?
Manie: euphorisch, gehoben, gereizt
Depression: niedergeschlagen, leer, gefühllos
Gibt es bei einer Manie/Depression psychopathologische Auffälligkeiten im Bereich Antrieb und wenn ja, welche?
Manie: gesteigert
Depression: gehemmt
Gibt es bei einer Manie/Depression psychopathologische Auffälligkeiten im Bereich Selbst- und Fremdgefährdung und wenn ja, welche?
Manie: Promiskuität, Streitsucht, Kaufrausch
Depression: Suizidalität