SE Internationaler Vergleich Flashcards
Gesundheitssystem USA - Fakten
- teuerstes Gesundheitssystem der Welt (2021) 12.318 $/Kopf
17,9% des BIP - Staatliche Versorgung (Sozialversicherung + Steuermittel) nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen
- Medicare (Bürger ab 65. LJ, mit anerkannter Behinderung, mit akutem
Nierenversagen) - Medicaid (für Hilfsbedürftige, Arme, nur steuerfinanziert) - Tricare (für Armeeangehörige)
- EMTALA (emergency medical treatment and labor act):
Notfälle müssen von Krankenhäusern kostenfrei behandelt werden - Private Krankenversicherungen (meist über Arbeitgeber als Gruppenversicherung oder Einzelversicherung)
- Medicare
(Bürger ab 65. LJ, mit anerkannter Behinderung, mit akutem
Nierenversagen)
- Medicaid
(für Hilfsbedürftige, Arme, nur steuerfinanziert)
- Tricare
(für Armeeangehörige)
- EMTALA
(emergency medical treatment and labor act):
Notfälle müssen von Krankenhäusern kostenfrei behandelt werden
Private Krankenversicherungen USA
(meist über Arbeitgeber als Gruppenversicherung oder Einzelversicherung)
USA – staatliche Versorgung: Medicare
Medicare (für ältere Menschen, Renter ab 65 LJ) eingeführt 1965 als Teil des Social Security Act)
Teil A: Hospital Insurance Leistungen:
Krankenhausbehandlung, Pflegeheime, Langzeitpflege, Hospitz, Übernahme von 85% der Kosten
Finanzierung:
klassische Sozialversicherung, alle AN müssen einzahlen (2,9% des Einkommens), paritätisch finanziert (AN 50%, AG 50%)
Teil B: Supplementary Medical Insurance,
freiwillig für zusätzliche ambulante Behandlung,
Leistungen:
ambulante Versorgung
Finanzierung:
100% durch AN, 20% Selbstbeteiligung + jährliche Einmalzahlung
Teil C: Medicare advantage package
Gesundheitsversorgung nicht durch Medicare, sondern durch andere private Organisationen (HMO, PPO, PFFS)
Voraussetzung: Teile A und B
Teil D: Absicherung Medikamentenkosten (verschriebene Medikamente) Voraussetzung: Teile A und B
Teil A
Hospital Insurance Leistungen:
Krankenhausbehandlung, Pflegeheime, Langzeitpflege, Hospitz, Übernahme von 85% der Kosten
Finanzierung:
klassische Sozialversicherung, alle AN müssen einzahlen (2,9% des Einkommens), paritätisch finanziert (AN 50%, AG 50%)
Teil B
Supplementary Medical Insurance,
freiwillig für zusätzliche ambulante Behandlung,
Leistungen:
ambulante Versorgung
Finanzierung:
100% durch AN, 20% Selbstbeteiligung + jährliche Einmalzahlung
*
teil c
Medicare advantage package
Gesundheitsversorgung nicht durch Medicare, sondern durch andere private Organisationen (HMO, PPO, PFFS)
Voraussetzung: Teile A und B
teil d
Absicherung Medikamentenkosten (verschriebene Medikamente) Voraussetzung: Teile A und B
Medicaid
(für Menschen mit geringem Einkommen
Bedürftigkeitsprüfung (entspricht somit einer Art Sozialhilfeleistung)
je nach Bundesstatt individuell im Leistungsumfang, Bund trägt je nach pro-Kopf- einkommen des Bundesstaates 50 - 80% der Kosten, Bundesstaaten und Gemeinden den restlichen Anteil
Gesundheitssystem USA - Fakten
´
- Marktwirtschaftliches System, kaum staatliche Eingriffe
- Hohe Selbstbeteiligung (auch bei privaten KV)
- je nach Versicherung und Versicherungspolice viele T$/Jahr
- 60% der Privatinsolvenzen durch Schulden für Gesundheitsbehandlungen
- Ärzte und Krankenhäuser können teilweise selbst entscheiden, ob Patienten behandelt werden oder nicht (Ablehnung wegen zu geringer Bezahlung möglich, Ausnahme: Notfälle)
- bei bestimmten Krankenversicherungen können nur Krankenhäuser und Ärzte aufgesucht werden, die Vertragspartner sind
- Preise der Behandlung (stationär und ambulant) sehr unterschiedlich, insgesamt sehr hoch, werden mit KK verhandelt („freie Marktwirtschaft“)
- Hohe Kosten bedingt durch hohe Preise für Arzneimittel, deutlich höhere Gehälter der Ärzte/Pflegekräfte, hohe Verwaltungskosten der KK, Haftpflichtzahlungen
Gesundheitssystem USA - Obamacare
Affordable Care Act = Obamacare
(für Menschen ohne bisherigen Versicherungsschutz)
- Versicherungspflicht
(sonst Strafzahlungen bis 2% Jahreseinkommen) - wurde von Trump abgeschafft
- Krankenversicherung
Basisversorgung wird zu 100% bezahlt Weitere Behandlungen mit unterschiedlicher Selbstbeteiligung und unterschiedlichen Beiträgen
Krankenkassen dürfen neue Versicherte nicht mehr wegen Vorerkrankungen abweisen - Begrenzung der Selbstbeteiligung (Deductible) auf 2.000 bzw. 4.000 $
- Hohe Bezuschussung der Krankenversicherungen durch den Staat (dadurch noch tragbare Versicherungsbeiträge insbesondere für Einkommensschwache)
- Kinder sind bis zum 26. LJ mitversichert
- Erhöhung des max. Jahreseinkommens zur Aufnahme in Medicaid auf 100 – 400 % der Armutsgrenze, dadurch können wesentlich mehr Bürger durch Medicaid abgesichert werden
US-Gesundheitssystem ist eines der qualitativ besten der Welt - hohe Ausgaben für Forschung (450 Mrd $/Jahr, Deutschland 12 Mrd €) - jeder 2. Nobelpreis der Medizin in den USA
- allerdings bekommen viele Menschen nicht die Möglichkeit das System in Anspruch zu nehmen (keine Versicherung, hohe Selbstbeteiligung)
- Crowdfunding zur Finanzierung der Krankheitskosten/Selbstbeteiligung
ist etabliertes System - daher ist die Lebenserwartung mit 77J. (Frauen 80J., Männer 75J.) niedrig, in den letzten Jahren (auch schon vor Corona) sogar gesunken
Gesundheitsversorgung Europa - Finanzierungssysteme
Steuerfinanzierte staatliche Systeme (Beveridge-Modell)
Sozialversicherungssysteme (Bismarck-Modell)
vorher Semashko-Systeme (Entwicklung unterschiedlich, viele hin zu Versicherungs-systemen)
Beveridge-Modell und Bismarckmodell
vergleich
Gesicherte Personen
Gruppe der versicherten Arbeitnehmer (Erwerbstätige)
Gesamte Bevölkerung
Finanzierung
Beiträge nach Löhnen/Gehältern
Steuern
Geldleistungen
Bemessung auf der Grundlage der ausgefallenen Löhne/Gehälter
Einheitliche Pauschalleitungen
Sachleistungen
Sachleistung durch die Versicherung oder Kostenerstattung
Kostenlos
Verwaltung
Zum Teil privat, häufig paritätisch (Arbeitnehmer und Arbeitgeber)
Öffentlich
Bismarck
Gesicherte Personen
Gruppe der versicherten Arbeitnehmer (Erwerbstätige)
Beveridge
Gesicherte Personen
Gesamte Bevölkerung
Bismarck
Finanzierung
Beiträge nach Löhnen/Gehältern
Beveridge Finanzierung
Steuern
Bismarck
Geldleistungen
Bemessung auf der Grundlage der ausgefallenen Löhne/Gehälter